Sympathy for Mr. Vengeance

  • Sympathy for Mr. Vengeance


    FSK 16, 121 min


    Aloha,


    gesagt, getan. Ich muss gestehen, ich erinnerte mich an gar nichts mehr, obwohl ich den Streifen 2011 sah. Es ist der erste Teil der Chan-wook-Rachetrilogie.


    Erst plätschert der Film dahin, man könnte es auch Figureneinführung nennen, die zweite Stunde ist dann eher was für leicht unterkühlte Freunde des Sadismus. Kurz fühlte ich mich an die Toten Hosen erinnert, "irgendwann platzt jeder Kopf", als es den entzückenden Baseballschlägereinsatz gibt. Stichwaffen stehen auch hoch im Kurs. Einen tieferen Sinn kann ich in dem Film nicht erkennen, aber mir gefiel er auch so gut.


    Film: 2

    Ton: 2-

    Bild: 2

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Na gut, wenn es einen eigenen Thread gibt, dann kopiere ich mal meine Eindrücke hier rein.


    Film: Die Schwester des taubstummen Ryu benötigt dringend eine neue Niere. Ryu versucht verzweifelt, ihr zu helfen und scheut irgendwann auch nicht mehr vor illegalen Methoden zurück. Aber es läuft nicht so wie er es sich vorstellt.


    Nachdem ich die Taschendiebin und Frau im Nebel von Park Chan-wook gesehen habe, wollte ich mir eigentlich sein bekanntestes Werk Oldboy zu Gemüte führen. Auch wenn die Vengeance-Trilogie inhaltlich nicht zusammenhängt, wollte ich mit dem ersten Film anfangen. Sympathy for Mr. Vengeance ist schon recht skurril und nicht jedermanns Sache. Die Figuren sind aber sehr sympathisch, so dass ich nach einer knappen Stunde beschlossen habe, den Film abzubrechen, da ich nicht mehr ertragen habe, was den Protogonisten widerfährt. Die weitere Geschichte habe ich auf Wikipedia zuende gelesen und meinen Entschluss nicht bereut. Insofern gebe ich keine Noten ab, sondern die dezente Warnung, dass der Film sehr eigen ist und sich nicht für einen netten Kinoabend eignet. Ob ich mir Oldboy anschauen werde, weiß ich jetzt nicht mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!