Wegen Fussball WM plötzlich Heimkinobesitzer

  • Hallo Filmfetischisten,


    ich würde mich gerne vorstellen.
    Mein Name ist Ralph, ich bin 36 und ich komme aus den Süden, nähe des Schwarzwaldes.


    Obwohl ich schon immer gerne Filme geschaut habe und natürlich auch regelmäßig ins Kino gehe, bin ich wohl eher zufällig in dieses Hobby gerutscht.


    Ich suchte mir, zur Fussball WM einen günstigen Beamer um in meiner Gartenhütte mit Freunden zu Grillen und unseren Jungs beim Kicken zu zuschauen.
    Wichtig war mir nicht einmal, dass der Beamer unbedingt HD hatte, sondern, dass er ein helles Bild hat, weil man ja Tagsüber schaut.
    Je mehr ich mich eingelesen habe, desto mehr stellte ich fest, dass ich doch lieber gleich ein wenig besseres Gerät nehmen sollte und suchte, durch die ganze Recherche, schließlich nach einem EPSON.
    Ich hatte Glück und fand eine Anzeige mit einem EH-TW 5200 mit nur 60 Betriebsstunden für sagenhafte 360€ und dazu gab es auch noch ein 10m Oelbachkabel, sowie eine gepolsterte Transporttasche.
    Geschaut haben wir dann auf einer 100" 20€ Leinwand.
    Ich und alle die zu Besuch kamen waren sehr überrascht, wie gut doch das Bild ist.
    Selbst meine Frau, die anfangs noch gezickt hat, weil der Beamer nun doch so "teuer" wurde war zufrieden.


    Nachdem wir nun endlich mal wieder Weltmeister wurden, habe ich den Beamer zum Winter hin dann abgebaut.
    Zum einmotten fand ich ihn zu schade also spielte ich mit dem Gedanken ihn irgendwo im Haus zu verwenden.
    Erst einmal machte ich mit meinen zwei Kids ab und an einen Kinotag im Wohnzimmer.
    Meine Frau störte bald dass, das alles, wenn Papa mal alleine guckte, zu laut war. Zu laut? Das war nur eine CineBar.
    Aber es war auch etwas Absicht, denn ich spekulierte auf unseren großen, frisch renovieren Kellerraum. ^^
    Das schlug ich ihr, nach etwas mehr Generve mit Geballer und Explosionen dann ganz unauffällig vor.
    Wenn sie nur damals gewusst hätte was da bis jetzt draus geworden ist ... naja, oder noch viel schlimmer, wenn sie wüsste, was ich noch alles vor habe. Oje.


    Zu meinem gegenwärtigen Setup:
    Momentan habe ich, wie oben schon erwähnt, einen EPSON EH-TW 5200 Beamer und mittlerweile eine eSmart Leinwand mit 133".
    Ich habe mir jetzt zum BlackFriday noch einen Denon X2300 geschossen für knappe 400€. Befeuern tut Dieser Lautsprecher von Canton, Bose und Teufel. Zusätzlich habe ich noch eine Stereo Endstufe mit 2x 400 Watt RMS an einem Revox Pärchen.
    Zum Abspielen der BluRays nutze ich eine PS3 die über Amazon Video verfügt.
    Geplant ist auf jeden Fall noch so Einiges, deshalb jetzt auch die Anmeldung hier im Forum.
    Ich hoffe auf Anregungen und Tips zum guten Auf- bzw. Weiterbau meiner Räumlichkeit.
    Gerne stelle ich euch den Raum mal gesondert vor, habe diverse Resonanzprobleme und würde diesbezüglich auch gerne mit jemandem Kontakt herstellen der sich damit gut auskennt.


    Ich freue mich auf eine schöne Zeit hier im Forum, mit einem hoffentlich niemals enden wollenden Projekt.


    Grüße
    Ralph. R.

  • Morgen Ralph,


    willkommen im Forum.
    Danke für deine Vorstellung, das mit deinem Raum hast du natürlich geschickt eingefädelt :sbier:.
    Mit dem Projekt hast du wohl auch Recht, das wird niemals enden, dafür bekommt man hier z.B. auch zuviele Anregungen, die hauptsache ist du hast Spaß.
    Bilder sind immer gerne gesehen.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Ralph


    herzlich willkommen hier im Heimkinoforum. :byebye:


    Alles richtig gemacht bisher. :zwinker2:


    Wenn Du einen eigenen Raum für das Heimkino zur Verfügung hast, dann ist die Performance nach akustischer Optimierung nicht mit dem Wohnzimmer zu vergleichen.


    Ein Paar Bilder bzw. ein maßstabsgerechter Plan mit Fenster Türen und möglichen Sitzplätzen kann uns schon sehr gut vermitteln was Du so vor hast.
    Am Besten Du machst hierfür noch einen eigenen Thread auf.


    Mittelfristig wirst Du um neue Lautsprecher nicht rum kommen, das durcheinander von verschiedenen Herstellern und Lautsprechertypen ist gar nicht optimal. :P


    Woher kommst Du ? Vielleicht willst Du Dir ja vorher mal einen Eindruck machen was so möglich ist.


    Gruß Andi

  • Hallo Ralph,


    auch von Schwarzwälder zu Schwarzwälder - :kiss: lich Willkommen bei uns im Forum


    Woher kommst du genau. Ich komme aus der Nähe von Offenburg.


    Es gibt hier im Schwarzwaldraum genug Heimkinofreaks wo Du dir auch gerne einen Eindruck schaffen kannst.


    Bezgl. der Lautsprecher kann ich mich da Andy nur anschließen.


    Und über Bilder würden wir uns bestimmt alle freuen.


    lg
    Markus

  • Sodele,


    nach längerer Findungsphase melde ich mich nun zurück.
    Ich habe ein paar Bilder für euch und einen Plan meiner nächsten Ausbaustufe.


    Momentan befindet sich an der Rückseite noch ein großes Bett, welches ich gerne durch eine Schlafcouch ersetzen möchte, die dann richtung Mitte des Raumes wandern soll.
    Ich betreibe meinen Denon X2300 welcher mit einem Switch je nach Bedarf 7.1 oder 5.1.2 ausgibt..


    Dass ich an meinem Lautsprecherarrangement etwas ändern muss weiß ich von Beginn an :dancewithme
    Eingeschossen habe ich mich mittlerweile auf Dali, desshalb auch die gerade Anordnung der Boxen auf meinem Plan.
    Hinter die Couch soll vorerst ein Schreibtisch für die Medien Wandern. Der Bereich soll übergangsweise noch als Büro dienen, bis ich einen anderen Raum umgebaut habe, welcher dann zum Büro werden soll. Der hellbraune Bereich soll auf jedenfall ein Podest bekommen.


    Zum Klang gibt es ansich auch noch sehr viel zu tun. Leider habe ich, als der Raum renoviert wurde unbedingt eine Fussbodenheizung einbauen wollen. Diese ist elektrisch und liegt unter den Holzoptikfließen. Habe sie nur sehr selten an aber einen Teppich darüber zu legen wird sicherlich die Funktion stark einschränken. Die Wände sind momentan noch mit Rauputz versehen sollen aber aufgund von Schallschutzverordnungen meiner Frau verbledet werden. Habe u.A. auch eine schöne stehnde Basswelle im Raum :mad:


    Noch ein großer Meckerfaktor meiner "Schallschutzbeauftragten" ist natürlich auch die Schiebetür. Sie lässt sehr viel Schall nach außen durch und muss nun wieder umgebaut werden. Da diese Tür in einem offenen Treppenhaus ist, welches sich in einem fast komplett offenen Einfamilien-Haus befindet, denke ich hier schon über eine Doppeltürlösung nach. Der Raum war ursprünglich als Hobbyraum bzw. Gästezimmer geplant.


    Diese Probleme würde ich aber gerne in gesondeten Beiträgen an den richtigen Stellem im Forum behandeln.


    Mein Fernziel wird auf jedenfall sein eine entkoppelte Raum in Raum Lösung an zu streben.


    Soviel mal zu meiner weiteren Ideenfindung.
    Konstruktieve Kritik und Denkanstöße für andere Lösungen sind gerne willkommen.



    3Dimensionale Grüße


    Bryzant






  • Ich komme aus der Nähe von Calw.


    Ja, so der Ein oder Andere Besuch in einem Heimkino würde sicherlich Sinn machen. Will auch nicht ständig die Hälfte wieder abreißen müssen, nur weil sich von Anfang an Fehler eingeschlichen haben.
    Vorallem sollen auch gleich im Bau sämtliche eventualitäten berücksichtigt werden. nur ohne großartige Erfahrung ist das wirklich im Vorfeld sehr schwer abzuschätzen.


    Habe ein paar Bilder online gestellt.


    Grüße
    Ralph

  • Du hast viel Platz, da könnte man ein richtig tolles Heimkino daraus machen. :sbier: Darfst Du den Raum vollständig als Heimkino nutzen?


    Nur mal vorab ein paar Gedanken von mir.


    In die Raumecken würde ich große, poröse Bassabsorber installieren. Dadurch reduziert sich die Nachhallzeit und der Bass wummert nicht mehr so.
    Die Wandseite, an der die Leinwand hängt würde ich dunkel anstreichen, das verbessert optisch den Kontrast und sieht sicher apart aus.


    Wenn du im vorderen Bereich ein oder zwei Deckensegel abhängst, dann werden dadurch die Reflexionen der Mainlautsprecher reduziert.
    Außerdem hast Du nicht so viel Streulicht durch einen Deckenreflexion. Der Schwarzwert solle dadurch besser werden.

  • Ja, der ganze Raum soll ausgenutzt werden. Voerst soll zwar kurzzeitig im hinteren Bereich eine Büroecke zwischen den Rears verbleiben aber zumindest nur so lange bis ich den 2. Stock im Haus umgebaut habe.
    Zu den Absorbern. Ich habe im Heimkinobau-Bereich einen Beitrag eröffntet in dem es um den Bau an sich geht.


    Im Moment bin ich in der Ideenfindung für dieses Mammutprojekt :dancewithme

  • Hallo Ralph,


    auch von mir ein "Herzliches Willkommen".
    Ich habe mich auch gerade erst hier im Forum angemeldet, da sich mein Heimkino-Raum derzeit in einem ähnlichen Zustand befindet, wie es bei Dir der Fall ist. Ich habe zwar noch keine richtige Leinwand und auch meine Audio-Komponenten sind schon etwas betagter. Als Beamer habe ich übrigens den Epson EH-TW 5300 :zwinker2:. Aktuell bin ich ebenfalls dabei die akustischen Probleme anzugehen, die ein Raum so mit sich bringt. Vielleicht können wir uns dazu auch austauschen. Ich habe auch bereits ein paar Tipps dazu von Robert bekommen.


    Schau Dir doch dazu einfach mal meinen Vorstellungs-Thread an.


    LG
    André


    P.S. Du hast ja noch ein Nintendo NES. Wie cool.

  • Hallo Ralph,


    der Denon X2300 hat ja gute Bewertungen bekommen. Kann man damit auch die bei Dolby Atmos möglichen Deckenlautsprecher bedienen. Oder ist das bei diesem 7.2 Receiver nicht möglich und man bräuchte dann einen 9.2 Receiver?
    Hm, vielleicht verstehe ich Dolby Atmos aber einfach nur noch nicht.


    LG
    André

  • Hallo Andre,


    ja klar würde ich mich gerne austauschen. Wie du ja auch sicherlich schon rauslesen konntest, möchte ich es, zumindest so gut es geht, vermeiden von anfang an Fehler ein zu bauen, die mich einen Rückbau oder gar einen Neuaufbau kosten würden. Das würde meine Frau wohl nixht verstehen :D


    Also der Denon 2300x ist ein 7.2 Receiver. Er kann also 5.2.2 (mit Atmos oder DTS X) oder ein geöhnliches 7.2 SetUp.
    Ich nutze sogar beides. Im Prinzip habe ich mir ein 9.2 aufgebaut und die Atmos Lautsprecher und die Rears über einen seperaten Lautsprecher-Switch angeschlossen. Somit habe ich die möglichkeit entweder 5.2.2 zu nutzen oder 7.2. Sowas bekommst für unter 50€.
    Ich hatte beim Kauf eigentlich gehofft, dass der (nicht verstärkte) seperate Audioausgang am Receiver ebenso frei belegt werden kann, das ist aber leider nicht der Fall. Hier wird dann nur das normale Stereosignal mit ausgegeben. Ich hätte sonst aktive Deckenlautsprecher anschließen können und somit den Switch umgehen können aber so geht es auch.
    Der Receiver ist als Einsteigermodell wirklich TOP. Bin sehr zufrieden.
    Das einzige was mich stört ist, wenn ich den Laptop das HDMI trennen muss, checkt er ab und an nicht dass ich es erneut eingestecht habe. Dann muss ich hinter den Schrank kriechen und das HDMI Kabel dort kurz trennen. Ob das generell so ist oder ob es nur an meinem Laptop liegt kann ich eider nicht sasgen aber mit anderen Geräten trat dieses Problem bisher nie auf.


    Und jetzt lese ich erst einmal deinen Vorstellungsbeitrag.


    Grüße Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!