Von der Überlegung zur Planung

  • http://www.heimkino-papsi.de/geraete.html


    Das habe ich im Inet gefunden. So eine Web-Site ist doch der Hammer. :respect: Die Ausführung und Arbeiten des HK-Bau's sind klasse. Allein die Elektronik wäre für mich eine unerreichbare Größe. :blush: Was dies anbelangt, bin ich auf fremde Hilfe angewiesen,
    baulich kein Thema, da hab ich schon reichlich Ideen und so nach und nach formt sich mein HK in meinem Kopf zusammen.




  • Ich möchte mal anfangen und meine Ideen zu Papier bringen.
    Bin gespannt was ihr dazu meint und ob es vielleicht Ideen von euch gibt.
    Wenn noch Erläuterungen zu meinen Ideen gefordert sind, immer zu und fragt.
    Meine Gedanken sind, die Leinwand im hinteren Teil zu platzieren und die Seitenteile bis auf Höhe des Kamins zu ziehen, so dass hier keine Reflexion von den Frontboxen erfolgen kann. Dazu wird auf der gegenüber liegenden Seite ein "Kamin" nachempfunden um eine Gleichmäßigkeit zu erhalten.
    Bin auf eure Meinung gespannt.

  • 0k. Erst einmal Respekt für Deine wirklich gelungenen Skizzen.
    Aus meiner Sicht wirst Du aufgrund der geringen Raumbreite bei künstlicher Verjüngung auf ca. 3 Meter Platzsorgen für die Fronts bekommen.
    Denn Deine Leinwand sollte ja eine stattliche Grösse erhalten, die ich bei ca 2,6m bis 2,7m sehe. Die LW würde ich persönlich aufgrund der längeren Entfernung zum Schornstein und günstigere Raumbreite rechts der Tür installieren. Dein Motto finde ich gut und ist mit Finesse realisierbar. Wie ich sehe spielst Du mit dem Gedanken den Boden im Trekkie Design zu halten. Andi hat da glaube einen Kontakt für eun derartiges vorhaben. Es gibt ein Kino welches den ähnlichen Ansatz verfolgt. Siehe hier http://www.hometheater.com/content/trekkie-theater


    Die Sitzgelegenheit würde ich dann genau zwischen den geplanten Säulen positionieren, dessen Kanten zur Wand nicht einen rechten Winkel sondern 45Grad aufweisen. Also abfallend. Die Rohrleitung zur LW an der Decke schenke Dir denn hier wird es zur ungleichmässigen Reflexion des evtl. Streulichts von der LW oder des Projektors kommen.


    Erst einmal genung meiner Ansicht.


    LG trace

  • Hallo Dombi,


    mein aktuelles Kino hat ~ 3,8m x 5,5m Länge und die Breite finde ich bei einer 2,6m LW schon grenzwertig.


    Die einzige Option wäre eine schalltransparente LW, falls du den Raum vorne verjüngen möchtest und eine >2,5m LW haben möchtest...



    Gruss
    Alex

  • Hi Alex,


    richtig, eine LW von 2,5m Breite und den Raum zur LW hin verjüngen.
    Eine Überlegung von mir wäre gewesen, die Front-LS in die Verjüngung einzubauen.
    Ursprünglich wollte ich die LW in die Richtung zur Tür setzen, fand jedoch den Kamin störend, wegen der Schallreflexion und eine Verjüngung wäre so herum nicht möglich gewesen, eben wegen dieser Tür.
    Meinst du ich bekomme Probleme mit der Aufstellung der Front-LS?
    Somit wäre eine schalltransparente LW nicht von der Hand zu weisen. Mal sehen, ich bin noch in der Planung. Danke


    Gruß
    Mike

  • Hallo trace, Danke für dein Feedback. Die Front-LS sind in der Überlegung, diese in die Verjüngen zu integrieren. Deinen Vorschlag, die LW rechts der Tür zu positionieren habe ich als erstes gedanklich aufgenommen, aber wieder verworfen, da ich Bedenken wegen der Reflexion des Schalls hatte. Die Rohrleitung wird rechts und links an den Wänden-Decken verteilt. Das habe ich bereits planlich geändert, da ich dort auch die stromführenden Kabel unterbringen möchte.
    Was den Kamin angeht, so besteht sicher auch die Möglichkeit mit Absorber zu arbeiten oder den Einfallwinkel der Verkleidung an den Säulen positiv zu verändern. Muss ich drüber nachdenken.
    Ich bekomme immer wieder neuen Input, was die Raumakustik angeht, so dass ich in meiner Planung schon das eine oder andere verändert habe. Die geposteten Skizzen sind bestimmt schon der 10. Entwurf und meiner Meinung nach auch die gelungendsten. Zumindest nach meinen Vorstellungen.
    Alex machte den Vorschlag einer schalldurchlässigen LW, gerade wg. der Front-LS. Nach Rechergen jedoch etwas teuer und nicht unbedingt das Beste für ordentliche Werte beim Film schauen?!
    Wegen dem Boden, Danke für den Tip, werde ich mich mit Andi in Verbindung setzen. Ich meine, ich hätte auch schon etwas im Forum darüber gelesen.
    Zumindest weiß ich mich bei euch in guten Händen und kann super gut planen. Danke


    LG Mike

  • Hallo Mike,


    Zitat

    Nach Rechergen jedoch etwas teuer und nicht unbedingt das Beste für ordentliche Werte beim Film schauen?!


    Google mal nach Cheap Trick Leinwand - eine günstige DIY LW, welche schalltransparent ist.


    Bei einem schmalen Raum würde ich heute nur noch so bauen - Lernkurve und so... :big_smile:


    Gruss
    Alex

  • Hallo Mike


    hat da wer nach mir gerufen ?
    Ich kann gerne wegen des Teppichs mal anfragen, wenn Du da eine Idee für ein Design hast.
    Du solltest das aber auf ein paar Farben begrenzen. Versprechen will ich erst mal noch nichts.


    Papsi ist bekannt als "Godfather der Elektronik". Er hat eine ganz ausgefallene Elektronik in seinem Kino installiert. Persönlich habe ich mir das bisher auch noch nicht angesehen. Es soll aber sehr ausgefeilt sein.


    Für deine coolen Ideen und Skizzen zu einem Themenkino möchte ich Dir gratulieren und Dich ermutigen. Du solltest das unbedingt durchziehen. :respect: Das Kino wird dadurch sicher einzigartig und unverwechselbar.


    So richtig kann ich mir die Einbauten in Deinem Kino noch nicht vorstellen.
    Du solltest im nächsten Schritt damit beginnen, die Einbauten maßstabsgerecht auf Deinen Raum zu übertragen. So sollte sich z.B. ein Stereodreieck zu den Hauptlautsprechern ausbilden, ein geeigneter Sitzabstand und Leinwandgröße gefunden werden.
    Ich denke auch, dass sich bei Deiner Raumgröße eine schalltransparente Leinwand anbieten würde. Das muß nicht teuerr sein und geht auch billiger. Ich habe da einen Tipp für Dich.:zwinker2: Lass mich das mal für Dich googeln.


    >>> klick mich !

  • Hallo Andi,


    das mit dem Teppich hat noch Zeit, ich bleibe aber am Ball und danke dir für deine Hilfe.
    Erstmal muss ich mich um die Planung der Wände und Konstruktionen kümmern. Ich habe zwar mit Sweet Home 3D angefangen, komme aber nicht wirklich weiter, um mein HK vollends damit zu planen. Ich hänge an den Zwischenwänden, dem Podest und solchen Kleinigkeiten fest.:mad: Das Baumenü ist recht bescheiden, auch die Möbel ect. Wie bekommt ihr solche Darstellungen hin?:dry:
    Das HK von Papsi habe ich gesehen und finde es sau stark. Gerade die Elektronik ist sagenhaft. Wäre sicher ein Traum dort hin zu kommen...:respect: Einen Elektriker habe ich an der Hand, mal sehen was der dazu meint.
    Meine erste Überlegung zu dem Kamin war, mit Absorbern zu arbeiten und die zweite Idee mit der Raumverjüngung, auch um die parallelen Wände weg zu bekommen. Wobei sich dies jetzt, auf Grund der 3,8m Breite als ungünstig erweist. Na mal sehen.
    Auf alle Fälle schaue ich mir das nochmal genau an und arbeite mal mit Millimeterpapier und Stift.
    Die Idee an sich, ein Themenkino zu bauen bleibt aber bestehen.
    Was hälst du davon, die LW hinter der Türseite anzubringen? So wie trace es vorgeschlagen hat? Deine Meinung dazu würde mich interessieren.
    Davon abgesehen, möchte ich die Tür von außen als Schiebetür anbringen.
    So, nun muss ich erstmal nachdenken.
    Danke für dein Feedback.


    Gruß Mike

  • Hi Mike


    Es ist schon eine Zeit her, dass ich mit Sweet Home 3D Experimentiert habe. >>> Manimaxx
    Ich glaube mich zu erinnern, ein Podest ist einfach eine Wand mit 20 cm höhe, 300cm breite
    und 200 cm tiefe oder so. Wenn du Stufen haben möchtest sind das zwei Wände mit 20 cm.
    Wenn dann noch ein Teppich drauf soll, kommt eben noch eine Wand mit 0,5 cm in farbig obendrauf. Du mußt die vorhandenen Gegenstände einfach umfunktionieren. :zwinker2:
    Alex steckt da jetzt tiefer drin.


    Tendenziel würde ich die Leinwand auch rechts neben die Türe machen. Bei betreten des Kinos stolpert man dann nicht gleich über die Bestuhlung und hat den freien Blick ins Heimkino. Dein Einwand wegen der ersten Reflexionen ist aber berechtigt. Hier sollte mann sich wegen der Türe noch was einfallen lassen. Da geht es dann aber in Richtung automatische Drehtüre mit Absorbierung. Wobei zum Trekkie Design, eine Schiebetüre sicher besser passen würde. :cheer: Nicht einfach.


    Alex
    Sorry, ich habe erst später gesehen, dass Du die Cheap Trick Leinwandd schon vorgeschlagen hattest. :zwinker2:

  • Hallo Mike,


    meine Lautsprecher und Podeste sind nichts anderes als eingefärbte Quader/Blöcke mit entsprechenden Maßen.


    Auf der Sweet Home Download Seite kann man auch einige Zusatz-Möbel-Bibliotheken herunterladen - leider ist nur wenig Hifi Equipment dabei.


    Gruss
    Alex

  • OK Andi, ich werde mich nochmal näher mit Sweet Home beschäftigen.:waaaht: Da geht sicher noch etwas.
    Wie erwähnt tausche ich die Eingangstür gegen eine Schiebetür aus, sie wird außen angebracht und soll elektronisch gesteuert werden. Von innen könnte man doch mit einem schweren Vorhang arbeiten um so die Reflexionen zu minimieren!? Passend zum Thema versteht sich. Allerdings, wenn ich die Schiebetür von innen anbringe, spare ich mir den Vorhang und ich habe eine ebene Fläche von innen.:blush:
    Nun werde ich mir die Ausrichtung des HK nochmal genauer ansehen. Vielleicht ist die LW hinter der Tür doch die bessere Lösung. Nun noch einen Rat zum Kamin...Auf Grund der Symmetrie des Raumes wollte ich solch einen Kamin gegenüber noch einmal nachbilden. Meinst du es macht Sinn? Oder sollte ich lieber den vorhanden Kamin mit Eckabsorbern ausstatten?
    Oder wie trace vorschlug, die Verkleidung in einem Winkel von 45° anbringen? Das Thema Raumakustik verwirrt mich noch etwas, ich bitte deshalb um Nachsicht, wenn meine Ausführungen durcheinander erscheinen.:dribble:
    Ich hoffe auf konstruktive Vorschläge oder Diskussionen von euch.


    Gruß
    Mike

  • Hallo Mike


    ich kann Dir zum Thema Raumakustik diese >>> Facharbeit sehr ans Herz legen.


    Es ist sehr wichtig, das die ersten Reflexionen der Hauptlautsprecher möglichst spät bzw. nur stark bedämpft am Hörplatz eintreffen. Die Qualität der Wiedergabe hängt außerdem davon ab, wie symmetrisch die Aufstellung der Mains ist.


    Der Kamin wird daher keine so negativen Einfluß auf die Akustik haben (IMHO).
    Du kannt Ihn wegen der Symmetrie auf der Gegenüberliegende Seite auch ausbilden.
    Ich weiß nicht wie groß die Abmessungen davon sind. Eventuell wäre das auch ein guter Platz für die Geräte. :cheer:
    Vielleicht stehen die Teile aber mitten im Durchgang, mitten im Weg:mad:
    Planst Du zwei Stuhlreihen ? Eine maßstabsgerechte Planung würde ich darum echt nützlich finden.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    der Kamin hat eine Kantenlänge von 40cm auf jeder Seite. Den Nachgebauten wollte ich tatsächlich für die Geräte nutzen. Ich denke Platz zum durchgehen müsste genug sein, ich rechne für ein 2-Sitzer Sofa mit ca. 1,5m Breite und ja, es werden zwei Sitzreihen. Vielleicht die hintere mit einem 3-Sitzer.
    Die Skizze (Seite 4) mit den Maßen habe ich im Sweet Home gemacht und müsste den M 1:40 haben.
    Stimmt, wenn ich die LS zum Hörplatz etwas eindrehe, dürfte der Schall nicht direkt auftreffen und somit auch nicht stören, zumindest nicht erheblich. Außerdem würde die vordere Sitzreihe auch auf gleicher Höhe mit den Kaminen stehen, sodass der Schall gleichermaßen auftrifft.
    Habe gestern noch mit Sweet Home "gespielt" und das Ergebnis stelle ich evtl. noch heute Abend rein. Ist allerdings nur die Grundvariante, ohne Aufbauten, LS und Licht.
    Was hälst du bei der Größe des Raumes von einer 7.2 oder sogar 9.2 Lösung? Macht es überhaupt Sinn, da ja die meisten BD das 7.1 Format nur in Englisch und die wenigsten in Deutsch liefern? Bisher habe ich nur einen Film in 7.1 in deutscher Sprache gesehen. (kann mich jedoch im Mom nicht an den Titel erinnern)
    Ansonsten hält mich das Thema HK ganz schön gepackt, hätte nie gedacht, das ich in so umfangreiche Rechergen rein gehe. Aber es macht Spaß.
    Die "Facharbeit" schaue ich mir gleich mal an, bin gespannt.


    Gruß Mike

  • Es gibt schon einiges in 7.1 und es wird immer mehr, täusche Dich da nicht.


    Für einige Räume bietet sich eine 7.1 Aufstellung nicht gut an, weil die Rear Lautsprecher zu wenig Abstand haben. Das sieht bei Dir aber völlig anders aus. Die könntest die Sitzplätze schön im zweiten Drittel des Raumes positionieren und hättest immer noch genügend Abstand zur Rückwand.


    Gruß Andi

  • Ein wenig mit Sweet Home bearbeitet, ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen. Wie ich bessere Fotos von der Bearbeitung hinbekomme muss ich erst noch ausprobieren. Vielleicht hat ja von euch einer einen Tip...
    Ansonsten stelle ich mir die Form so ungefähr vor. Ist jetzt auch maßstabsgetreu.

  • Hallo,


    ich finde den hinteren Bereich des Raums nicht besonders vorteilhaft für den Klang der Back Surrounds.


    Im hinteren Bereich würde ich Trockenbauwände parallel zur Wand von dem Kamin nach hinten ziehen und diese als poröser Absorber mit integriertem DVD/BD Regal nutzen. Nebenbei kannst du das Fenster auch gescheit verdunkeln (sollte aber weiterhin zu öffnen sein).


    Bei deinen Maßen würde ich versuchen, so viel Breite zu erhalten wie nur möglich. ~3,8m ist nicht viel... Ich würde die Elektronik in den hinteren Bereich des Raums packen - ist übrigens von der Verkablung auch einfacher.


    Gruss
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!