Atmos (upmix) für HTPC

  • Hi


    mal wieder stöbere ich durchs www mit dem Hintergedanken „wie am besten Atmos mit HTPC realisieren“. Idealerweise ohne Receiver-Umweg da Acourate-Fir Filter und aktive Trennung genutzt wird und dies ein raus-receiver-pc rein Setup erfordert.


    Whatever: native Atmos spuren wirds weiter nicht am HTPC geben. ABER: einen Atmos upmixer sehe ich gerade als machbar!

    JRiver kann VST3 Plugins. Ein solches ist Penteo 16. 5.1 oder 7.1 rein und beliebiges Atmos raus. Prinzipiel scheint das auch in JRiver zu laufen laut Inet. Ob die FIR Faltung nach den VST3 Plugins angesiedelt ist hab ich noch nicht herausgefunden; das könnte noch ein Problem werden.


    Ich glaube 2-3 andere hier nutzen auch HTPC ohne Receiver und teils VST hosts zur Faltung. Also evtl auch für andere interessant; daher der Post.


    Ich besorg nun nen ilok und probiere die Testversion. Die Vollversion würde anschliesend mit 350usd zuschlagen.

  • Das ist interessant, berichte dann mal. Ich suche ja nach wie vor einen Upmixer von 5.1 auf 7.1, allerdings am liebsten direkt unter Linux lauffähig. Für mich ist dieser hier leider ein wenig unpassend, weil er nur unter Windows/MacOS läuft, da er an den Dongle gebunden ist. Zur größten Not müsste ich halt zwischen Kodi und netjack noch einen VST-Host schleifen.


    Ich hatte mal den Nugen Audio halo Upmixer getestet und war entsetzt, wie schlecht der seinen Job gemacht hat. Dem haben auch diverse Produzenten attestiert, sagenhaft gut zu sein. Die Stimme im Film Upgrade hat als Test schon gereicht, um den zu disqualifizieren: Die muss quasi aus Deinem Kopf kommen, was mit 5.1 schon prima gelingt. Mit dem Upmix auf 7.1 war sie auch mit schrauben an allen Parametern nicht dazu zu bewegen, irgendwo in die Nähe der Raummitte zu kommen. Die klebte einfach nur an den hinteren Lautsprechern. Das Plugin hat viele Parameter und ich habe mir 3 Abende Zeit dafür genommen - keine Chance.


    Wenn Du mir also ein Gefallen tun willst, teste direkt mal den Film. Wenn der Test positiv verläuft, würde ich mir das Plugin auch mal angucken.


    Du kannst damit übrigens auch direkt auf Ambisonics gehen. Ambisonics ist sehr interessant, da es auch Stabilität von Schallereignissen für Zuhörer außerhalb der Lautsprecheranordnung bringen können soll. Es ist ein wenig der Wellenfeldsynthese verwand. ich habe ja auf meiner Arbeit gerade ein WFS und Ambisonics-System im Aufbau und werde dazu bald einiges berichten können.


    In jedem Fall steht und fällt es mit dem Dekoder bzw. Umsetzer von einem Format ins andere. Wäre hier Transkoder korrekt? ich denke fast, bei Videocodecs heißt das dann so. FoLLgoTT hatte auch mal Interesse in der Richtung geäußert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!