Angebot über HTPC bzw. Mediaplayer

  • An unsere HTCP Spezialisten


    Ich suche für Jacqueline einen HTPC, ausgeben wollte ich dafür bis ca. 1000.- €.
    In diesem Fall wollte ich ein Komplettsystem, dass ich nicht selber konfigurieren muß.

    Eine Oberfläche wie Windows Media Player finde ich zum bedienen gar nicht so schlecht.
    Windows 7 als Betriebssystem, eine BluRay sollte rückelfrei wieder gegeben werden können, SAT Empfang auch von HD Inhalten, eine ordentliche Soundkarte mit HD Ton.
    Das Bild soll per DVI an einen 37" LCD TV wietergegeben werden.


    Jetzt habe ich folgendes Angebot gefunden, dass für mich nicht schlecht aussieht.


    Hometheater - Mediacenterhttp://www.mifcom.de/3/hometheater-mediacenter-pcs.html


    Das Teil mit dem großen Lautstärkeregler finde ich nicht schlecht. Schließlich soll der PC auch die Vorstufe ersetzen. Es werden aktive Lautsprecher der Firma ADAM Audio angestöpselt. Eventuell reicht das kleine Display ja aus, um Musik auch ohne einschalten des TV wiederzugeben.


    HTPC Antec Fusion Remote


    Da lässt sich dann auch noch eine SAT Karte einstecken.
    Gibt es SAT Karten die DVB-S2 und DVB-T können ?


    Ist das Angebot in Ordung, oder gibt es bessere Alternativen. :unsure:


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    ich hatte am Wochenende meinen HTPC für's Wohnzimmer neu aufgesetzt.


    Hardware:
    Gehäuse Silverstone LC20M mit imon FB
    BeQuiet Netzteil
    Asus P43 Mainboard
    Intel E6550
    3GB RAM
    500GB Festplatte (wenn nicht viel Platz benötigt wird, würde ich eine neue Ein-Platter HDD nehmen mit ~300-500GB Platz)
    ATI 2600XT (besser ATI 5450, wenn Bitstream Tonausgabe nötig)
    LG BD/HD-DVD LW
    Hauppauge HVR-3000 DVB-T + DVB-S(für DVB-S2, z.B. die HVR-4400)


    Software:
    Windows 7 Professional (Home Premium reicht natürlich, wenn kein Active Directory nötig)
    PowerDVD
    kostenlose Software


    Kosten 500€-600€ + 1 Nachmittag Konfiguration - Full HD ohne Probleme :)


    Da Windows 7 Media Center bereits nativ DVB-S (nicht S2!) unterstützt, ist die Installation wirklich easy - dazu noch W7 Codec Pack + PowerDVD + Microsoft Standby Tool + TuneUp Utilities + MediaBrowser und fertig ist der HTPC


    Von der Seite würde ich mir den Komplettrechner überlegen ... :ohmy:


    Auch wenn du dir einen Komplettrechner kaufst, sparst du dir nur die initiale Konfiguration. Bei Problemen wird es heißen - "Papa mein PC läuft nicht - mach mal !!!"


    Du hast ja auch zwei bestehende HTPCs - evtl. kannst du ja einen für jaquline umbauen und bei dir ein bischen upgraden ...


    Gruß
    Alex


    Wenn du Hilfe benötigst beim Selbstbau :) du weißt ja meine Tel.nr.

  • Danke Marc,
    dann werde ich mal fragen ob die mir auch so eine TV-Karte, oder eine ähnliche, reinstecken können.


    Hi Alex,
    ich sag mal so.
    Das ich einen fertigen HTPC kaufen möchte, hat nicht nur damit zu tun, dass ich zu faul bin einen neuen Rechner aufzusetzten.
    ...auch nicht, dass ich dann auf die Kiste Gewährleistung habe.
    ...auch nicht das sich diese Konfiguration schon mehrfach bewären mußte. :zwinker2:



    Sonst keine Einwände wegen Kofiguration ? Komplette Alternativen ?



    Gruß Andi

  • Jetzt habe ich mir von der


    MCE-Community


    unterstützen lassen. Die haben mir nach meinen Vorstellungen das System Vorstellungen zusammengestellt und konfiguriert. Natürlich alles unter mit der Media Center Oberfläche. :zwinker2:



    Gehäuse: Antec Fusion Remote Schwarz
    Mainboard: GIGABYTE GA-H55M-UD2H
    CPU: Intel Core i3 530
    CPU-Kühler: Scythe Ninja Mini Rev. B
    RAM: 2x2048MB G.Skill DDR3-1333 CL9 Kit
    Festplatte: Samsung HD502HI F3 500 GB
    Netzteil: Seasonic S12II - 330
    Blu-Ray: LiteOn BLU-RAY ROM IHOS104-32
    Gehäuselüfter: 2x Scythe S-FLEX SFF21E
    TV-Karte: Digital Devices Cine S2


    Eine Tastatur habe ich mir noch über Amazon bestellt.
    Diese hier hatte ganz gute Beurteilungen


    Logitech MK300 schnurlose Tastatur + Maus schwarz


    Unter dem Strich war das nun ca. 150.- € günstiger als in meinem Eingangpost.
    Natürlich alles offiziell mit Rechnung und Garantie.


    Die matt gebürstete schwarze Aluminiumfront macht einen hochwertigen Eindruck auf mich. Der Lautstärkenregler ist sehr solide verarbeitet und hat eine gute Haptik.
    Ich mußte natürlich meine Neugierede befriedigen und habe auch einen Blick in das Innere geworfen.



    Das Netzteil hat einen großen Lüfter draufgeschnallt und sehr solide Kabelpeitschen.
    Alles sieht sehr aufgeräumt aus. Auffällig sind auch die beiden großen Lüfter an der Seitenwand des Gehäuses. Es sind auch noch ein paar Steckplätze frei um den Arbeitsspeicher aufzurüsten, wenn es nötig werden würde.


    Lüftergeräusche
    Nach dem Einschalten laufen die Lüfter kurz und hörbar an, das beruhigt sich aber sehr schnell auf ein kaum hörbares Niveau. Diesbezüglich bin ich also sehr happy. smile.gif


    Blu Ray
    Die Wiedergabe einer Blu-Ray ist ruckelfrei möglich. biggrin.gif
    Der PC erkennt das Display jedoch nicht als Full HD und schlägt eine Auflösung von 1360 x 768 vor. Beim Erzwingen der Full HD Auflöung, kommt es dann bei PowerDVD zu einem Absturz. fire.gif Brauch ich einen anderen Grafikkartentreiber, oder muß ich im TV einen anderen HDMI Eingang wählen ?


    SAT
    Leider habe ich noch keinen LAN Anschluss im Zimmer, den muß ich erst noch verlegen.
    Offensichtlich ist es Hilfreich sich eine Programmliste aus dem Netzt zu ziehen.


    Fernbedienung
    Leider ist mir die Fernbedienung vom Tisch gerutscht (aus ca. 90 cm Höhe). Da das Gehäuse nicht verschraubt ist, ist sie aufgeplatzt und die IR Plexi Scheibe rausgefallen. Jetzt habe ich alles wieder zusammengebastelt. Die Bedienung des HTPC ist damit ohnehin sehr gewöhungsbedürftig. Ich selber würde die Kiste lieber mit der Maus steuern.


    Power DVD
    Die Demo Version von PowerDVD10 finde ich grausam. Das System fordert einem bei jedem Start penedrant auf, es auf die Vollversion upzudaten. Ich habe ja noch die Vollversion PowerDVD 8 hier rumliegen. Gibt es da Probleme mit den aktuellen Scheiben ? Kann man mit Media Player Classic auch Blu-Rays wiedergeben, bzw. in die Media Center Oberfläche einbinden ?


    Unter dem Strich bin ich mit dem System aber sehr zufrieden.
    Die kleinen, anfänglichen Schwierigkeiten werde ich auch noch in den Griff bekommen.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    das sieht doch schon mal ganz nett aus - sauber verarbeitet und wenn die Lautstärke passt, dann ist fast alles Wunderbar.


    Was den Grafiktreiber angeht, so scheint das System keine separate Grafikkarte zu haben sondern den OnBoard Grafikchip zu verwenden. Hier kannst du mal versuchen den neuesten Treiber der Gigabyte Homepage zu installieren:


    Für W7 32-bit . http://ftp.gigabyte.de/FileLis…vga_intel_vista_w7_32.exe


    Für W7 64-bit http://ftp.gigabyte.de/FileLis…vga_intel_vista_w7_64.exe


    Wobei ich eher nicht glaube das es an dem Treiber hängt. Wahrscheinlich wird die volle Auflösung des Displays von Windows 7 nicht erkannt. Was für ein Display verwendest du? Schon mal geschaut ob es für dieses Display beim Hersteller eventuell eine .inf Datei für Windows gibt? Das hilft hin und wieder.


    Was PowerDVD angeht - probiere es doch einfach mal aus. Hast du die installierte Software auf CD´s mitbekommen? Wenn nein, wird es natürlich etwas schwieriger. Du könntest eine Sicherung vor der Installation anfertigen - der Aufwand ist aber relativ groß. Aber wenn dich PowerDVD 10 nervt hilft nur das Update oder das Deinstallieren. Ob der MPC Blurays anspielt kann ich nicht sagen - ich würde es ausprobieren - glaube aber nicht wirklich daran.


    Ansonsten noch viel Spaß mit dem neuen System


    viele Grüße


    Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!