Vorhänge für die Verdunklung im Wohnzimmer

  • Hey Leute,


    ich bin grad an dem Schritt, dass ich mir eine Nähmaschine besorgt habe und nun Vorhänge selber nähen will. Die Innenseite soll schwarz sein (Kinobereich) und die Aussenseite (Weiss) da dies Büroseite und Küchenseite abschliessen soll und ich den Vorhang auch nutzen will, um zb beim Kochen mal zuzuziehen (wegen Fett) und es soll dann nicht direkt Stockfinster werden ;) In der Büroecke genauso.


    Für die Akustik werde ich Klappelemente haben (werden nach den Vorhängen gebaut) die man von der Leinwand nach hinten aufklappt und die Boxen und die Akustikmaßnahmen enthalten. Der Stoff dient also eher bisschen die Optik abzurunden (die Lücken zu schliessen) und es halt dunkel zu machen.


    Jetzt wäre die Frage:


    Welche Stoffe kann man hier nehmen? Und welche Befestigung, damit es sehr straff unter der Decke rollt. Ich habe hier keine Stange.



    Grundsätzlich muss er nicht dick sein, da er den Hochton nicht zu extrem bedämpfen soll, das gilt auch für den weissen Stoff, da ich es ja doppelseitig vernähe. Aber in der Kombi trotzdem quasi fast Lichtundurchlässig, ein bisschen wäre ok. Mir ist wichtiger dass es den Klang nicht negativ beeinflusst und gut aussieht. Und es soll an Vorhangschienen laufen :)


    Hofa bietet ja bereits konfektionierte Vorhänge (auf Maß) an mit Band und doppelseitig schwarz/weiss. Ich benötige laut der Webseite 8m pro Seite um bei der Wellenoptik noch 4m abzudecken, Stückpreis sind aber fast 1000 Euro, das ist mir ein bisschen zu viel für nur etwas Stoff ;) Mein Plan wäre immer 2m Stücke zu nähen und diese dann mit Klettband zu verbinden. So könnte ich sie immer noch einzeln waschen falls notwenig und mich bei der Länge langsam rantasten, ob ich wirklich 8m brauche.


    Freue mich auf gute Ideen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!