Was ist besser?

  • Hallo
    mal ne Frage: was ist besser? Die Kef iQ70 oder doch lieber die älteren iQ9 kaufen?
    Da ja beide momentan ziehmlich günstig sind.


    Später möchte ich daraus ein Sourrundsystem machen mit zwei iQ30 und den iQ60c und falls nötig noch nen Sub.


    Schon mal danke für ne Antwort.

  • Hallo Anderl,


    iQ7 und iQ70, sowie iQ9 und iQ90 sind jeweils nahezu identisch. In der Autobranche würden man wohl Namens-Facelift sagen ...


    Ich habe ja derzeit zwei KEF Systeme (jeweils + Sub):
    KEF iQ7 + iQ2c + iQ8ds im Wohnzimmer
    4x KEF iQ3 + iQ6c im Kino


    Die iQ3, 7 und 9 werden der Reihe nach immer bass-stärker. Für Stereo ohne Subwoofer wären die iQ9 eine gute Wahl. Da du jedoch auf ein Surround-System aufrüsten möchtest, würde ich die iQ3 (wenn Regal-Lautsprecher passen), oder iQ7 (Standlautsprecher) empfehlen, da der Bassbereich von einem Sub bearbeitet werden sollte.


    Die KEF iQ5 hatte ich zwischenzeitlich auch mal - kurz gesagt die 16cm Uni-Q Treiber der iQ3/7/9 sind deutlich besser als die 13cm Treiber der KEF iQ1 und iQ5 - daher als Surrounds die iQ3


    Wenn du im Münchener Raum mal vorbeikommen solltest, dann kannst du dir die LS gerne mal anhören...


    Gruß
    Alex


    P.S. ab ~ übernächster Woche werde ich 1 Paar KEF iQ3 und den Center iQ6c in der Farbe Walnuss / Nussbaum verkaufen

  • Hallo Anderl


    Ich würde in jedem Fall die iQ9 nehmen.


    Nur weil es ein Nachfolgemodell gibt werden die Vorgängermodelle nicht schlechter , wohl aber billiger. In der Entwicklung von Lautsprechern hat sich den letzten Jahren nicht mehr viel getan. Nachfolgemodelle sind nicht immer besser.


    Ich würde den iQ9 einer iQ70 vorziehen weil sie mehr Membranfläche hat. Das bedeutet mehr Pegel weniger Klirr. Auch Lautsprecher dieser Größe kann man als small im Receiver definieren und bei 80 Hz abtrennen wenn man guten Subwoofer hat. 2 x 165 mm Bässe sind nun auch wieder nicht soooo viel.


    115dB Maximalpegel verprechen entspannten Sound bei normaler Zimmerlautstärke und Reserven wenn es mal lauter sein soll.


    Audio hat der >>> KEF iQ9 77 Klangpunkte gegeben.


    und der KEF iQ70
    nut 74.


    Zu dem ist die iQ9 mit ca. € 379.- auch noch günstiger als die iQ70 mit € 425.-
    Eine klare Kaufempfehlung. :woohoo:


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!