Mein kleines Kino im Wohnzimmer

  • Soo vorweg: Das wird nicht ganz das klassische Wohnzimmer Kino, aber auch kein dediziertes Heimkino. Ehr so ne Mischung dazwischen.


    Mein Setup aktuell:


    Audio: 5.2.4 (9x Teufel THX FCR500, und 2 SW6000, ich geh schonmal in Deckung....... :zwinker2: ) im Auro3D Setup. Für mich klingt das ganze echt Rund. Vor allem die Kohärenz zwischen Ground und Top Layer durch jeweils die gleichen Lautsprecher finde ich super.

    AVR: Denon x3800H

    Beamer: Epson TW9400

    Leinwand: EliteScreens 4D® CINEGREY ACOUSTICPRO 135" (Bildbreite 3m)

    Fürs normale Streamen ein AppleTV 4K

    Fürs Kino schauen ein Zidoo Z9X Pro der von einer NAS die gerippten BlueRays streamt. Bin zu Faul die Discs manuell einzulegen ^^


    So schaut's aktuell aus:







    Was noch auf meiner ToDo Liste steht:


    1. BaffleWall Dämmen (RockWool)

    2. Weitere Absorber Vorne bauen

    3. Decken Absorber bauen. Da hab ich noch gar keine Ideen wie. Nur das Ichs irgendwie mit Drahtseilen an die Decke hängen will. Am liebsten als Sternenhimmel......aber junge sieht das nach Arbeit aus :waaaht:

    4. Absorber mit Stoff beziehen. Da weiß ich noch nicht was für ne Farbe, soll ja immer noch etwas wohnlich wirken. Eventuell behalte ich auch die Holzoptik bei und lassiere diese nur damit das etwas dunkler ist.

    5. Hinten hab ich noch gar keine Ideen, eigentlich will ich da auch mit Absorbern arbeiten. Wird aber schwierig. Dachte schon an ne Lösung etwas auf Rollen zu bauen was man vor die Fenster schiebt. Ähnlich wie Bühnen Bilder die je nach Szene ausgetauscht werden. Das ist aber noch sehr weit in der Zukunft.

    6. Eventuell mal 800€ in Dirac investieren....bin mir aber nicht sicher ob es das Wert ist.


    Alles in allem bin ich bisher recht zufrieden.

    Und mit dem Kratzbaum muss ich mir auch noch was überlegen. Den Zerlege ich wahrscheinlich und bau alles an und zwischen die Absorber damit die Katze auch immer schön mit schauen kann.


    So bin offen für Deckanstöße Kritik und natürlich Lob. Prost :sbier:

  • Ich fühle mit Dir! 😄


    Der Kompromiss zwischen Wohnzimmer und Kino ist echt kein leichter. Ich hab auch noch nicht wirklich raus, wie ich das bei mir umsetzen soll/kann...🙈


    Aber ich finde, Dein Raum geht doch schon sehr in Richtung dediziertes Heimkino - viel Spaß damit! :thumbup:

  • Hallo,


    für ein Wohnzimmerkino hast du viel mehr Kinozeugs verbaut, als alle Wohnzimmerkinos, die ich bis jetzt gesehen habe. Eigentlich ist das schon ein dezidiertes Kino im Wohnzimmer. :respect:

    Bei deiner noch zu erledigen Liste fehlt mir noch etwas die Optik betreffend der Kabel. :big_smile:


    Gruss Zervix

  • XD ja die hinten beim Beamer und die and den Absorbern werden noch sauber versteckt :) das ist aktuell Provisorium :). Dediziertes Kino im Wohnzimmer klingt gut :) werd ich so beibehalten.

  • Hallo,


    die Gefahr besteht immer, dass aus einem Provisorium ein Providurium wird. Also bleib dran und gib nicht kurz vor dem Ziel auf. :sbier:

    Wobei, fertig wird man ja nie....


    Gruss Zervix

  • Ja Decke steht ja noch auf meinem Plan. Allerdings will ich das mit einem Deckensegel + Akustik Optimierung machen. Und So Rollos in der breite sind ja unverschämt teuer ^^

    Sieht toll aus, aber die weiße Decke würde ich angehen. Einfach ein Rollo horizontal befestigen. Habe ich bei meiner weißen Zimmerdecke ebenso gemacht.
    LG

  • Am Wochenende mal um die Leinwand rum den Eimer Farbe ausgepackt. Wahnsinn wie das den Inbild Kontrast erhöht.....also für ne "optische" Täuschung :)



    Mir gefällt es so mega. Jetzt mach ich mir mal Gedanken zur Decke :think:

  • Das sieht doch schon ganz klasse aus. :respect:

    Für die Decke habe ich bei mir 10cm ISO Bond in schwarz einfach mit Seilen an die Decke gehängt.

    Funktioniert prima, ist relativ schnell und einfach umzusetzen.

    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Stefan

  • Das sieht doch schon ganz klasse aus. :respect:

    Für die Decke habe ich bei mir 10cm ISO Bond in schwarz einfach mit Seilen an die Decke gehängt.

    Funktioniert prima, ist relativ schnell und einfach umzusetzen.

    Hast du da mal ein Bild, kann es mir grad nicht wirklich vorstellen :)

  • Hast du da mal ein Bild, kann es mir grad nicht wirklich vorstellen :)

    Hier mal ein Foto der ISO Bond in Schwarz an der Decke.


    Auf die Iso-Bond habe ich in Längsrichtung jeweils 2 x 5cm Buche Sperrholleiten in 6mm geklebt. In jede Ecke einen Haken.

    in die decke habe ich dann kleine Ösen Schrauben gedreht, durch diese ein schwarzes Nylon Seil (3mm) gezogen und dann die Iso-Bond darin eingehängt.

    Die haben in etwa nun einen abstand von ca. 7 cm zur Decke.


    Das bringt hat nix für die Streulicht Eintragung der Decke auf den ersten 1-2 Metern. Da ist selbst meine mit Anthrazit Farbe gestrichen Decke zu "hell".

    Es streut immer noch auf die Leinwand. Mal sehen ob ich das nochmal angehe mit echt schwarzer Farbe oder doch Adamantium.

    Mal sehn ob ich da in diesem Haus noch realisiere.

    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Aurelius ()

  • Top Danke. Ich versuch aktuell mit weniger Löchern in der Decke klar zu kommen. Meine ist so bock hart da ist jedes Loch ein Krampf. Aber ich nehm das mal mit auf die Liste.

    Ich habe mir nur kleine 5mm Löcher mit dem Bosch Bohrhammer in meine Betondecke gebohrt. Das reicht ist ja kein Gewicht dran. :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!