Heimkinoerlebnis im Breitbildformat

  • Hi @ all,


    kennt von Euch jemand diese Funktion? Angeblich lässt sich das 21:9 in 16:9 Format mit diesem Samsung BD Player aufzoomen ohne Qualitäts und Bildverluste.


    Dies steht auf der Hompage von Samsung


  • Hi Alexander


    die Interneteseite vermittelt den Eindruck, der TV könne ein 21 : 9 Bild um weitere Bildinformationen ergänzen und ein 16 : 9 (Cinema Scope 1,78 : 1) Format daraus machen.
    Das kann aber leider nicht funktionieren. Zaubern kann auch Samsung nicht.
    Entweder muß das 21 : 1 Bild an den Seiten beschnitten werden. Oder es wird entsprechend verzerrt. Eventuell handelt es sich dabei auch um eine Kombination von beiden ?


    IMHO


    Andi

  • Hallo Andi,


    genau aus diesem Grund habe ich diese Frage hier ins Forum gestellt. Bin der gleichen Ansicht wie Du. Aber nach dem letzten Telefonat mit einem Kollegen, der diesen Player besitzt bin ich ersteinmal darauf aufmerksam geworden. Habe ihn explizit gefragt ob es keinen Bildabschnitt gibt, er verneinte es.
    Ich selber habe es noch nie live gesehen, kann es mir aber kaum vorstellen. Den dafür bracht man meiner Meinung einen ??? diesen Graf, mir fällt die genaue Bezeichnung nicht ein :cheer:


    Gruss Alexander

  • Hallo Alexander


    Du meinst sicher einen Anamorphot. Dazu gibt es von grobi auch ein Video.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Zusatzlinse streckt das 16 : 9 Bild zu einem 21 : 9 Bild und nicht umgekehrt.
    Damit möchte man alle Pixel nutzen die bei Panel des Prokis vorhanden sind.


    Theoretisch wäre ein schärferes und hellers Bild die Folge.
    Wenn man das Geld der Linse jedoch in den Proki steckt hat man mehr davon. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    ließt Du meine Gedanken? Bin gerade bei You Tube am stöbern und habe mir vor 10 min genau diesen Trailer angesehen. Wenn eines Tages mal das Geld vom Himmel fällt, überlege ich es mir ob ich mir so einen Anamorphot zulege. :rofl:


    Mich haben die Balken noch nie gestört, solange das Bild groß genug bleibt und die Balken auch wirklich schwarz sind ist die für mich kein Hinderniss. Aber die Zeit für eine Maskierung wird bei mir auch noch kommen, wenn es bis dahin nicht schon was neues gibt.


    PS: Hat sonst noch jemand was von dieser Zoomfunktion gehört oder gesehen?


    Gruß Alexander

  • Hallo,


    von 21:9 mit Rand auf 16:9 full screen, bei einem 16:9 Gerät kann doch nicht klappen, zumindest in meinen Augen. Es muss doch hier interpoliert werden.
    Wenn man das einfach hoch (nach oben und unten) rechnet, würden Informationen an den eiten fehlen. Fehlen diese nicht kann es nur zu Verzerrungen kommen.
    Es mag sein, dass die teilweise Dopplung von Informationen beim Samsung pfiffiger gemacht wird, so dass es nicht so arg auffällt.


    Evtl. sind Pixel einfach nur etwas besser verteilt ..........?


    Wie nennt denn Samsung die Funktion? Aspekt +? :zwinker2:


    LG Duke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!