StardustX - IR Update

  • Nochmal schnell ein Gehäuse gemodelt und gedruckt, auch für einen der Sender … jetzt fehlen mir nur noch die 3,5mm Klinken-Kabel um die IR-Sender mit dem „Gerät“ zu verbinden … die sind aber schon fast hier (laut DHL-App).


  • Richtig stark. Wollte ich mir auch schon immer mal bauen. Vielleicht fang ich das mal wieder an. Hättest du Lust die Teileliste / den Code mit mir zu teilen, sodass ich nicht ganz bei null anfangen muss?

  • DerSDX

    Hat den Titel des Themas von „StardustX - Bau Recap und aktuelle Updates“ zu „StardustX - IR Update“ geändert.
  • Bei all der Mühe die ich mir gemacht habe, habe ich doch glatt eine Sache vergessen … woher bekomme ich Strom her? :rofl:

    Das Gerät muss zusammen mit dem Kino angehen. Da dachte ich mir, ich könnte den Strom über einen der Triggerausgänge der Vorstufe schalten … hmmm … aber warum so schwierig? Ich kann ja auch gleich den Triggerausgang als Stromquelle verwenden. Der Ausgang liefert 150mA bei 12V, also 360mA bei 5V… das reicht für den ESP. Schön, dass es schon fertige 12V auf 5V Stepdownconverter mit USB-Buchse gibt :respect: Einfach mit ner 3,5mm Klinkenbuchse verheiratet und fertig ist meine Stromquelle. Das Ding bekommt jetzt noch ein Gehäuse verpasst, etwas schwarze Farbe und dann wird alles zusammen gebaut.

    Meinen Server hab ich schon um ein einfaches Modul zum Senden der IR-Commands erweitert (und schon erfolgreich meinen UHD-Player einmal über meine App angeschaltet).


    Nicht schön, funktioniert aber:



    Der aktuelle Stand des Projektes:


  • Richtig stark. Wollte ich mir auch schon immer mal bauen. Vielleicht fang ich das mal wieder an. Hättest du Lust die Teileliste / den Code mit mir zu teilen, sodass ich nicht ganz bei null anfangen muss?

    Also die Teile sind einfach, die sieht man eigentlich schon auf den Fotos. Als Herzstück dient ein ESP32-C3 aus China, dann noch ein beliebiger IR-Empfänger, beliebige IR-Sender, ein beliebiges Display (optional).

    Code geb ich immer ungern raus. Ich kann dir aber erzählen, welche Libraries ich verwendet habe. Wenn Du das nur für Dich selbst baust, brauchst Du auch den ganzen AP-Kram nicht und sparst Dir viel Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!