Testfiles/ Audiosweeps für Einmessung

  • MoinMoin,

    weiß jemand wo man Testfiles bzw. Sweepfiles für ein Auro 3-D Setup herbekommen kann?

    Ich habe zwar für REW files für Dolby Atmos, die Heights passen aber nicht zu meinem Setup, bzw. werden nicht auf den entsprechenden Lautsprecher abgespielt und der VoG fehlt ja ganz.

    Perfekt wären 1MB files von 0 - 24000Hz. für den Einsatz in REW.

    Hintergrund ist einfach, ich möchte mein Setup ganz ohne Audyssey einmessen.

    Gibt es da irgendwo downloads, Demo Disk's o.ä.?

    Gruß aus meinem Guggerle...

  • Hast Du Vor-/Endstufen Kombi oder AVR?

  • Ich hab einen AVR, Marantz SR7015. Und ein paar zusätzliche Endstufen. Gibts da Unterschiede...? :shock:

  • Ich hab einen AVR, Marantz SR7015. Und ein paar zusätzliche Endstufen. Gibts da Unterschiede...? :shock:

    Wenn Du alle Kanäle auf Endstufen hast, kannst Du einfach die Kanäle zum Messen umstecken.

    Ich mach‘s im Grunde genommen auch so, nur dass ich bei mir das Routing im DSP vornehme.

  • Ist korrekt. Ich hab mein Setup auch so eingemessen.

    FL als Referenz in REW gewählt, dann erst die Atmos/Height/Auro oder sonst eine Bezeichnung auf die Surround und Surround Back umgestellt, mit REW gemessen und EQ eingestellt, wenn fertig, die endgültigen Filter auf die richtigen Kanäle übertragen und danach dann umstellen und das gleiche spielchen mit den normalen Surrounds.


    Btw auf Youtube geistern momentan Messsweeps herum, wo du dir das umstellen sparen kannst. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber wenn es klappt, ist das echt ein Fortschritt.


    Ich nutzte übrigens MULTEQ-X MIT EINEM Denon 4500 und Endstufen für LCR und Decke.

  • Hmm, das hatte ich auch schon mal so gemacht. Aber ich wollte wirklich die komplette "Signalkette" so messen wie sie in Betrieb ist.

    Als Notlösung habe ich auch die Umsteckmethode für die obere Ebene genommen, was aber falsche Entfernungen ergab. D.h. alle Heights (umgesteckt) hatten sie selbe Entfernung. Da muß ich irgendwie was falsch gemacht haben... :cray:

    Die untere Ebene ist allerdings 'ne Wucht. Die Präzision ist verblüffend. Meine externen Verstärker sind übrigens nur für Sub, Front L+R und VoG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!