Hallo und Servus aus München

  • Hallo zusammen,


    Ich bin der Flo und seit meiner Jugend begeisterter Heimkino Nutzer. Meine Boxen baue ich bevorzugt selbst und habe schon das ein, oder andere HiFi-Projekt zusammen mit Freuden realisieren dürfen.


    Da ich mir mit meiner Frau gemeinsam eine 1,5 Zimmer Maisonette Wohnung teile und kein eigener Raum zur Verfügung steht, ist der Fokus leider auch weiterhin auf Benutzung der Wohnung ausgelegt. Entscheidend für den Kauf unserer Wohnung war allerdings, dass ich Anlage und Beamer von beiden Etagen nutzen kann und auch bequem aus dem Bett einen Film genießen kann. Entsprechend hat oberste Priorität bei der Einrichtung immer das Heimkino.


    Was verschlägt mich hier her? Mein alter Onkyo 7.2 AVR hat den Geist aufgegeben und ich habe mir schon länger ein Atmos System gewünscht. Somit steht aktuell der Kauf eines neuen AVR an.

    Wie das in einer glücklichen Ehe so ist, sind neue, zusätzliche Boxen leider an Bedingungen geknüpft und somit durfte ich am Wochenende die komplette Einrichtung austauschen und die Wohnung umstellen. Nun ist es aber so weit und ich habe Freigabe für ein 9.4 System.

    Anbei ein kurzer Eindruck, wie die Wohnung aktuell aussieht.



    Geplante Upgrades sind:

    Denon AVC-X4800H

    2x XTZ A2-400 für ein DBA mit 4 schlanken Eigenbau 12" Woofern

    1x miniDSP 2x4 HD

    4x Ground Zero GZRW 300-D2 FLAT in schlankem 40x45x20cm BR Gehäuse (Eigenbau)

    2x HECO Interior 330S für die Surround Rear


    Bestehendes Equipment was übernommen wird:

    2x Eigenbau Front TMLs

    1x Eigenbau Center

    2x HECO Interior 80S Front High

    2x HECO Interior 80S die als Atmos Lautsprecher eingebunden werden


    Im Rahmen des Umbaus der Wohnung musste ich mich leider von meinem Subwoofer-Wohnzimmertisch trennen, Marke Eigenbau aus meiner Jugend mit zwei gegenüberliegenden 15" Woofern, die bis 18 Hz gespielt haben.

    Jetzt will ich (möglichst günstig) auf ein 2x2 DBA umstellen mit 4x12" Woofern. Da das Thema für mich komplettes Neuland darstellt (bis auf das DSP, das ich aus dem Car HiFi Bereich kenne) bin ich komplett auf eure Empfehlungen angewiesen.

    Das Ergebnis wird sicherlich bei den vielen Möbeln nicht optimal werden, ich will mich aber zumindest nicht verschlechtern und bereits die richtigen Komponenten für ein möglicherweise kommendes, richtiges Heimkino in einer größeren Wohnung kaufen.


    Der Plan wäre nun die vorderen zwei Woofer als "Lautsprecher Ständer" für die Front Speaker zu missbrauchen, da durch den neuen Schrank unter dem Rennrad der linke Front Lautsprecher verdeckt ist.

    Die hinteren zwei Woofer würde ich gerne in der 2. Etage als Nachttisch links und rechts neben dem Bett stellen und nach unten in den Raum spielen lassen, also quasi in den hinteren zwei Ecken des Raumes, nur etwas erhöht.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier bereits erstes Feedback geben könntet, ob das DBA in diesem Raum und an den Positionen funktionieren kann.

    Außerdem freue ich mich auch über alternative Vorschläge zu den von mir gewählten Verstärkern - noch ist nichts bestellt und alles in der Planungsphase. :big_smile:


    Budget AVR: ca 1500€

    Budget passive! Subwoofer Endstufe: je 600€ bei mindestens 2x400W an 4 Ohm (die XTZ gibt es gerade im Black Friday Sale für €575.96)

    Die Ground Zero bekomme ich über einen Freund günstiger und habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Woofern der Serie gemacht. Zudem muss die schmale Seite 20cm sein, womit ich sie für eine gute Wahl halte.



    Ich freue mich über eure Aufnahme in der Community und eure ersten Ideen!

    lG Flo

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die nette Begrüßung!

    Ich wohne im Norden von München in Unterschleißheim.


    P.S.: Die Überlegungen gehen gerade weg von Denon AVC-X4800H und miniDSP 2x4 HD und hin zu einem gebrauchten ARCAM AVR20. Ich denke damit fahre ich langfristig besser und habe mehr Spaß beim Einmessen. Über eure Tipps würde ich mich auch hier schon freuen, Bauthread erstelle ich erst, wenn die Komponenten final sind. :woohoo:


    liebe Grüße

    Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!