Denon AVC-X4800H vs. Marantz Cinema 40

  • Hallo zusammen,


    ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen neuen AVR zuzulegen. Nicht, dass ich einen bräuchte - mein Denon 4500 läuft nach wie vor formidabel aber Dirac und einige andere Dinge wecken "den inneren Honk" in mir (um mal ein Forumsmitglied zu zitieren), der laut "will haben" ruft.

    Ich habe mich in den letzten Wochen ein wenig umgeschaut und nach Denon (seit Jahren meine Haus- und Hofmarke) kommt mit dem Cinema 40 aus meiner Sicht nun auch Marantz in Frage. Ob sich der Mehrpreis für mich lohnen würde, ist eine der Fragen, die ich mir nicht beantworten kann. Optisch ist das Gerät aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben und Denon weit überlegen, was aber sicher Geschmacksache ist.

    Leider finde ich nirgendwo mal einen 1:1-Vergleich zwischen dem 4800er und dem Cinema 40. Für die kleineren AVRs bin ich über das ein oder andere gestolpert. Beim 4800 vs Cinema 40 leider Fehlanzeige.

    Schon klar, dass das mehr oder weniger baugleich ist abgesehen von den Anschlüssen und dem Trafo aber wo liegt denn jetzt wirklich der Unterschied? Im Klang?


    Daher nach all dem Gesabbel zu meiner eigentlichen Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit den beiden Modellen? Wie ist Eure Meinung zu einem Vergleich der beiden AVRs und warum der eine oder der andere?


    Freue mich auf Inspiration und Denkanstöße.


    Liebe Grüße und einen schönen Tag :)

  • Ich hab damals auch vor der Entscheidung gestanden, hab mich nur wegen der Optik und der Verarbeitungsqualität für den Cinema 40 entschieden, ich wage mal zu behaupten, dass die klanglichen Unterschiede kaum bis gar nicht rauszuhören sind. Ein weiterer Grund war die FB, welche beleuchtet ist, im nachhinein aber völlig irrelevant, da ich mittlweile ne Harmony nutze. Würde ich mich jetzt entscheiden müssen, würde ich wahrscheinlich zum Denon greifen, da meine Komplette Hardware mittlerweile im Serverschrank steht. Die Preisdifferenz würde ich in DIrac investieren, zumal wie es aussieht Bass Control an der Tür klopft.

  • Hi ,

    Deine Frage hast Du Dir schon selber beantwortet, die Geräte sind nahezu baugleich. Features die gleichen. Optisch und klanglich ist Geschmackssache, da wirst keine eindeutige Meinung bekommen. Unterschiede liegen im Detail und aktuell im Preis. Ich habe mich für Cinema 40 entschieden, Fernbedienung beleuchtet.. aber selbst das brauche ich ned wirklich 😂. So oder so, kannst nix falsch machen, am besten wirfst ne Münze 😂😂

  • Was Marantz und Denon 1 zu 1 teilen sind die digitalen Parts. Alles was danach kommt ist schon teils sehr unterschiedlich, weßhalb die Geräte sich auch klanglich Unterscheiden unabhängig von dem Hauseigenen Sounddesign der jeweiligen Marke.


    Im folgenden Video wird darauf eingegangen. Kurz und knackig...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Manch einer mag den eher kühlen und offenen Klang der Denons, andere wiederum mögen den warmen, eher musikalischen Schliff der Marantz. Da ich persönlich auch viel Musik höre bin ich beim letzteren Zuhause. Je nach Gehör und Anspruch können marginale Unterschiede schon den Unterschied machen. Gehöre daher nicht zu denen die das eher egalisieren ob D oder M.


    Oft ist es aber auch Gewohnheit. Wenn du sagst, dass du lange bei D zuhause warst, wirst du den Unterschied zu M hören. Vielleicht fehlt dir dann etwas, weil dein Gehör schon drauf adaptiert ist. Wenns geht würde ich an deiner Stelle mal einen Marantz probehören. Die stehen ja überall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!