CambridgeAudio Azur 650 BD

  • Hallo Leute,



    hier noch mal einen Ehrfahrungsbericht !


    Kurz vorab in der neuen VIDEO HomeVision wurde der Cambridge gegen Marantz BD 7004 (bauähnlich Denon DBP 2010 ) Onkyo BD-SP807 und NAD T 557 verglichen !


    Diesen Test konnte er locker gewinnen und in die Top Clas der besten Player einziehen !
    Und er konnte sogar den 2000€ teuren Denon DBP 4010 UD hintersich lassen .
    Mit 111 Punkte im analogen und digitalen Ton war er sogar noch einen Tick besser als der 110 P Denon !
    Der DVD-A1 UD hat im übrigen 113 Punkte erlangt !


    Das einzige was nicht 1. Klasse war ist das Hochscalieren der DVD`s !
    Hier waren die Kontrahenten etwas besser was sich auch in der Bildwertung mit 252 zu 254 niederschlug !


    Testurteil ! Testsieg mit Preiß - Leistung überragend !


    Es wurde auch auf das Bassismodel den Oppo eingegangen .
    Hier kurze Auszüge !


    Die Basis aus Laufwerk und Signalprozeßoren stammt von Oppo .
    Aber schon auf dem ersten Blick wird sichtbar, dass er ansonsten nicht viel mit den Oppos gemein hat . Das Platinen-Layout und die Verteilung der Baugruppen im Gehäuse sind anders gelöst als bei den US Universalisten, auch die Wandlertechnik ist hochwertiger .
    Das Testurteil ist daher vor allem in Sachen Bild und Tonqualität nicht auf Oppo Player übertragbar .


    Jetzt noch mal kurz meine eigenen Erfahrungen !


    Das Bild von BD ist absolut ohne Beanstandung .
    Farben und Bewegungen alles top.
    Hier konnte ich keinen Unterschied zu Samsung feststellen.
    Bei DVDs ist der Samsung schon besser ! Aber auch besser als der Denon 3930 !
    Hier ist meine Vorstufe Onkyo 886 eine Klasse für sich . Diese Scaliert am besten DVDs.


    Das Einlesen von BDs dauert ca 20sec. und funktionierte bis jetzt bei jeder Scheibe !
    DVDs und CDs dauert nur ca 10sec.
    Auch habe ich jetzt keine Probleme mehr wenn ich BD schaue und auf einen anderen Kanal umschalte und dann wieder zurück . Die Geräte verstehen sich auf Anhieb wieder !
    Beim Samsung war das eine Katastrophe . Bis hin zum Absturz !


    Das Gerät hat ledeglich beim Ausfahren der Schublade unangenehme Geräusche .
    Danach laüft der Player absolut lautlos .


    Im Betrieb funktioniert ebenfalls alles einwandfrei . Ob skip, spulen oder umschalten auf andere Tonformate alles extrem schnell .
    Auch bei SACDs funktioniert das Umschalten von 2 auf 6 Kanal ohne große Unterbrechung .


    Der Ton über HDMI ist von den bis jetzt von mir getesten Playern der Beste.
    Dennoch ist der getunte Denon 3930 über den analogen Ausgängen eine andere Liga !


    Noch eine kleine geniale Lösung ist wenn man den PureAudio Modus aktiviert hat,
    dann wird alles abgeschltet was für die Audiowiedergabe nicht wichtig ist .
    Auch das Display ist aus, aber wenn man vor oder zurückspringt wird kurz Titel und Zeit angezeigt und nach ca 3 sec. geht es wieder aus.


    Noch eine kleine geniale Sache ! Er hat noch einen S-VHS Ausgang.
    Damit kann ich meinen Monitor anschließen ohne den Proki anzuschmeißen.


    Alles in allem ein Top Gerät praktisch ohne Fehl und Tadel .


    Von mir gibt es eine klare Empfehlung.


    Das Gerät ist nicht billig aber es kann einfach alles und das noch richtig gut !


    Gruß
    Chris

  • Jetzt muß ich aber auch noch ein bischen Werbung für den OPPO machen.
    Nur weil Ihn keiner in Deutschland vertreibt und sich deswegen die Audiozeitschriften keine Werbung äh... ich meine natürlich Teste machen, muß das Gerät nicht schlechter sein als der Cambridge.


    Über das gute Testergebnis bezüglich der analogen Ausgänge muß ich mich schon sehr wundern.
    Rein von den technische Daten sind die Wandler (Crystal CS4345/CS4361)schon dem normalen OPPO 83 unterlegen und der wurde wegen der analogen Ausgänge immer gescholten.


    CabridgeAudio Azur 650 BD
    Signal-to-Noise Ratio (A-weighted): >100dB
    <0.008% THD @ 1kHz


    OPPO BDP-83
    Signal-to-Noise Ratio (A-weighted): >110dB
    <0.002% THD @ 1kHz


    OPPO BD-83SE
    Signal-to-Noise Ratio (A-weighted): BDP-83DSE >117dB BDP-83 >117dB
    <0.002% THD @ 1kHz


    Der OPPO hat statt des S-VHS Ausganges einen extra Stereo Ausgang.
    Das muß jeder für sich selber entscheiden was einem wichtig ist.
    Der OPPO 83 SE betreibt hierfür einen riesen Aufand und stakt vier Wandler für einen Kanal (ESS Technology ES9016 4 DACs per channel


    > Rückansicht


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    ich habe nur die Beschreibung der Zeitschrift abgeschrieben.


    Du hast außerdem das SE Model. Die Zeitschrift ist vom normalen ausgegangen.


    Im Test hatte der Cambrigde einen Rauschabstand und Dynamikumfang von je 105 DB. 0,0056%
    der Denon 102/103 0,0026 % der NAD 104/104 0,0025% und der Onkyo 103/103 0,002% !


    Der Cambridge hat auch einen extra Stereo Ausgang.


    Wäre doch mal interressant die beiden Geräte analog zu vergleichen?


    Der größte Nachteil des Oppo ist die nicht Verfügbarkeit in Deutschland.
    Damit kein deutscher Vertrieb und keine Garantieleistung.


    Das ist der Vorteil des Cambridge.


    Gruß
    Chris

  • Nach eigenen Angaben sind die technischen Daten schlechter. Das nenne ich doch mal unterstatement
    Aber lieber so als anderes herum.


    Grundsätzlich hab ich ja nichts gegen die Engländer. (z.B. KEF oder ARCAM) :laugh:


    Ich wollte ohne hin nochmal wegen der Kabelgeschichte bei Dir vorbeikommen.
    Dann kann ich ja meine Kiste mitbringen. Was sagst Du dazu ? Wann hättest Du Zeit ?
    Eventuell wollte der Thomas noch mitkommen hat er gesagt.


    Das mit dem Stereoausgang wundert mich jetzt. Ich hatte auch auf der Seite von Cambridge nichts davon gesehen. > Rückansicht Azur 650 BD


    Wegen der Garantie hast Du natürlich recht. Dieser Punkt geht eindeutig zu gunsten des 650BD.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    meine neuen Boxen sind fertig.
    Bin schon kräftig beim Hören und Einstellen !
    Leider ist mir eine Endstufe nach ca. 3 Stunden abgeraucht.
    Habe schon einen neuen Transistor bestellt .
    Jetzt habe ich links und rechts 2 verschiedene Verstärker dranhängen .
    Klingt zwar nicht schlecht aber man merkt doch das die Trennfrquenzen nicht identisch verlaufen.


    Ende August müsste aber alles laufen .
    Dann sollten wir ca. 2 Std. vorher noch mal messen und einstellen.


    Jetzt noch ein paar Vergleichseindrücke von gestern .


    Ich hatte meinen Player gestern mit zu Claus mitgenommen .
    Dort wurde er gegen den neuen 4010 und den alten 3800 von Denon mit Cinemike Tuning verglichen.


    Bei SACD lief der 4010 über Denon Link . Über HDMI verlor dieser deutlich an Auflösung ! Meiner lief immer über HDMI .


    Der Klangunterschied war extrem gering allerdings mit leichten Vorteil für den Denon.


    Bei DVD-Audio spilelte der Denon auch über HDMI .
    Auch hier war der Uunterschied sehr gering aber wieder mit leichten Vorteil für den Denon.


    Ich muß aber zu geben das ich keinen Blindtest bestehen würde.


    Bei CD gewann der 3800 klar über HDMI !
    Vermutlich weil er einfach schon eingespilet ist.


    Der 4010 und der Cambridge haben ja noch kaum gespielt.


    Bei Dolby und den neuen Tonformaten ging ebenfalls der Sieg an den Denon.
    Alles aber sehr gering.


    Ganz anders sah es dann beim Bild aus.
    Der Denon war deutlich besser . Vorallen ruckelte der Cambridge extrem.


    Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen .
    Ich habe heute ca 2 Std. alle möglichkeiten des Cambridge mit der Bildausgabe und den Einstellungen verbracht.


    Out of the Box ist der Cambridge mit HDMI auf RGB eingestellt.
    Auch die 24 Hz sind nicht aktiviert.
    Da ich bis jetzt noch nichts eingestellt habe war das Suboptimal.


    Meine letzte Einstellung ist bei der Bildausgabe YUV 4:4:4 .
    Dazu DeepColor mit 36Bit.
    Die 24 Hz habe ich ebenfalls aktiviert.
    Jetzt kommt das seltsamste . Die beste Bidqulität hat er bei der Direkt-Ausgabe.


    Das heißt bei DVD 720/576i und bei vielen Musik BluRays 1080i 30 Hz.
    Wenn eine BR in 1080P 24Hz wird sie so ausgegeben.


    Was ich dann ebenfalls aktivieren kann ist die PureAudio Taste.
    Wenn ich 1080P als feste Ausgabe einstelle dann kommt bei PureAudio kein Bild.


    Mit dieser Einstellung habe ich ein sensationelles ruhiges Bild . Ohne ruckeln.
    Egal ob i oder p !
    Ich war schon der Meinung das liegt an meinem Mitshubishi HC 5000 ! Nein es liegt am Player !
    Und das Bild wird extrem plastisch und scharf.


    Dann mußte mein Samsung DB-P 1400 nochmal zum Vergleich ran.


    Das Bild des Cambridge ist um vieles besser !
    Bei Terminator war der Unterschied sogar extrem.


    Wer von euch hat mit seinem Player ähnliche Erfahrungen gemacht !
    Vorallem was ist bei euch die beste Bildeinstellung ?


    Hat schon mal jemand Probleme oder Erfahrungen mit der YUV 4:4:4 und DeppColor 36bit gemacht?


    Kann jemand den Unterschied erklären ?


    Gruß


    Chris

  • Hi Chris
    auf Deine neuen Boxen bin ich schon mehr als gespannt. Wenn ich Dir beim einmessen behilflich sein kann, würde ich mich sehr freuen. :zwinker2:


    Ich war ja letzten Freitag bei Tom und Anja und konnte wieder bewundern welche Abstimmung Du schon mit dem reinen Ohr hinbekommen hast. :respect: Das muß ich Dir lassen. Leider waren auch bei ca. 40 Hz und 80 Hz im Wohnraum die Moden zu sehen (hören), das würde sich gut mit einem Behringer DCX 2496 im Bassbereich managen lassen. Das deckt sich auch mit Deiner Aussage, was Tom so erzählt hat.


    Wegen der Bildausgabe.
    Ich hatte den OPPO von vorneherein auf 1080p mit 24p Ausgabe eingestellt.
    Das hatte auch so weit ganz ordentlich ausgesehen, so dass ich nicht versucht war noch weiter rumzuspielen. Die Einstellparameter vom Bild sind ja auch sehr umfangreich. Auch da hatte ich jedoch meine Finger gelassen, da ich den Proki ja mit HCFR kalibiert hatte. Vielleich muß ich das njetzt mal wiederholen weil eventuell die Lampenleistung des Proki wieder nachgelassen hat.
    Das bei der Pure Audio Ausgabe kein Bild angezeit wird, könnte ich verstehen, dass ist ja vermutlich der Sinn des Ganzen. Wenn ich da was für Dich testen soll, gebe mit einfach Bescheid.


    Gruß Andi

  • Am letzten Wochende konnten wir den OPPO 83 SE und den Cambridge zusammen vergleichen.


    Die Fernbedieung des Cambridge finde nicht so toll. Sie ist zwar klein und handlich, aber nicht beleuchtet.
    Leider lässt sich über die Fernbedienung auch die Lautstärkenregler des Players nicht verstellen. Durch diese Funktion könnte der OPPO 83 SE auch ohne Vorstufe direkt an Endstufen bzw. aktive Lautsprecher gehängt werden.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!