Hilfe Rew Mini Dsp in meinem Raum

  • Hi Andi


    Sorry für die späte Rückmeldung.
    Also dein Plan wäre perfekt, leider kann ich es nicht umsetzen.
    Wir haben heute Mal etwas gerückt usw um zu schauen wie es wäre.


    1. Heizung wäre fast komplett verdeckt von der Leinwand.
    Wärme würde sich hinter der Leinwand stauen.


    2. Wenn ich in der Mitte Sitzen möchte, geht die Tür leider fast nicht mehr auf.


    Ich werde wohl leider mit der jetzigen Lösung leben müssen und versuchen das beste raus zu holen.


    Habe heute die Fonts 10cm näher zu mir geholt,und die linke etwas mehr in den Raum.
    Klingt schon etwas besser.


    Ich möchte morgen eine neue Messreihe starten.
    Was sollte ich jetzt alles messen, das wir einen Anhaltspunkt haben?

  • Das ist schade. :-(


    Durch die asymmetrie im Raum löschen sich die Subs stellenweise gegenseitig aus. Willst Du den Raum mit den beiden Subs optimieren ?
    Dann als nächstes weiter mit der Simulation mit REW für die Suche von geeigneten Stellplätzen der Subs.


    Auch für jeden weiteren Lautsprecher den richtigen Standort wählen. Messe alle Lautsprecher mit einer Trennung von 80 Hz am Sitzplatz ohne Subs.
    Durch dass eindrehen der Lautsprecher auf den Sitzplatz kannst Du den HT Bereich anheben. Schiebst Du den Lautsprecher näher an die Wand wird der Bassbereich lauter. Wenn der Grundtonbereich bei ca. 100 Hz um ca. 5 dB lauter ist als bei 2 - 3 khz wäre das durchaus wünschenswert.


    Gruß Andi

  • Zitat

    Durch die asymmetrie im Raum löschen sich die Subs stellenweise gegenseitig aus. Willst Du den Raum mit den beiden Subs optimieren ?
    Dann als nächstes weiter mit der Simulation mit REW für die Suche von geeigneten Stellplätzen der Subs.


    Ja erst Mal mit den 2 subs schauen.
    Hab gestern mal 1 sub auf Sitzplatz gestellt und bin im Raum umher gekrochen, am lautesten war es als ich rechts neben Sitzplatz ca. 1,10m von der Rückwand entfernt war. Werde heute da 1 hinstellen und 1 in der Front und messen.
    Wie müsste ich bei dieser config das delay im AVR einstellen?
    Die Entfernung vom vorderen,oder AVR lieber komplett auf 0,01m und alles im Mini DSP?


    Aber wie gesagt wenn es besser wäre und etwas bringt, würde ich 2 weitere bauen.


    Zitat

    Auch für jeden weiteren Lautsprecher den richtigen Standort wählen. Messe alle Lautsprecher mit einer Trennung von 80 Hz am Sitzplatz ohne Subs.
    Durch dass eindrehen der Lautsprecher auf den Sitzplatz kannst Du den HT Bereich anheben. Schiebst Du den Lautsprecher näher an die Wand wird der Bassbereich lauter. Wenn der Grundtonbereich bei ca. 100 Hz um ca. 5 dB lauter ist als bei 2 - 3 khz wäre das durchaus wünschenswert.


    Gruß Andi


    OK werde das heute Mal testen so gut es geht.
    Hatte die Front bisher so eingedreht per Laser das sie direkt rechts und links etwas an mir vorbei spielen und der Laser Außenkante Lehne trifft.
    Da sind mir aber die Höhen etwas zu spitz.


    Bezüglich der Aufstellung hatte ich mal eine alte Heimkino ausgegraben,darin steht am besten den sub 1/4 oder 1/8 der Raumlänge aufstellen.
    Ist das korrekt so?
    Und optimale Sitzposition wo mann in keinem Bassloch sitzt wäre bei 62% Raumlänge?

  • Wenn es geht würde ich die Gesamte Front und die Subs im AVR auf den gleichen Abstand stellen
    Der Abstand sollte genau gemessen und im AVR eingetragen werden (z.B 2,60 m).


    Center
    Auch der Center sollte, wenn möglich, den gleichen Abstand zum Hörplatz haben wie die Mains.
    Er sollte möglich nah unter die Leinwandkannte und leicht schräg nach oben, auf den Sitzplatz, angewinkelt werden


    Subwoofer
    Wenn Du einen Suboofer in der Front hast, dann würde ich diesen möglichst mittig im Raum aufstellen. Links oder rechts neben dem Center ist das auch OK. Der Subwoofer sollte bei gleichem Delay im AV Receiver etwas näher zum Sitzplatz stehen als der Center.
    Der Schallentstehungsort ist dafür auschlagebend und der ist bei Sub weiter hinten. Außerdem verursacht der MiniDSP auch etwas delay.

    MiniDSP
    Die Messungen erst mal nur einzeln, vom Sitzplatz aus mit dem Sub in der Front machen.
    Den MiniDSP erst mal nur durschleifen und kein Delay oder Filter einstellen. Auch den zweiten Subwoofer an der Seitenwand einzeln vom Sitzplatz messen.


    Erst in einem zweiten Schritt werden Summenmessungen gemacht. Dann wenn Du weißt, dass die Lautsprecher optimal stehen und nicht mehr verschoben werden. Das Einstellen vom DSP erfolgt dann erst ganz am Schluss.

  • Zitat

    Warum da 115db raus gekommen sind verstehe ich auch nicht ganz könnte auch ein Messfehler oder Einstellungsfehler gewesen sein



    Ja, und zwar derselbe auf den ich hier im Forum schon oft hingewiesen habe.
    Wenn man REW mit dem UMIK über den Windows-Mixer laufen hat, muß man zuerst die Eingangsempfindlichkeit auf den tatsächlichen Pegel kalibrieren.
    Das geht nur mit einem externen Schallpegelmeßgerät.
    Die Funktion ist in Windows unter Aufnahmegeräte ---> Umik --> Eigenschaften --> Pegel vorhanden.


    Gruß
    Junior

  • Wenn es geht würde ich die Gesamte Front und die Subs im AVR auf den gleichen Abstand stellen
    Der Abstand sollte genau gemessen und im AVR eingetragen werden (z.B 2,60 m).


    Das mache ich,
    Subs kann ich wie gesagt nur einen Abstand einstellen nicht für beide getrennt.



    Zitat

    Center
    Auch der Center sollte, wenn möglich, den gleichen Abstand zum Hörplatz haben wie die Mains.
    Er sollte möglich nah unter die Leinwandkannte und leicht schräg nach oben, auf den Sitzplatz, angewinkelt werden


    Ok werde ich so aufstellen.
    Angewinkelt ist er


    Zitat

    Subwoofer
    Wenn Du einen Suboofer in der Front hast, dann würde ich diesen möglichst mittig im Raum aufstellen. Links oder rechts neben dem Center ist das auch OK. Der Subwoofer sollte bei gleichem Delay im AV Receiver etwas näher zum Sitzplatz stehen als der Center.
    Der Schallentstehungsort ist dafür auschlagebend und der ist bei Sub weiter hinten. Außerdem verursacht der MiniDSP auch etwas delay.


    Sub steht jetzt dann fast direkt links neben dem Center.
    Ok werde den Sub mal 5-10 cm weiter vor holen als Center.
    Eigentlich wollte ich die 1/8 der Raumlänge mal testen das wären 54,5cm der Frontwand entfernt.

    Zitat

    MiniDSP
    Die Messungen erst mal nur einzeln, vom Sitzplatz aus mit dem Sub in der Front machen.
    Den MiniDSP erst mal nur durschleifen und kein Delay oder Filter einstellen. Auch den zweiten Subwoofer an der Seitenwand einzeln vom Sitzplatz messen.


    Erst in einem zweiten Schritt werden Summenmessungen gemacht. Dann wenn Du weißt, dass die Lautsprecher optimal stehen und nicht mehr verschoben werden. Das Einstellen vom DSP erfolgt dann erst ganz am Schluss.


    Mini Dsp habe ich noch gar nichts eingestellt wird durchgeschleift
    Ok werde dann alle mal einzeln messen.
    Muss nur bis 14.00Uhr warten ;)




    Hi Junior,


    danke für den Tip.
    Könntest du das genauer Erklären wie ich da vorgehen muss?
    Ich dachte wenn man das Umik und Asio4all verwendet also keine Soundkarte, muss gar nichts kalibriert werden.
    In der Anleitung zur verwendung des Umik und Asio4all steht mann sollte fürs Umik vor der Messung lediglich im REW Generator bei RMS Level dBFS -12db Einstellen.




    Folgendes ist bei mir unter Aufnahmegerät eingestellt.
    Hier habe ich aber am Anfang auch nichts verstellt




  • Genau so mach ich es doch ;)


    Und danach habe ich auch eingerichtet,deswegen verstehe ich die Aussage von Junior nicht so ganz.
    Mein PC hängt per HDMI am AVR,eingemessen wird per 5.1 pcm alle Klangverbieger aus über den Asio4all

  • So habe gemessen, ging leider erst etwas später.


    Also alles am AVR auf 75db eingepegelt und alles small 80hz


    Front 2,43m Entfernung
    Center 2,43m Entfernung
    Sub vorne links 2,38m Entfernung
    Sub hinten kann ich über AVR nicht einstellen, im Mini DSP auf 0


    Front habe ich jetzt mal komplett normal eingemessen, also sproich nicht auf Hörplatz eingewinkelt sondern gerade frei in den Raum.


    Front Ergebnisse


    Front links gold
    Front rechts grün



    Front zusammen


    Lila Front Links + Front rechts zusammen






    Center





    Subwoofer


    Subwoofer stehen folgendermaßen:


    Sub vorne links 1/4 Raumbreite 1/8 Raumlänge von Frontwand


    Sub hinten rechts 67cm Entfernung seiten Wand 1/4 Raumlänge von Rückwand


    Sub vorne links rot
    Sub hinten rechts grün




    Subwoofer zusammen blau






    So ich hoffe diesmal habe ich richtig gemessen. :sbier:


    Hier noch die .mdat Daten falls was nicht ersichtlich sein sollte
    https://www.dropbox.com/sh/9s3…RcJQRJs_K8BpVqXrIOZa?dl=0

  • Ich hatte das UMIK 1 ja auch mal getestet. IN Verbindung mit REW und einem ASIO Treiber hatte ich da keinen Probleme mit dem Pegel.
    Das hatte ohne kalibrieren der Lautstärke beim mir gestimmt. Allerdings würde ich dem Windows Mixer nicht vertrauen und ASIO Treiber immer vorziehen. :cheer:


    Stelle den Sub im AVR auch auf die Entfernung von 2,43 m. Dann bekommt er das Signal zeitgleich wie die Mains.
    Den zweiten Sub seitlich werden wir dann vom Delay noch mit dem MiniDSP anpassen müssen.


    Der gemessene Frequenzverlauf von den Mains sieht schon sehr ordentlich aus. Mit dieser Skalierung sieht man jedoch kaum die Fehler.
    Stelle daher die Saklierung auf 5er Schritte von ca. 45 - 105 dB ein um mehr Informationen zu erhalten. Etwa so.



    Der Frequenzgang vom linken und rechten Lautsprecher decken sich über weite Frequenzbereiche schon mal sehr gut. Das ist für die Ortung und zum Stereo hören sehr wichtig.


    Auf der Lila Linie von Deiner Messung kann man sehen, dass der Schall sich von beiden Signalen gut zusammen addiert. Die Lautsprecher spielen Phasenrichtig. :respect: Nur im Bereich bei 48 Hz sorgt einen Wandreflexion für einen Auslöschung. Hast Du eine BR Öffnung in den Mains ? Eventuell verschließt Du diese mal mit ein Paar Socken und schaust, ob sich dadurch was verändert.



    Die Subwoofer lassen sich schön bei 80 Hz ankoppeln. Hier verzerren die Mainlautsprecher auch noch nicht. Der Center schwächelt dagegen im Bass ein bischen.




    Der Subwoofer vorne links (grün) sieht echt super aus. Da musst Du später nicht mehr viel gerade biegen.
    Der Sub links hinten (pink) zeigt starke Einbrüche bei 33 und 58 Hz. Der Stellplatz ist nicht gut geeignet für den Sub.
    Das lässt sich mit dem MiniDSP nicht ausgleichen. Versuche es mal vorne in der MItte, rechts vom Center. Vielleicht mal mit einem Abstand von 2,38 m seitlich an der Wand versuchen. Alternativ auf der Fensterseite. Hast Du es mal mit der Simu aus REW versucht ?


    Die blaue Linie zeigt die gegenseitige Auslöschungen der Subs. Hier spielen zwei Subs leiser als der Sub links vorne. :zwinker2:


    Auf meinem Entwuf von Deinem Raum hatte ich Folienschwinger in die Nische eingezeichnet die für die Nachhallzeit im Bassbereich gedacht waren.
    Der Blick auf die RT30 und den Wasserfall, lässt erkennen, dass die NHZ im Bassbereich unter 200 Hz, stellenweise bei über einer Sekunde liegt.
    Die lange Nachhallzeit sorgt für wummern und dröhnen. Hier fehlt einfach noch was für die Bassabsorbierung.



  • Hey Andi


    Danke erstmal :respect:


    Werde mich morgen um alles weitere kümmern.
    Bezüglich des hinteren subs, sollte ich im Mini DSP evtl. die Phase Mal invertieren?


    Mit dem auslöschen hast du Recht, hab momentan so gut wie keinen Bass.

  • Zitat

    Bezüglich des hinteren subs, sollte ich im Mini DSP evtl. die Phase Mal invertieren?


    Nein, dass bringt nichts. Wenn Du nur einen Lautsprecher misst, dann spielt das invertieren der Phase keine Rolle. Das liegt schlichtweg am ungünstigen Aufstellungsort.

  • Hi Andi,


    hab mir heute die Finger wund gemessen mit den Subs. :waaaht:
    Versuche gerade die Kurven so wie du zu skalieren, klappt leider nicht.
    Kannst du mir sagen wie ich das einstellen kann?


    Werde die Ergebnisse dann heute noch posten

  • Ich habe es gefunden und hoffentlich richtig gemacht :sbier:


    So also ich habe heute 2,5 std. den Sub 2 auf jede erdenkliche Position im Raum geschoben und gemessen, Sub1 hab ich vorne auf 3/4 Raumbreite stehen lassen da die Kurve gestern ja gut war.


    Hinten an der Rückwand und hinter Sitzposition kann mann irgendwie total vergessen, hab den sub auf der kompletten Breite des Raums hin und her geschoben.
    Aber entwder spielen dann beide wieder leiser als der Sub1 in der Front oder es gibt heftigste Einbrüche zwischen 50-60hz.


    Hier jetzt mal die Kurven der einigermaßen guten Positionen oder besser gesagt der Positionen wo 2 Subs lauter spielen als der Sub1.


    Version 1: Sub 1 links vorne 1/4 Raumbreite, 61cm von Frontwand
    Sub 2 rechte Seitenwand Chassi nach vorne zur Frontwand zeigend





    Version 2: Sub 1 links vorne 1/4 Raumbreite, 61cm von Frontwand
    Sub2 linke Seitenwand Chassi schräg zu Hörposition ca. auf 1/4 Raumlänge





    Version 3: Sub 1 links vorne 1/4 Raumbreite, 61cm von Frontwand
    Sub 2 rechts vorne 3/4 Raumbreite, 61cm von Frontwand


    Warum entsteht hier der Einbruch von 40 - 60hz?
    Wie könnte man das beheben?





    Hier eine Übersicht der 3 Versionen





    Und hier noch eine Übersicht von Sub2 der 3 Versionen






    So dann noch kurz zu gestern.


    Einbruch 48HZ der Mains
    Also Die Frontlautsprecher haben jeweils 2 kleine Bassreflexrohre
    Center ist geschlossen


    Ich werde morgen mal je 1 Loch schließen und messen, und dann das 2. noch schließen und messen.
    Habe ich heute leider nicht mehr geschafft.


    Du schreibst der Center schwächelt etwas im Bass,
    würde es etwas bringen ihn etwas näher zur Sitzposition zu holen?


    Dann noch zur NHZ im Bassbereich
    Wo sollte Sie im Optimalfall liegen und was hätte ich hier für möglichkeiten?
    Vorne Raumhoch in die Ecken bekomme ich ja nichts wegen Leinwand.
    Würde hier der angestrebte Bau der Bühne etwas bringen, und dann so gut es geht die Frontwand und Hohlräume mit porosen Absorbermaterial zu füllen?


    In den hinteren Ecken könnte ich mir Bassabsorber bauen.
    Evtl. müsste ich dann aber meine Surrounds mit darin integrieren.
    Welche Kantenlänge sollte es hier sein, bringen 30x30 Raumhoch schon etwas oder doch lieber 50cm?


    Hier wieder der link zu den Daten
    https://www.dropbox.com/sh/9s3…RcJQRJs_K8BpVqXrIOZa?dl=0

  • Zitat

    würde es etwas bringen ihn etwas näher zur Sitzposition zu holen?


    Nein, dadurch würde der Bass noch weniger. Ist aber bei einer Trennung mit 80 Hz nicht so wild, denn da ist er noch voll da.


    Zitat

    In den hinteren Ecken könnte ich mir Bassabsorber bauen.


    Das würde hörbar was bringen, mit einer Kanntenlänge von 50 cm wäre das Genial. :respect:


    Ich finde die 2. Version sieht ganz gut aus. :sbier: Keine größeren Auslöschungen vorhanden und der Schall addiert sich gut. Was denkst Du darüber?
    Wohin das Chassis schaut sollte keine so große Rolle spielen. Das kannst Du aussprobieren. Kannst Du das Chassis in Riichtung Sitzplatz ausrichten?
    Wäre der Stellplatz praktikabel für Dich? Hierfür könnten wir dann die weiteren Einstellungen mit dem DSP machen und schauen was da noch geht. B)


    Ich habe noch ein bischen mit Deinen Raumabmessungen und REW gespielt und hätte noch eine Alternative die wir ausprobieren können.


    Die Simulation aus REW zeigt für den Sub 1 links vorne ein ähnliches Resultat wie auf Deinen Messungen, wenn der Abhörplatz nicht genau in der Mitte ist.




    Die Simu aus REW sagt auch, dass sich für den zweiten Sub die Ecke rechts hinter Dir ganz gut eignen könnte.
    Das hängt natürlich auch sehr von der Mikrofon Positionierung zusammen. So lange das Delay noch nicht richtig eingestellt ist, kann man die Summe von beiden Subs nicht beurteilen.



    Ich finde das letzte Bild von der Simulation sieht Deiner Summe (pinken Linie) von Version 2 schon recht ähnlich. :cheer:


    Jetzt wird das was. Ich bin zuversichtlich ! :respect:

  • Zitat


    Das würde hörbar was bringen, mit einer Kanntenlänge von 50 cm wäre das Genial. :respect:


    Ok werde mal messen ob sich 50cm realisieren lässt.
    Welches Dämmmaterial sollte ich dazu verwenden?



    Zitat

    Ich finde die 2. Version sieht ganz gut aus. :sbier: Keine größeren Auslöschungen vorhanden und der Schall addiert sich gut. Was denkst Du darüber?
    Wohin das Chassis schaut sollte keine so große Rolle spielen. Das kannst Du aussprobieren. Kannst Du das Chassis in Riichtung Sitzplatz ausrichten?
    Wäre der Stellplatz praktikabel für Dich? Hierfür könnten wir dann die weiteren Einstellungen mit dem DSP machen und schauen was da noch geht. B)


    Wäre optisch jetzt n7cht die schönste Lösung aber durchaus denkbar.Bei der Messung war das Chassi schon auf den Sitzplatz ausgerichtet.
    Wir können mit dieser Lösung aber gerne mal testen was geht.




    Werde die Position hinten heute noch mal testen



    Zitat


    Jetzt wird das was. Ich bin zuversichtlich ! :respect:


    Das freut mich :respect:
    Muss sagen das ausrichten der Front hat schon einen Riesen Sprung gebracht.Gestern kurz mal Stereo gehört.
    Bühne ist jetzt viel besser,Sänger exakt in der Mitte.

  • Zitat

    Die Simu aus REW sagt auch, dass sich für den zweiten Sub die Ecke rechts hinter Dir ganz gut eignen könnte.
    Das hängt natürlich auch sehr von der Mikrofon Positionierung zusammen. So lange das Delay noch nicht richtig eingestellt ist, kann man die Summe von beiden Subs nicht beurteilen.


    Hi Andi


    hier die Messung,
    sieht irgendwie nicht so prickelnd aus











    Messung der Front mit geschlossenen Öffnungen kommt in ca. 1 Std.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!