Kaufveratung AVR - Arcam vs Marantz

  • Hey liebe Leite,


    da mein SR7008 gerade anfängt in die Knie zu gehen, bin ich auf der Suche nach einem neuen AVR.


    Die beiden spannendsten Kandidaten, welche ich zu einem gleichen Kurs bekommen würde, sind der Arcam AVR20 und der Marantz Cinema 40.


    Meine Eckdaten aktuell:

    Focal Aria Surround System (5 LS)

    2 DIY Subwoofer über MiniDSP angeschlossen

    Sony XH9505 + Epson TW9200


    Dementsprechend sind die 2 wichtigsten Punkte die zwei Sub Outputs und 2 HDMI outs. Alles andere ist nice to have. Dirac möchte ich ebenfalls inkl. Bass Management, weshalb die beiden Geräte in der engeren Auswahl sind.


    Welchen würdet ihr nehmen? Gibt es da wirklich klangliche Unterschiede oder ist es lediglich eine Sache der Features? HDMI 2.1 ist mir komplett egal, die Konsolen können eh keine 120 fps in absehbarer Zukunft und für wirkliches 120 fps Gaming hab ich meinen PC.


    Danke für euren Input :)

  • Also aus klanglicher Sicht klingen sie schon unterschiedlich. Arcam spielt tendeziell eher direkter, präziser, d.h. der Effekt schießt schneller aus der Box heraus. Marantz klingt da im Bass etwas voluminöser und allgemein gemütlicher (runder). Mir persönlich gefällt das schneller anspringende besser, gerade im Heimkinobereich klingt das für mich realistischer. Ich kenne jetzt die Focal Lautsprecher nicht. Bei ganz hell klingenden Lautsprecher ist der Marantz dann vielleicht eher passender. Ich würde von den zwei aus klanglicher sicht eher zum Arcam tendieren.

  • Würde ich mich SEI-PRO anschließen , bin letztes Jahr von Marantz 7702 auf Arcam AVR21 umgestiegen, ist klanglich deutlich besser geworden. Zudem sind die Endstufen etwas potenter als beim Cinema 40 - der hat allerdings nur 7 Stück davon anstatt 9, falls das ein Kriterium ist.
    Und wenn dus mit DLBC eilig hast , mußt du beim Marantz halt noch ein bißchen warten... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!