Empfehlungen für Lautsprecher im kleinen Raum

  • Hi,


    Na das geht ja sehr gut voran.


    Für einen 8" Subwoofer könnten die 80 watt schon reichen. Momentan verbauen viele den Alpine SWG1244, den könntest du dir noch ansehen. Man findet hier auch einige Bauvorschläge.


    Wie viel Budget ist für die Subwoofer vorhanden?


    Wenn es irgendwie möglich ist würde ich etwas zukunftssicheres Bauen. 2 * 8" finde ich für ein Heimkino etwas knapp.


    Ich finde die Lösung mit einem externen Verstärker und einem Mini DSP besser, fürs gleiche Geld bekommt man da meistens mehr Leistung.


    Übertreiben kannst du es eigendlich nicht, schlimmstenfalls nutzt du das Potenzial nicht aus, andererseits kannst du einen Subwoofer der eh schon an seiner Leistungsgrenze spielt nicht lauter machen.


    Ich habe 10 * 18" auf 16 m3 und finde das genau richtig, ich hab nie die Situation nicht noch ein Stück lauter machen zu können, gleichzeitig kann ich das alles so einstellen wie ich das möchte.


    Viele Grüße Thomas

  • Je kleiner der Woofer ist, umso mehr Leistung brauchst du oft für den gleichen Pegel. Gerade wenn keine Leistung vorhanden ist, eher was größeres. Der Alpine SWG1244 ist ein hervorragendes Chassis für einen schmalen Taler. Kannst du geschlossen oder BR verbauen. BR wird aber deutlich größer, geht aber auch mit 80W schon richtig gut.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich dachte jetzt wieder an einen Bausatz wie beim Open 1001, aber stimmt, ich brauche hier ja keine Weiche oder verschiedene Frequenzspektren aufeinander abstimmen. SWG1244 hört sich super an. Vermutlich würde ich dann auch der Einfachheit wegen ein geschlossenes Gehäuse nehmen. Ich schau auch mal nach Bauvorschlägen, vielleicht finde ich ja auch ein nicht zu kompliziertes BR-Gehäuse.


    An sich finde ich einen externen Verstärker auch praktischer, weil dann das leistungshungrige Gerät im Rack bei den anderen Geräten steht und ich den Strom nicht verlegen muss. Ich dachte nur, das wäre bedeutend teurer. Gibt es da auch Nachteile?

  • geschlossen bei der Leistung würde ich den in 40L setzen. BR solltest du schon netto 75L einplanen, relativ tief abstimmen, was zu einem großen langen Port führt. Also 100L Brutto stehen da schon auf der Uhr, aber dann macht der auch richtig Spaß auch an wenig Leistung.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!