Von der Überlegung zur Planung

  • :respect: Sieht sau gut aus, hast du das mit Sweet Home gemacht? Soll das in der Mitte auch ein Schlitzplattenreso werden oder einfach nur Deko? Nach den Paneelen habe ich rechergiert und finde keinen Händler, welche diese schönen Teile anbietet. Jedoch habe ich im Netz einen Anbieter gefunden, der ebensolche Designpaneele produziert. Bin im Kontakt und warte auf Antwort.
    Ansonsten habe ich gemerkt, das ich wohl etwas kompliziert denke, was die Raumakustik angeht und mit dem Design der Wände relativ verspielt umgehe. Die einfache Gestaltung, ohne viel schnick schnack ist wohl die effektivste. Ich denke auch, das jede Ecke und Kante im Raum der Akustik nicht gerade dienlich ist.
    Zur Schiebetür, da gibt es ein elektrisches Modul mit allen erforderlichen Dingen wie: automatisches programmierbares Schließen, Sicherheitsschranken, Fernbedienung, Druckschalter und und und. Kostet um die 900€. Nachdem ich im Netz bisher nur Schließanlagen gefunden habe, welche ab 2000€ teuer sind, so denke ich über diesen Anbieter ernsthaft nach. Sei denn, es gibt jemanden, der eine günstige Selbstbaumaßnahme hat. Und da sind in den einzelnen Foren viele Bedenken angemeldet worden, gerade wegen der Sicherheit. Wie auch immer, 900€ sind viel Geld, jedoch ist es eine Überlegung wert, zumal ich eine manuelle Lösung für undiskutabel halte.
    Am Wochenende werde ich die Rückwand planen und einstellen.
    So langsam nimmt alles Formen an und das gefällt mir gut. :big_smile:

  • Hallo Mike


    Zitat

    Über die Messungen sollte ich dich noch etwas ausführlicher konsultieren. Wenn ich richtig verstanden habe, ist eine erste Messung im leeren Raum schon wichtig um die Voraussetzungen zu bekommen, wo Schwachstellen liegen!?


    Wenn Du oder wir die Messungen im Rohzustand machen, wird das ausreichen. Der leere Raum
    wird nicht so viel bringen. Moden gibt es da immer.


    Ich habe den Entwurf mit Photoshop gemacht. Da bin ich relativ fit. Wir können die Pläne aber für Sweet Home 3D übernehmen wenn sie Dir gefallen. Auch dien Seitenansicht ist nur ein Vorschlag, in die man Deine Ideen mit einbrigen kann.


    Alles was sehr verspielt ist, wird auch sehr aufwendig zu realisieren sein.
    Ich mag eher ein schlichtes Design. Manchmal ist weniger mehr. Mir gefällt der Entwurf von der Seitenwand schon richtig gut. Aber mir muß es ja nicht gefallen. Es ist Dein Kino. :zwinker2:


    Die Seitenstreifen an der Säule sind nur zur Deko gedacht. Es sollte nur das Design von vorne weiter hinten nochmal einfangen. Ich würde dennoch das gelcihe Matereial verwenden wie vorne bei den Plattenresonatoren. Die grünen Leuchtstreifen können mit RGB LED ausgeführt werden. So kannst du die Streifen auch weiß machen, oder ein beliebige andere Farbe wählen.


    Ist Dir eigentlich aufgefallen, das ich eine leicht schräg abgehängte Decke eingezeichnet habe ? Das können auch Deckensegel sein. Be einem Entwurf hatte ich auch das Podest mit LED beleuchtet. Das hat auch nicht schlecht ausgesehen.


    Hier ist der Hersteller von den Paneelen. Keine Ahnung ob die einen deutschen Vertrieb haben.


    >>> Louise - B&N Industries


    Grüße Andi

  • Hi Andi,


    leider habe ich zu den Paneelen noch keinen deutschen Vertrieb gefunden. Ich schaue aber trotzdem mal weiter.
    Das Design von dir gefällt mir super und je öfter ich es mir betrachte um so mehr gefällt es mir. Die abgeschrägte Decke habe ich gesehen. Über die Decke habe ich mir in soweit Gedanken gemacht, ob es nicht möglich wäre die äußere Silouette der Enterprise zu bauen. Aber erstmal nur in Gedankenform.
    Meine weiteren Ausarbeitungen werde ich nach deinem Muster ausführen - schlicht ist manchmal mehr, da hast du Recht.
    So, muss erstmal los zum Training, der männliche Elferrat - Männer-Show-Tanz...


    Gruß Mike

  • Hallo Ihr zwei Verrückten,


    was ist den hier passiert? Wow, bin echt beeindruckt von der ganzen Planung, sau stark! :respect: Andi, Deine Zeichnungen sind gigantisch. Schön einen Architekten hier im Forum zu haben :rofl::zwinker2:


    @ Mike


    Was für ein Hammer Projek dass Du in Angriff nimmst, drücke Dir alle Daumen und hoffe es klappt alles so, wie Du es Dir vorstellst :zwinker2:
    Wir sollten noch eine Excel Tabelle für Deine Kosten erstellen, nicht das die Enterprise ohne Antrieb starten muss :rofl: . Finde Eure Ideen super ! :respect:


    Gruß Alexander

  • Alexander,


    danke für dein Daumendrücken. :respect: Ja , das wird ein Hammerprojekt und ich muss aufpassen, das mir die Kosten nicht aus dem Ruder laufen. Jedoch habe ich mir reichlich Zeit dafür eingeplant, sodass ich alles in Ruhe durchplanen und auch durchführen kann. Alles auf einmal würde meine finz. Situation sprengen und die Enterprise ins space dock verdammen :rofl:
    Und das möchte ich ja nicht.


    Gruß Mike



  • Andi,


    gugst du hier...:big_smile: Jedoch sind das keine Paneele sondern einzelne Steine aber auch von einer spanischen Firma. War ne sch...Arbeit. :waaaht:
    Ich suche weiter.:zwinker2:


    Gruß Mike

  • Hi Mike


    das wäre mir jetzt etwas zu rustikal. :big_smile:
    Aber das ist schön ausgeführt. Es war sicher ein Heiden Arbeit bis Du das Puzzle beinander hattest.



    Zum Geld sparen, gäbe es die Möglichkeit, Wellbleche oder Trapetzbleche zu verwenden.


    Die gibt es auch als


    >>> Hochprofil

    Damit ist die akustische Wirkung noch breitbandiger. Die Bleche können dann auch etwas
    zu den Kannten gewölbt werden. Für Solardächer könnte es die Bleche schon in schwarz geben. Sonst bräuchten die Teile noch eine Lackierung oder einen Überzug aus Dezifix.
    Hinter die Platten muß Mineralwolle und regelmäßig verschrauben, sonst entwickeln die Teile ein eigenleben.


    Alex
    Danke für dei Komplimente. :big_smile: Ich hoffe auch, dass Mike das auch umsetzten wird. Das wäre sicher ein Hammerkino.


    Andi

  • Hi Andi,


    das mit den "Hochprofilen" finde ich gar nicht mal so abwegig. Habe dazu auch schon eine Idee. Wie tief sollen eigentlich die Breitbandabsorber sein? Ich gehe von den Maßen 80cm hoch & 120cm breit aus. Die Tiefe könnte um die 40cm sein?:waaaht: :beat_plaste
    In dem Fall würde ich den Breitband in eine vorgezogene Wand zu einem Drittel einlassen und die Hochprofile in einem flachen Halbkreis anbringen. Verstehst du wie ich das meine? Wie findest du die Idee aus Sicht der Raumakustik? Optisch macht das sicher viel her.:big_smile:


    Dieses Projekt werde ich mit Sicherheit umsetzen, da kannst du dich drauf verlassen :dancewithme Ich werde nur viel Zeit brauchen, da alles auf einmal zu teuer wird. Schließlich brauche ich auch eine komplett neue Anlage.


    Übrigens habe ich den Raum noch nicht entrümpelt, denn ab & zu guck ich dort unten noch einen Film und in einem völlig leeren Raum hört sich das bestimmt richtig sch...an.
    Diese Arbeit lasse ich mir für den Winter, wo draußen nicht viel gemacht werden kann.


    So, nun mal weiter ans skizzieren für die nächste Wand. Die Seitenwand steht jetzt.:D :boss:


    Gruß Mike

  • Hallo Mike


    generell gilt, um so tiefer das Profil des Diffusor um so breitbandiger ist seine Streuwirkung. Breitbandiger ist in der Regel besser.



    Quelle: Gerasulz
    So sieht ein zweidimensionaler Diffusor aus. Er kann relativ Einfach auch selber angefertigt werden. Für den so genannten "Schröder Diffusor" gibt es auch online Berechnungstools.




    Das hier ist ein dreidimensionaler Diffusor. Die vierkannt Holzbohlen, werden nach berechneten vorgaben abgelängt und auf die Frequenzen abgestimmt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch dieser >>> Skyline Diffusor kann selber gemacht werden. Hier gibt es einen Bauthread dafür.




    Hier noch ein Grafik von verschiedenen Absorbertypen.


    Der Link sit vielleicht auch noch interessant >>> klick mich !


    Zitat

    In dem Fall würde ich den Breitband in eine vorgezogene Wand zu einem Drittel einlassen und die Hochprofile in einem flachen Halbkreis anbringen. Verstehst du wie ich das meine?


    Ne mach ma ne Skizze ?


    Übrigens, hatte ich schon erwähnt, dass ich Dein DVD Regal auf der Rückseite der auch als Diffusor ausführen wollte ?


    Andi

  • Somit hätte ich über und unter den Breitbandabsorbern noch Difffusoren, zusätzlich zu dem DVD/BD Regal an der Rückwand!?



  • http://www.soliflex.at/kataloge.htm


    Hi Andi,
    die Firma Soliflex hat echt schicke Module für eine Wandverkleidung, die gewellte Form sieht stark aus und würde mir so richtig gut gefallen. Die andere Form hat aber auch was.
    Die Preise werde ich mir mal zu Hause ansehen, habe ich per Mail geschickt bekommen. Bin gespannt was das kostet, vielleicht kann ich es ja mit einberechnen.:dancewithme
    Für 3-4m² kann das doch so teuer nicht sein?!


    Gruß Mike

  • Zitat

    Übrigens, hatte ich schon erwähnt, dass ich Dein DVD Regal auf der Rückseite der auch als Diffusor ausführen wollte ?


    Ja, hattest du erwähnt und ich habe es auch so aufgenommen. Würde die DVD/BD's dann so aufstellen, das sie ungleichmäßig tief im Regal stehen. Meinst du, es wären somit zu viele Diffusoren? :S Das Regal und die Seitenwände.

  • Hi Mike


    die Teile sehen auch ganz lecker aus. Im Sitzbereich könnten die auch silber bleiben, dann könnte man die Teile entsprechend ausleuchten. Streulicht vom Proki oder Reflexionen der Leinwand dürften so weit an der Seite nichts ausmachen. Nur im vorderne Bereich würde ich die Teile nicht befestigen.


    Zitat

    Würde die DVD/BD's dann so aufstellen, das sie ungleichmäßig tief im Regal stehen.


    Genau, Deine Lieblingstitel könnten dann auch mit dem Cover nach vorne in den Raum stehen
    Vielleicht wäre auch eine diagonale Anordnung der DVD´s möglich. Für die Reflexionen vom Schall wäre das sicher auch eine gute Lösung.


    Zitat

    Meinst du, es wären somit zu viele Diffusoren?


    Hast Du die Fotos vom Aufnahmestudio in Beitrag #6023 gesehen ? Dagegen ist Deine Diffusorfläche noch gering. Harte große Flächen sollten möglichst ganz vermieden werden. Sogar die Leinwand ist nicht optimal, aber dort machen sich Diffuser irgendwie schlecht. :zwinker2:


    Gruß Andi


  • Diese Sessel machen optisch richtig was her und gefallen mir sau gut. Stehen auf alle Fälle in der engeren Wahl.

  • Ja genau, sind von dort. Zu bunt finde ich die nicht, ein schöner Kontrast zu den Wänden, manchmal mag ich ein wenig das Extreme...

  • Du hast schon recht, wenn Du die Wände farblich neutral hältst, dann können die Stühle farblich Akzente setzten. Für ca. 240 € das Stück finde ich die auch bezahlbar.
    Auch die Cupholder sind nicht zu verachten. :respect:


    Es wäre halt gut, wenn Du irgendwo mal zur Probe sitzen könntest.


    Dieser "Neonstyle" sollte sich dann halt im Gesamtkonzep wiederspiegeln.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    danke für dein Feedback. Vielleicht können die Farbdrucke für die Akustikmodule etwas Schwung ins Gesamtkonzept bringen. Mal sehen, ich denke das wird schon.
    Nun habe ich ein langes WE und danach noch eine Woche Urlaub. Da finde ich bestimmt Zeit etwas an meinem Konzept zu basteln.


    Gruß Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!