(Wohnzimmer)Kino Neubau - Raumgröße

  • Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe/ eure Empfehlungen bzw. Meinungen


    Es zeichnet sich derzeit ab, dass anstelle einer großzügigen Renovierung ein „Neubau“ unserer Wohnung ansteht. Bislang war unser Wohnzimmer ca. 5X5 Meter groß bei einer Deckenhöhe von knapp 2,5m. Hier habe ich derzeit provisorisch bereits eine 3 Meter Leinwand in 16:9 Format und ein 7.1 Setup aufgebaut. Später sollte es 7.1.6 mit DBA werden. Wäre auch alles machbar gewesen in dem Raum. Da jetzt aber komplett neu geplant wird ist die Frage was wäre optimal.


    Vorweg: ein dediziertes Heimkino möchte ich nicht aber ich will das optimale aus dem „Wohnzimmer“ raus holen. Daher möchte ich so „symmetrisch“ wie möglich bauen und möglichst viel für die Raumakustik tun. Bei den alten Maßen hatte ich 20cm Absorber an den Wänden des DBAs geplant. Soweit ich informiert bin wären aber 40cm angeraten. Könnte man jetzt ja umsetzen….


    Die Deckenhöhe ist vermutlich ebenfalls noch variable. So dass ich überlege auf 2,8 oder sogar 3 Meter zu gehen.


    Nun habe ich mir natürlich die Empfehlungen bzw. die „optimalen“ Raummaße angesehen.


    Sepmeyer: 1.0 : 1.28 : 1.54


    Louden: 1.0 : 1.4 : 1.9


    Volkmann 1.0 : 1.5 : 2.5


    Boner: 1.0 : 1.26 : 1.59



    So wirklich glücklich werde ich mit diesen Maßen jedoch leider nicht. Entweder wird der Raum immer recht klein weil er durch die Raumhöhe limitiert wird oder ich bekomme einen recht langen Schlauch, was ich ebenfalls recht unpraktisch finde….



    Die nächste Frage wäre ob ich bezüglich der Sitzposition immer vom nackten Raum ausgehe oder vom verkleinerten Raum, also abzüglich der Dämmung? Ich vermute der nackte Raum zählt.



    Problem ist, dass wir gerne mindestens eine nutzbare Raumbreite von 4,8 haben möchten das ist mit einer annähernd normalen Raumhöhe aber gar nicht zu realisieren. Jetzt frage ich mich wie sehr sich die Raumhöhe also insgesamt auf die Akustik auswirkt? Eigentlich ist das ja ein Zusammen spiel aber so wirklich praktikabel, wenn der Raum etwas größer sein soll ist das nicht…



    Ich habe deswegen mal mit dem Raummoden Rechner von trikustik rumgespielt. Vielleicht könnte das Jemand mit mehr Ahnung für mich nachvollziehen ob mein Gedankengang in Ordnung geht:



    Idee wäre ein Raum von 5,9 X 4,8 Meter bei einer Raumhöhe von 2,8m. Damit läge ich in der „Bolt-Area“. Wenn ich auf 2,9 oder 3m Deckenhöhe gehe bringt es aus meiner Sicht nicht viel Verbesserung. Niedriger wäre aber nicht gut….



    Bei 5,9 Raumlänge müsste ich bei optimale Sitzposition (38% von der Rückwand entfernt), ca.3,65m von der Projektionswand entfernt sitzen. Wenn dann noch 40 cm Dämmung + Leinwand Aufbau dazukommt habe ich einen effektiven Sitzabstand von guten 3 Meter zur Leinwand und könnte entsprechend eine 3 Meter breite Leinwand nutzen (ich möchte weiter eine Sitzabstand von 1:1 bei 16:9 Leinwand). Habe ich das so richtig verstanden? Und wäre das eine Empfehlenswerte Raumgröße?



    Ich freue mich über Antworten und sage jetzt schon Danke im Voraus!

  • Woher kommen denn die "Optimalen" Raummaße? Wenn sie noch aus einer Zeit kommen in der man Dinge wie ein DBA und Waveforming noch nicht kannte, hatte die Modenverteilung sicher einen großen Einfluss auf die optimalen Maße.


    Wie viele Sitzplätze und wie viele Sitzreihen hättest du gerne?


    Wenn ich noch mal bauen würde, wäre bei mir eine Cinemascope Leinwand ziemlich oben auf der Wunschliste. Einen Sitzabstand von 1:1 finde ich bei 21:9 Klasse, schaue ich dann doch mal einen Film in 16:9 erdrückt mich das fast.


    Viele Grüße Thomas

  • Hier aus dem Forum aus dem Sticky Grundlagen für den Heimkinobau habe ich die Grundlegenden Ansätze bezüglich der Raumgestaltung. Da ich aktuell ja einen Aufbau mit 16:9 bei entsprechendem Abstand habe kann ich sagen es passt sehr gut für mich und möchte da auch nicht kleiner werden....


    Ich möchte eine Seitzreihe mit einem 3 Personen Sofa haben. Dann würde ich gucken ob ich symmetrisch noch an den Seiten oder im Hinteren Bereich Sessel oder etwas ähnliches unter bekomme die im "Notfall" falls mehr Besuch kommt zum Einsatz kommen sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!