Desktop Stereo Setup Tischreflektion

  • Hallo,


    mein Glück das im Unterforum steht "Akustische Optimierung für Heimkino und HIFI-Wiedergabe," sonst wäre das ja komplett OT :big_smile:


    Meine Frau hat mir im neuen Haus zugestanden ihr Ankleide/Schminkzimmer mit meinem Büro zusammen zu legen. Das ist ein Raum 4,5 x 3,7m, allerdings auf der 4,5m Seite fängt bei 80cm vom Boden aus eine Dachschräge an. (rechts auf dem Bild) Genau darunter soll mein Arbeitsplatz.



    An die Wand ohne die Schräge kommen die Kleiderschränke (links), der Schminktisch meiner Frau oben neben die Türe.


    Jetzt höre ich seit Jahren meine Musik über Kopfhörer, (entzerrter HD800) unsere Wohnung ist sehr hellhörig, der Vermieter wohnt unter uns, es gab öfter Probleme wegen der Lautstärke. Davor im Elternhaus habe ich mit großer Freude meine K+H O300 Nahfeldmonitore betrieben, den Klang der "kleinen" liebe ich heute noch. Nur stehen sie seit ~5 Jahren auf dem Dachboden in ihrer OVP und warten darauf das ich sie stellen kann. Genau das soll jetzt passieren in einem Nahfeld Schreibtisch Setup.


    Vorab, den Raum im Tiefton zu behandeln wird nicht möglich sein ohne das meine Frau mich verlässt. :waaaht:

    Er ist auch nicht symmetrisch, ich denke aber fürs Musik hören wird sich was machen lassen wenn man so nah wie möglich an den LS sitzt. (das sind Minimum 75cm)

    Aber in der Kette hängt ein MiniDSP Flex Digital welches ich für die Entzerrung des HD800s verwende, da kann mit einer DIRAC Live Lizenz nachgerüstet werden. Hinter der Schräge ist die Dachdämmung aus Glaswolle, davor kommen Rigipsplatten, ich hoffe das das für den Tiefton erstmal reicht.


    Jetzt war ich auf der Suche nach Schreibtischen, habe jedoch schnell festgestellt das selbst die Studio Tische nicht so richtig für mich passen. Im Studio werden die Lautsprecher ein gutes Stück hinter den Arbeitstisch gestellt (der die Bodenreflektion dann verdeckt) oder der Tisch scharf angewinkelt um den Schall vom Hörer weg zu leiten, mein Raum ist nicht groß genug für sowas.


    Ich hatte jetzt nur eine Idee wie ich das angehen kann:



    Grün LS

    Gelb Monitor

    Hellblau Absorber


    Die Idee ist in die Tischplatte zu fräßen, darunter ist ein Hohlraum der mit ~10cm Basotect gefüllt wird. Zur Abdeckung ein mit Molton (oder ähnlichem eher dickerem Stoff) bespanntes Stahl Lochblech, müsste man in die Tischplatte einfräßen das es da keinen deutlichen Übergang gibt.

    Die LS so nahe an die Schräge wie möglich wegen SBIR.


    Man könnte sagen ausprobieren, eine Tischplatte ist aber recht teuer für den Versuch. Ich müsste vermutlich eh zum Schreiner weil ich die Löcher in die Platte nur mit einer Sticksäge machen könnte, das würde schlimm aussehen.


    Vielleicht denke ich auch zu kompliziert und es gibt eine super einfache Lösung für mein Problem. Habt Ihr Ideen?


    Danke


    Gruß Jan

  • Hallo Jan, ich habe da auch lange rumgedoktort, höre ehrlich gesagt im nahfeld aber keine sonderlichen Unterschiede. Wenn würde ich wohl eine fräsung machen und ein mit akustikstoff bezogenes gitter oder dergleichen einsetzen. Ehrlich gesagt würde mich das bei einem Schreibtisch aber im eigentlichen Nutzungszweck viel zu sehr einschränken.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Moe,


    vielen Dank! :)

    Wenn das Gitter einigermaßen eben in der Platte versenkt ist wäre das für mich kein Problem. Vielleicht ist das aber auch kein wirkliches Problem weil unser Ohr den Schall von der Tischplatte für Direktschall hält? Sprich man kann mit dem EQ (oder automatisch mit DIRAC) korrigieren? Ich hätte eigentlich gedacht das das Kammfilter gibt, bin aber natürlich kein Akustik Experte.


    Gruß,

    Jan

  • Ich habe das Problem bei mir auch. Habe 2 KEF R3 auf dem Schreibtisch mit Glasplatte und sehe in einer REW Messung schöne Kammfilter. Die sind nah am LS gemessen oder mit einem dicken Schal auf dem Erstreflektionspunkt weg. Da ich aber mit einer Dämmung dort die Nutzfläche stark einschränken würde muss ich damit leben. Die einzige Alternative wäre die LS deutlich höher zu stellen bzw LS mit deutlich eingeschränkter vertikaler Abstrahlung zu kaufen.


  • Hörst du diese auch? Ich kann bei mir keine tonale Änderung feststellen. Der Fokus wird etwas unschärfer aber es gewinnt auch an Räumlichkeit. Für mich in der Summe ein guter Trade-off.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!