Bild kalibrieren mit HCFR

  • Die Farben sind generell noch nicht ganz optimal, dass sieht man auch auf der RGB Grafik ganz gut. Idealer weisse sollten alle drei farbigen Linien deckungsgleich auf dem Wert von 100 % verlaufen.




    Der JVC X-5000 hält sich auch nicht an die von mir eingestellten 6500 Kelvin (D65)




    ... und das Gamma ist auch irgendwie daneben. :mad: Stellenweise ist es doch sehr von dem eingestellten Wert von 2.2 entfernt. :cheer:




    Abschließend noch ein Blick auf das Farbsegel mit dem CIE Diagramm



    Ich habe keinen Plan ob diese Abweichungen des JVC X-5000 für einen unkalibrierten Beamer normal sind, aber als Laie es sieht fast so aus als
    wäre da noch Luft für Bildverbesserungen.


    Kalibrieren mit HCFR

    Nach dem ich gerade schon mal das Bild mit 100 % weiß auf den G65 Farbwert gebracht habe, starte ich von der Digital Video Essentials: HD Basics das Bild mit 30 % Grau.



    Das Bild zweigt neben dem eigentlichem Feld mit 30 % grau noch zwei weitere graue Balken auf schwarzen Grund. Sie zeigen 2 % und 4 % RGB.



    Ein neutrales Grau besteht idealterweise aus aus gleichen Anteilen der Farben RGB. In der Darstellung von HCFR ist die Farbe optimal eingestellt wenn das
    RGB-Niveau für alle drei Grundfarben mit 100 % anzeigt wird. Diese RGB Farbbalance stellt man in den dunklen Flächen mit den Offset Reglern ein.





    Nach dem ich zunächst die grauen Balken neben dem Testfeld nicht sehen kann, entscheide ich mich für das Anheben des blauen Offset Reglers.
    Jetzt kann ich die beiden Balken neben dem 30 & Grau gut erkennen. Die Farbbalance kann auch erreicht werden, in dem die die Farben R und G entsprechend abgesenkt würden. In diesem Fall heißt es aufpassen dass die beiden Balken mit 2 % und 4 & grau nicht im Schwarz absaufen.




    Jetzt wähle ich ein grau mit 70 % Licht aus.



    Die Farbbalance für die hellen Flächen stelle ich mit den RGB Gain Regler ein. Hier ist darauf zu achen, dass man nicht zu viel Licht verliert.
    Es kann vorkommen, dass auch nach dem absenken von zwei Farbreglern die gewünschte Balance nicht hergestellt werden kann.
    In diesem Fall muß man alle drei Farbregler absenken bis die gewünschte Farbbalance hergestellt werden kann.


    Nach dem ich alle Graustufen mit den RGB Reglern in eine Balance gebracht habe, mache ich wieder eine komplette Messung für eine erneute Einschätzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!