Zappiti & Dune - Ersatzmediacenter mit internem Original-Player: KODI & XBMC/Wrapper Beta - incl. Kodi Autostart

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Wrapper und Kodi auf meinem NEO installiert, DukeFelix hat was von Beta freischalten geschrieben.

    In der Anleitung ist das leider auch nicht eindeutig.


    Muss ich das beim AppAnbieter machen, in der App freischalten oder was?

    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blind... :dribble:


    Dank euch im vorraus.


    Gruß


    Mattes

  • Auf Neo im Playstore(!) zur bereits bezahlten Xbmc Wrapper App gehen und dort "an Beta teilnehmen" anklicken.


    Dann bekommst du kurze Zeit später die

    Bestätigung innerhalb der App "du nimmst jetzt teil"


    Das erkennt der Neo und die

    Beta ist aktiviert.


    Geht auch über das Handy, wenn dort der gleiche Account ist.

    Dann musst Du den Neo dort wählen und

    Beta aktivieren.


  • Hallo zusammen! Ich betreibe die gleiche Konstellation wie DukeFelix (Zappiti Reference mit Kodi und Wrapper). Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich für die ganzen Hinweise zur Installation bedanken. Alleine hätte ich das nie so hinbekommen. Aber nun zu meiner Frage. Nachdem die Updates von Kodi bis 20.3 immer problemlos funktioniert haben, habe ich heute das Update auf 20.4 installiert. Seitdem funktioniert die Fernbedienung des Zappiti nur noch eingeschränkt. Es findet keine reaktion auf die OK-Taste statt. Sie funktioniert nur noch im Maus-Modus. Habe daher zur schnelleren Bedienbarkeit eine USB-Maus angeschlossen. Mit der Zappiti-Fernbedieinung habe ich mich allerdings wohler gefühlt. Hat jemand etwas ähnliches erelebt oder sogar einen Vorschlag zur Abhilfe.


    LG in die Runde

    Juergen

  • Evtl. mal auf der FB auf die Maustaste klicken


    und prüfen ob es nur daran lag.

    Doof... Aber könnte sein.


    Dann schau mal, ob im Wrapper oben am Rand die installierte Version angezeigt wird, also 20.4


    Eventuell den Wrapper und Kodi unter Apps im Zappiti "stoppen" und neu initialisieren.

    Oder Wrapper deinstallieren und neu drauf.


    Worstcase: Nach Backup der Bibliothek Kodi und Wrapper komplett deinstallieren. Zappiti neu starten, Kodie 20.3 wieder drauf, dann Wrapper.


    Bibliothek neu aufbauen oder Backup zurück

    spielen.

  • Danke für die Tips. Mit der Maustaste auf der FB berhelfe ich mich ja. Damit funktioniert es noch ohne separate Maus. Nur wenn ich die Pfeiltaste wieder deaktiviere, funktioniert OK nicht mehr. Rauf , runter unds zur Seite kein problem. Nur eben nicht die bestätigungstasre.

    Deine anderen Vorschläge habe ich auch schon bedacht, scheue jedoch den Installationsaufwand, da die Back Ups nie vollständig sind und ich vieles manuell verändert habe.

    Schönen Sonntag noch

  • Kann man eigentlich die auf Kodi am PC erstellte Library auf Kodi per Backup in den Zappiti Reference exportieren?


    Ist das Format kompatibel oder ist das zwischen Android und Windows limitiert?


    Das würde das Erstellen der Cover, die Identifikation und das Bearbeiten von Medieninfos erheblich vereinfachen und (den Aufwand)

    zeitlich verkürzen.

  • Hallo Espny! Du hast 2 Möglichkeiten:

    1. Über Medien - Bibliothek exportieren am PC und wiederum über Medien - Bibliothek importieren am Zappiti. Nach meiner Erfahrung wird aber nicht alles übernommen. Ein Versuch ist es aber wert.

    2. ein backUp machen mit dem BackUP Addon. Dabei können auch verschiedene andere Einstellungen übernommen werden. Wichtig ist dabei, dass die Pfade zu den Bibliotheksspeichern in beiden Systemen gleich formuliert sind - am besten mittels der IP-Adressen. Ich hatte zunächast den Fehler begangen, die Festplatten im Zappiti lokal anzusteuern und im PC via Laufwerksbuchstaben. Das funktioniert dann natürlich nicht.


    Gruß Jürgen

  • Ich hatte insbesondere Probleme bei den Covern, bin aber nicht sicher, ob es an der Verlinkung zu den entsprechenden Verzeichnissen lag, wo ich die Cover abgelegt habe. Solange Du OriginalCover aus der KODI-Datenbank (TMDB) benutzt, sollte alles funktionieren.

  • Espny


    Wenn du deine Sammlung eh neu aufbaust:


    Möglich wäre auch eine zentrale Datenbank mit MariaDB auf dem Nas.

    Ich verwalte die Sammlung am Haupt-PC und diese kann von allen anderen Kodi-Geräten aus verwendet werden.

    Bei mir Haupt-PC (Win10), HTPC-Heimkino(Win10) und ein Android Tablet.


    Edit:


    Dazu benötigt dann jedes Device die advancedsettings.xml, diese muss per Hand angelegt werden, meine sieht so aus:


    xxx.xxx.xxx.xxx = IP vom Nas


    Edit2: DukeFelix


    Falls zu OT: Gib mit Bescheid, dann entferne ich meinen Beitrag hier.

  • Danke für den Tipp, aber ich bin da doch etwas zögerlich, da ich mich einerseits nicht mit MariaDB samt Configs gut auskenne und sich andererseits meine Titel auf NAS UND im Player befinden. Ich muss also erst mal sehen, ob ich per Kodi alle Pfade richtig auflösen kann.

  • Hallo zusammen ! Kurzer Hinweis für die Kodi - Zappiti-User. Seit dem Update Kodi Nexus 20.5 funktioniert die Fernbedienung meines Reference wieder einwandfrei. Das war offensichtlich ein Problem von 20.4.


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!