Kodi & emby Player gesucht

  • Hallo zusammen,

    Ich habe vor mein komplettes System zu wechseln, dazu zählt auch auf eine NAS mit emby Server zu setzen.


    Ich habe zurzeit noch emby Server auf meinem PC testweise am laufen und bin so zufrieden.

    Da man wohl unter Windows 11 nur HDR10 abspielen kann, also kein HDR10+ und Dolby Vision. Bin ich schon länger auf der Suche nach einem Player, habe mir alle Möglichkeiten angeschaut.


    Ich hatte damals schon ein Zidoo Z9S und war so weit zufrieden ist aber schon etwas her, seit min 3 Jahren hatte ich meinen Mini-PC benutzt.


    Ich frage mich welcher Player am besten wäre wenn man auf Kodi oder emby Home Theater Player setzen würde?


    In der Auswahl habe ich wieder ein Zidoo gepackt den Z9X Pro.


    Nur bin ich mir nicht sicher ob er in Kombination mit emby Server perfekt ist.


    ZDMC ist ja ein Fork von Kodi, dieser greift ja auf den Internen Player von Zidoo zu oder? Weil ich suche eine Lösung das z.b in Kodi das Video nachdem abspielen auch automatisch als gesehen markiert wird bzw. Kodi im Fall eines Abbruchs den Zeitstempel hat damit ich an der Stelle weiter gucken kann wo ich aufgehört habe.


    Meine Frage, kann der Zidoo Z9X Pro meine Wünsche erfüllen?


    Ich hätte auch den emby Player genommen, weiß nur nicht ob der unter Android funktioniert also 24p Switch HDR, Audio Passthrough.


    Habe emby auf der Xbox Series X getestet, kann man vergessen genau wie am PC. Wurde kein Audio Passthrough gemacht richtig, kein 24p Switch und kein HDR10 umgeschaltet.


    Wenn der emby Player unter Android besser ist würde ich gerne wissen ob der Zidoo Z9X Pro weiterhin gut ist oder eventuell eine andere Box?

  • Der externe Player, der im Zidoo verwendet wird, kann Playstates / Watch States nicht weitergeben. Dabei spielt es keine Rolle, ob Emby, Kodi oder andere Apps.

    Das ist aber kein Problem des Players oder des Zidoos, sondern der Anbindung externer Player generell.

    Ich verwende den Zidoo Z9X (ohne Pro) dennoch zum Abspielen lokaler Inhalte von meinem NAS (via Emby App oder auch manchmal HomeTheater), da die sonstigen Vorteile einfach überwiegen (Framerate-Sync, Dynamic Sync, Native Auflösung, … um nur ein paar zu nennen).

    Aus meiner Sicht der Dinge und meiner Erfahrung gibt es KEINE App von Emby, die das Thema Watch States im Griff hat, außer der nativen WebApp. Kodi auf diversen Kisten, Apple TV, Mac OS, iOS, … überall das selbe „Drama“. Beim Zidoo funktioniert aber wenigstens der Rest, was man von Apple TV und Co. leider nicht behaupten kann.


    Nach meiner Erfahrung bleibt der Zidoo das beste Device für Emby bzw. dem Abspielen lokaler Inhalte.

    Eine weitere Alternative wäre ein Apple TV mit Infuse Pro. Das geht aber mit monatlichen Abokosten einher und hat andere Schwächen (UI, Audioformate, upscaling, …).


    Irgendwas ist halt immer ;)

  • Die gibt es. Wie gesagt lösen sie das angesprochene Problem der Watch States unter Verwendung externer Player aber nicht. (übrigens NIRGENDWO).

    Für den Zidoo heißt das „friss oder stirb“. Alternativ Kodi mit internem Player. Für die „Spielfreude“ und Formate käme hier imho nur eine Shield in Frage, ggf. ein Dune. Der Abgleich der Datenbank zwischen Kodi und Emby ist dann über ein Add-On gelöst und funktioniert eher „es geht so“.


    Irgendwas ist halt immer ;)

  • Die gibt es. Wie gesagt lösen sie das angesprochene Problem der Watch States unter Verwendung externer Player aber nicht. (übrigens NIRGENDWO).

    Für den Zidoo heißt das „friss oder stirb“. Alternativ Kodi mit internem Player. Für die „Spielfreude“ und Formate käme hier imho nur eine Shield in Frage, ggf. ein Dune. Der Abgleich der Datenbank zwischen Kodi und Emby ist dann über ein Add-On gelöst und funktioniert eher „es geht so“.


    Irgendwas ist halt immer ;)

    wenn man eine Player app installiert, sollte doch auch der Watchstatus an Emby übergeben werden. Dann ist man ja im Emby Player. Sofern es sowas gibt. Bei Plex sollte das geheb

  • Der externe Player, der im Zidoo verwendet wird, kann Playstates / Watch States nicht weitergeben.

    Moin,


    doch das geht jetzt mit der neuesten Beta Emby Server APK für Android


    Version 3.3.58- 01/04/2024

    • Support resume and capturing progress from mx player as an external player, as well as other players that use the same parameters.

    auch wenn Du Kapitelbilder generiest hast kann man die anwählen und ab da schauen

  • wenn man eine Player app installiert, sollte doch auch der Watchstatus an Emby übergeben werden. Dann ist man ja im Emby Player. Sofern es sowas gibt. Bei Plex sollte das geheb

    Leider Nein! (siehe oben)


    Der Zidoo Player gibt diese Info (watch state / play state) nicht an die Emby App, da er diese Infomation nicht an sie kommunizieren kann mangels API.

    Prinzipiell wird aus der App heraus ein, in diesem Fall, externer Player gestartet. Alles ab dann ist quasi nicht Emby, sondern eben die native Player-App der Hardware. Bei Stop kommt man zurück aus der Player-App in die Emby App. Dieses Vorgehen ist übrigens bei allen externen Playern so, egal ob Kodi oder sonst-was.

    Im Falle von Zidoo lässt sich über Emby (und auch andere Apps) überhaupt nur ein Video anschauen, wenn der native Zidoo Player angebunden bzw. gestartet wird. Der in Emby sonst übliche Player (also der in der App integrierte) kann auf Zidoo nicht laufen. Das ist übrigens auch der Grund, warum es überhaupt eine speziell für Kodi angepasste Version auf dem Zidoo gibt (hier bindet man den für Kodi externen Zidoo Player an Kodi an).

    In vielen Fällen ist ein solches Vorgehen insofern sinnvoll, als das hier Hardware und Software (explizit die native Player App) perfekt aufeinander abgestimmt sind. Dadurch kann man u.a. Restriktionen des Systems (hier Android) umgehen, das nativ z.B. nicht in der Lage ist, die Framerate automatisch zu wechseln (und noch so vieles mehr wie z.B. das 48 kHz Audiothema bei Android etc. pp.). Die Liste ist lang, so ziemlich genau so lang, wie alles, was den Zidoo besonders, respektive besser macht.

    Wer sich z.B. einen HTPC für MadVR o.ä. baut, kennt das Thema externer Mediaplayer und deren Anbindung an Kodi. Selbes Prinzip, identische Probleme.


    In der Emby App für das Apple TV gibt es z.B. ebenfalls zwei mögliche Player: Den von Emby oder den im ATV nativ integrierten Player. Beide haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Vorteile des nativen Players: Die Filme werden so abgespielt, wie sie ins System kommen. Nachteil: das Set an Features ist begrenzt. Das nur als Veranschaulichung anhand eines anderen Beispiels.


    Im Falle von Zidoo gilt das nicht nur für Emby und Kodi sondern ebenfalls für Plex, Jellyfin und so ziemlich alles. Das macht den Zidoo eben zu einem Zidoo: Sein starker Player, der alle Formate etc. unterstützt und problemlos abspielt (ganz kurz zusammengefasst). Solange aber keine API für die Kommunikation zwischen nativem Player und der jeweiligen App, die ihn aufruft existiert, wird praktisch eben einfach nur von einer App in die andere gewechselt. Ein API wäre Sache der jeweiligen App-Entwickler (Emby, Plex und Co), die -in den meisten Fällen- daran wenig bis kein Interesse haben.

  • Wow! Wirklich? Vollkommen neu. Hat Emby nach Jahren tatsächlich mal reagiert?

    Ich werde das asap testen. Wäre großartig.

    Danke für die Info!


    PS: Die Version ist 11 Tage alt. Ich bin also nicht auf dem neuesten Stand. Sorry Allstar und Lando2081, dass ich Euch bzgl. Emby also veraltete Infos gegeben habe. Prinzipiell stimmt meine Erklärung aber für den Zidoo bzw. das Zusammenspiel zwischen Player und Hardware.

  • Erster Test mit der (offiziellen) Version 3.3.59, also einer Version höher als der oben genannten Beta (kann man auf der Emby Seite herunterladen).

    - Emby merkt sich nun tatscählich (endlich) den Zeitpunkt, an dem ein Video beendet wurde, so dass man dort jederzeit wieder einsteigen kann. Sensationell!

    Ich könnte glatt weinen vor Freude. Das ist das noch erleben darf. Nach so vielen Jahren (Schnüf!)


    ABER dafür gibt es jetzt wohl einen neuen Bug:

    - In Serien springt Emby nach dem manuellen Stopp automatisch in die nächste Folge und nicht auf den Übersichtsscreen zurück. Endlosschleife quasi bis alle Folgen durchgelaufen sind … :(


    Mir hat es (zum ersten Mal seit ich ihn habe) den Zidoo so zerlegt, dass ich ihn vom Strom nehmen musste.


    Wie ich sagte: Irgendwas ist halt immer ;)

  • Hallo was genau ist gemeint mit emby Server für Android? Habe zurzeit mein emby Server auf meinen PC und demnächst auf meiner NAS.


    Was muss ich machen damit dann bei Zidoo die Playtime gezählt wird?

  • Nicht Emby Server. Wir sprachen vom Emby Client für Android. Der Server läuft auf Deinem NAS. Für den Zidoo brauchst Du dafür eine Emby App, also den Client.


    Installiere Dir die einfach die aktuelle von der Emby Seite. Die kann das mit der Playtime. Google nach Emby for Android. Auf der Seite findest Du dann Downlod Links. Müsste die ARM7 Version sein.

  • hi2hello ok alles klar und der emby Player greift dann auf den Zidoo Player zu oder? Sonst würde man ja nicht HDR10+ und DV erhalten.


    Also braucht man kein Kodi ubd kein ZDMC auf dem Zidoo, nur den emby Player und fertig?

    Und dann kann man alles abspielen auch 24p Autoswitch und HD Audio Passthrough?


    Edit: es gibt 2 Apps unter Android einmal

    Emby für Android

    Emby für Android TV


    Was sind die Unterschiede?

    Und welche ist gemeint?

  • werde ich mal testen,kann man in den Emby Settings nicht einstellen das keine Endloschleife bei Serien abgespielt wird?

    und welche Firmware hast Du aud dem Zidoo Z9x?

  • Also braucht man kein Kodi ubd kein ZDMC auf dem Zidoo, nur den emby Player und fertig?

    Und dann kann man alles abspielen auch 24p Autoswitch und HD Audio Passthrough?

    Ganz genau.

    Alternativ könntest Du auch per SMB auf Dein NAS oder eine direkt an den Zidoo angeschlossene Festplatte zugreifen. Dann würde Dir sogar HomeTheater genügen. Das wäre die interne Medienverwaltung des Zidoo. Jedenfalls bräuchte man dann gar nichts anderes. Für einen einzigen Player im Haus mehr als ausreichend. So ein Server macht imho erst dann Sinn, wenn mehrere Stationen / Clients / Nutzer dran hängen. Aber das ist ein anderes Thema ;)


    Zitat

    Edit: es gibt 2 Apps unter Android einmal

    Emby für Android

    Emby für Android TV

    Was sind die Unterschiede?

    Und welche ist gemeint?

    Emby für Android TV wird nicht mehr gepflegt. Es geht also um Emby for Android:

    Die (immer) aktuelle APK findest Du hier: https://emby.media/emby-for-android.html

    Für den Zidoo müsste das die arm7 sein, das ist also die 32-bit Variante für ARM-Prozessoren.

  • kann man in den Emby Settings nicht einstellen das keine Endloschleife bei Serien abgespielt wird?

    und welche Firmware hast Du aud dem Zidoo Z9x?

    War bereits auf aus gestellt ;) Passiert nun komischerweise nicht mehr. Version des Zidoo ist die letzte Vollversion, also keine Beta. 6.4.42

    Mal weiter beobachten. Wenn das läuft, wäre das in der Tat ein großer Fortschritt.

    Gerade einen halben Film geschaut und die Playtime wurde vom Zidoo übernommen, auch nach einem Neustart der App.

    In der Emby Webapp kann ich die Playtime beim Film aber noch nicht sehen. Scheint also so, als ob das (noch immer) nicht embyweit verarbeitet wird, sondern auf dem Zidoo bleibt, Na ja, immerhin.

  • War bereits auf aus gestellt ;) Passiert nun komischerweise nicht mehr. Version des Zidoo ist die letzte Vollversion, also keine Beta. 6.4.42

    Mal weiter beobachten. Wenn das läuft, wäre das in der Tat ein großer Fortschritt.

    Gerade einen halben Film geschaut und die Playtime wurde vom Zidoo übernommen, auch nach einem Neustart der App.

    In der Emby Webapp kann ich die Playtime beim Film aber noch nicht sehen. Scheint also so, als ob das (noch immer) nicht embyweit verarbeitet wird, sondern auf dem Zidoo bleibt, Na ja, immerhin.

    die Web App zeigt bei mir die Playtime bei stopp im Film an bei weiterschauen, ich habe aber Trakt aktiviert

  • hi2hello ich wollte auf eine NAS umsteigen damit ich im Außendienst auf meine Videos zugreifen kann. Gucke dann auf meinem Samsung Tab S9 Ultra. Ab und zu auch im bett mit meiner Frau, wenn Sie keine Lust auf die Couch hat.


    Und ganz wichtig eine zentrale Datenbank, wenn ich Mal einen Player tausche habe ich immer sofort meine Datenbank wieder Ruck Zuck eingebunden. Das war der HaHauptgründe den Umstieg. ^^


    Also kannst du bestätigen das mit emby Player alles funktioniert was mit ZDMC oder HT4.0 auch funktioniert? Nochmal eine Verständnis Frage nutzt du den emby Player in der App oder den Systemplayer von Zidoo?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!