Dreambox 8000

  • Der Andi (Nomini) hatte mir ja dringend zum Kauf einer Dreambox geraten.



    und weiter




    Die "große" Dreambox 8000 mit interner Festplatte und Twin-HD-Tuner



    Die "kleine" Dreambox 500 HD ohne Festplatte, mit Single-HD-Tuner. Sie kann mittels Netzwerk mit der 8000er verbunden werden und somit auf die 8000er zugreifen (z.B. auf die interne Festplatte




    Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass die Dreambox ist so was wie die Harley Davidson unter den Receivern ist.
    Da setzt man sich nicht so einfach drauf und fährt los. Die sollte erst mal auf die eigenen Bedürfnisse und Wünsche angepasst werden.
    Da ist erst mal schrauben und fummeln angesagt bevor es losgeht.


    Die Verabreitung dieser Teile ist sehr ordentlich. Hatte nicht gedacht, dass die so groß ist. Ich habe mir die Version mit 1 TB großer Festplatte in Deluxeausführung bestellt und dachte mir, dass kann ja nicht schaden.
    Andi war ganz froh, dass ich noch eine alte Premiere Karte (jetzt Sky) Karte hatte, weil mir diese einige Vorteile bringen kann.
    Bis jetzt habe ich noch nicht verstanden wo hier die Vorteile liegen.


    Ich wäre mit der Konfigurationen zugegebenermaßen etwas überfordert gewesen. Füllt die Dreambox doch ganze Foren.
    So war ich sehr froh dass mich Andi am Abend besucht hat um einige Features einzuspielen.
    An dieser Stelle noch einmal mein ganz besonderer Dank für die aufwändige Konfiguration


    Am stärksten finde ich übrigens die Möglichkeit, per streaming über das Netzwerk von jedem Computer auf die Dreambox zuzugreifen.
    An jedem TV im Haus habe ich einen Rechner hängen. Auch bei mir im Kino kann ich somit nun mal ein Länderspiel oder einen HD Film
    aud dem TV ansehen. So kann man über die Dreambox jeden Sender, auch die von Sky, in HD Qualität wiedergeben und aufgezeichnet werden.
    Die Festplatte in Ordner unterteilt und kann somit von jedem User mit Ethernet Anschluss im Netztwerk verwaltet werden.
    Diese Vorzüge weiß inzwischen auch meine Tochter im Dachgeschoss sehr zu schätzen.

    Die >>> IMDb ist aktuell die größe Datenbank für Filme.
    Durch ein Plugin ist die Dreamboxen in der Lage, Informationen und Bewertungen von IMDb über die laufenden Sendungen anzuzeigen.
    Den eingebauten DVD Brenner werde ich vermutlich weniger brauchen.


    Eventuell kann Andi Nomini noch ein bischen was zur Knofigurateion, den Updates und den dazugehörigen Links was schreiben. Vielleicht eine Art Kurzanleitung mit der man selbstständig eine Dreambox zum laufen bringt, wenn es dann doch etwas mehr als die mitgelieferte Software sein darf.

    Gruß Latenight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!