Was kommt zuerst???

  • Hey zusammen,
    Ich weiß nicht ob es das Thema schon gab oder ob ich es einfach nur nicht gefunden habe( also sorry schonmal wenn es das schon gab)


    Ich bin in meiner Planung vom Kino im Kopf jetzt schon ziemlich weit und wollte mal so allmählich das Bauen anfangen jetzt stellt sich mir aber eine große Frage ! Was kommt zuerst?
    Ich hab in meiner vorstellungsrunde schon ein paar Pläne meines Kinos gepostet, wo mir gesagt wurde ich brauche in den Raumecken Bassabsorber! Womit beginne ich denn nun? Bauen oder erst den Raum akustisch messen ? Denn wenn ich mir in die Ecken 50x50 cm große eckabsorber baue und sie gar nicht benötige wäre es ja platzverschwendung ! Und kann ich das überhaupt vernünftig messen wenn ich noch nicht die endgültigen Boxen habe. Und keine sonstigen Möbel im Raum stehen?


    Ich danke schonmal fuhr die Tipps und antworten
    Gruß Thomas

  • Moin,
    je nachdem, was für ein Niveau du erreichen willst, musst du sogar noch wesentlich mehr machen als ein paar Eckabsorber bauen. Die werden empfohlen, weil sie eben Längs- und Quermoden gleichzeitig beeinflussen, reichen für eine gute Basswiedergabe meist aber bei weitem nicht aus... (Da spielen natürlich noch mehr Faktoren rein, wie z.B. massive Wände oder Trockenbau, Sofas bringen auch nochmal ein bischen weniger Nachhall, etc)
    Da ein Raum immer Probleme im Bass (wenn kein DBA eingesetzt wird) und SBIR mit sich bringt machst du mit den Eckabsorbern als ersten Schritt schonmal nix falsch. Da diese Probleme immer auftreten muss man nichtmal messen. (Wohl aber die Wirksamkeit am Ende überprüfen)


    Dazu käme für mich mindestens noch die zumindest teilweise (eher vollflächig) Verkleidung der Frontwand mit Dämmpfungsmaterial, der SBIR ist mindestens genauso schlimm wie Moden.




    VG
    Chris

  • Also das noch mehr gemacht werden muss weiss ich , bin ich am Anfang schon drauf hingewiesen worden :D


    Vor die Leinwand an der decken ist ein Segel geplant, in 2m x. 1,5m aus Basotect. Im vorderen Bereich an der Wand auch für die Erstreflektionen! Über die vorderste Sitzreihe kommt ein Skyline Diffusor in 1,8 x 1,8 m! An der Rückwand waren Folienschwinger vorgesehen! Ich wollte aber jetzt ein DBA 4x4 verwirklichen. Da brauch ich die glaub ich nicht! Falls ich da falsch liege verbessert mich bitte !!! Zwischen die beiden Sitzreihen wollte ich dann 2D diffuseren machen !


    Das sind so das akustischen Maßnahmen die ich geplant habe

  • Deinen Bauthread/Vorstellungsthread habe ich nicht gelesen, verzeihung.


    Das hört sich doch schon besser an :respect:


    Zwischen den Sitzreihen oder generell an den Seitenwänden reichen aber auch 1D Diffusoren, der Schall sollte vor allem in horizontaler Ebene gestreut werden.


    Ich kann jedoch nur nochmals empfehlen auch an der Frontwand, hinter den Lautsprecher (besser noch: LS darin eingelassen) ebenfalls Dämmpfungsmaterial anzubringen. Oder zumindest so zu bauen, dass du ein Gestell hast auf dem die LS stehen. Nach der Messorgie kannst du es dann noch mit Dämmwolle zumauern. Alternativ kann man auch eine Bafflewall bauen, aber das ist mehr Aufwand....


    VG
    Chris

  • Ich empfehle hier auch eine begleitende Messung, sprich vor und nach Einbau diverser Materialien wie Absorber, Diffusoren, Bodenbelag, Möbel usw.
    Im Verlauf der Um- bzw. Einbauten versteht man damit die Zusammenhänge besser und nicht jede theoretisch bessere Messung muss einem auch klanglich gleich besser gefallen.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!