DTS HD 7.1 an 5.1 ?

  • Hi @ all,


    ich habe mal eine Frage bezüglich des Tonformates 7.1. Mein Harman Kardon AVR 255 ist ein 7.1 Receiver, er liest alle neuen Tonformate. Nun habe ich Tron in 7.1 DTS HD vorliegen, leider kommt kein Ton über Bitstram. Über PCM kommt Ton in einer bescheidenen Qualität. In 5.1 ist die Tonspur leider nur in Dolby Digital.
    Leider kann ich den Receiver nicht auf 7.1 umstellen, da ich nur 5.1 angeschlossen habe.
    ( Einfach mal die vom PC mitanschließen und umstellen :D )
    Wie sieht es bei Euch aus, laufen bei Euch 7.1 Spuren auch über 5.1?


    So wie ich das sehe muss man alle 7 Kanäle belegt haben um das Format wiederzugeben.


    Gruß Alexander

  • Die neuen HD Tonformate müssen über HDMI ausgegeben werden
    Dazu mußt Du an Deinem Player zwischen PCM oder Bitstreamausgabe umschalten


    PCM


    Das bedeutet, dass Dein Player die Blu-Ray decodiert und die Tonspur auch in HD 7.1, unkomprimiert an den Receiver weitergibt.
    Der Receiver leitet den Ton dann unverändert durch und gibt das Signal über die Lautsprecher wieder. Das hat den Vorteil, dass man auch in den Genuss von Dolby True HD oder DTS-HD kommen kann, ohne einen einen HD fähigen Verstärker zu haben.


    Bitsream


    Das Signal wird unkomprimiert ausgegeben wird und von Receiver dekodiert. Qualitativ wird Bitstream meist zu einem besseren Ergebnis führen. Es setzt jedoch voraus, das der Receiver auch HD fähig ist.


    Zitat

    Wie sieht es bei Euch aus, laufen bei Euch 7.1 Spuren auch über 5.1?


    Das sollte funktionieren. Ich werde das mit "TRON Legacy" aber gerne für Dich noch einmal ausprobieren, in dem ich das in meiner Vortufe auf 5.1 umstelle.


    Hier habe ich noch einen sehr schönen Artikel zum Thema gefunden


    >>> PDF HD Surround


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    die ist alles in meinem Wissen, habe mich 2008 zum ersten mal sehr imtensiv über die neuen Tonformate informiert und damals auch umgerüstet auf 7.1


    Nur die Frage stellt sich halt, ob es trotz 5.1 Einstellung möglich ist eine 7.1 Quelle wiederzugeben. HDR z.B wird bei einem Teil in 6.1 ausgegeben und dies funktioniert bei mir problemlos mit 5.1. Nur wie sieht es mit dem neuen HD Ton aus?


    Es gibt sicher sehr viele die nur eine 5.1 System besitzen und falls die neuen Scheiben nun alle in 7.1 gemischt werden, sollte es ja trotzdem möglich sein den HD Ton nur in 5.1 wiedergeben zu können.
    Viele haben sicher nicht die Möglichkeit und den Platz aufzurüsten. Zudem können bei zuvielen LS auf engem Raum, zu großen Interfrerenzen führen und das Gegenteil von gutem Klang bewirken.


    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!