Constantine, Spider Man 3 & Co.

  • Hallo Leute ,
    wollte mal in eurem Fundus des Wissens schöpfen, vielleicht weiss ja jemand Rat...
    Bei den obengenannten Filmen habe ich : " unter dem oberen schwarzen Balken ! Oder , , oberer schwarzer Balken Unterkante !"
    eine hellen Streifen. Er ist nicht komplett weiss , eher macht es den Anschein das dort das
    RAW Bildmaterial(unbehandelt) zu sehen ist. Habe anfangs gedacht das wär mit Gamma, Kontrast
    oder Helligkeit zu regulieren aber Fehlanzeige.


    Wie werd ich den los ?





    Muss ich was am Denon ändern, was an der PS3 ?
    Werde morgen mal das HDMI-Signal direkt von der PS3 in TV einspeisen , nicht erst über dem Reciever...


    LG


    Vegas

  • Hi Vegas


    ich denke mal, das ist einer der Gründe warum bei TV oder Beamer im Oversacn Modus
    der Randbereich von Filmen beschnitten wird, für den nicht garantiert werden kann.


    Das sind ca. 6% vom Gesamtbild. Guckst Du hier


    >>> Overscan


    Bei einer Leinwand mit Maskierung lässt sich da etwas mogeln.
    In jedem Fall müssen solche Fehler wegmaskiert werden.


    Ich aktuell bin ich nicht Zuhause, sonst hätte ich bei besagten Filmen für Dich nachgesehen.


    Gruß Latenigh

  • Hm, oftmals (je nach Hersteller) ist der Overscan doch sehr fein dosierbar. Eigentlich sollte dein TV eine entsprechende Einstellung aufweisen. Vielleicht im "Erweitertem Menü" ?! Für den schmalen hellen Streifen sollte ja die erste Stufe vollkommen ausreichend sein.


    Jan

  • I hobs.


    Ist bei meinem TV einstellbar.
    Nennt sich MPEG NR, ist in vier Stufen regulierbar.
    Stufe vier lässt den Strefen verschwinden, zeichnet aber dafür das Bild recht weich.
    Ich werde MPEG NR auslassen da ich doch auf die schärfe des Bildes mehr Wert lege.
    Der Streifen ist bis jetzt nur bei zwei Filmen sichtbar. Damit kann ich leben und ggf.
    eben halt noch abändern.
    Danke für eure Mühe
    Gruß
    Vegas

  • Naja ist bis jetzt bei 3 von 30 Filmen.


    Tendenz steigend :(


    Da muss ich halt mehr Filme kaufen um dieser Entwicklung entgegen zu wirken . hehehe


    Gruß


    Vegas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!