Vorsicht beim Irrglauben: HDD Größe bei Synology NAS (neue Synology weil Speicher zu klein)

  • Ja, usb 3.0. Beim Lesen von der Platte ging es ratzfatz, aber das Schreiben war unterirdisch. So konnte ich wenigstens hingehen, und eine unsichere Platte loswerden. Von dieser Platte hatte ich zwei Stück. Eine war vor ca einem Jahr nicht mehr ansprechbar. Nur wenn man einen bestimmten Winkel am Stecker hielt, ging sie.


    Google und Youtube befragt. Google empfahl einen neuen Controller zu besorgen. Muss aber der gleiche sein. Denn dummerweise war er fest verlötet, statt via normalem Sata schnell austauschbar.

    Ich hatte zwei identische, also einen defekten und einen intakten. Also hätte ich mit dem intakten ein Backup machen können.


    Youtube zeigte eine Sollbruchstelle, denn zuhauf wird an einem Widerstand eine kalte Lötstelle gefunden.

    Getestet wie im Video, es lag exakt an dem Widerstand, der durch Druck wieder für Verbindung sorgte. Also, Lötstelle instand gesetzt, war in smd 0805 Größe, und zack, Platte lief wieder.


    Daten gesichert, Platte nicht mehr produktiv genutzt und seitdem um die zweite Platte gebangt. Seit dem ersten Problem, Abstand von 2,5"er Platten genommen und erst mal ein paar große 3,5" besorgt.


    Wenn 4 TB einfach so weg sind, dann ist das schon ne scheiß Situation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!