Welchen Sinn hat eine Baffle Wall

  • Hallo zusammen
    Ihr müsst mir mal kurz auf dei Sprünge helfen.


    Ich habe mich gestern mit ein paar Kollegen diesbezüglich unterhalten. Und wir konnten keine eindeutige Erklärung finden.
    Da der Schall vom Lausprecher in den Raum getragen wird kann es sich im loigschen Sinne ja nur um Rückreflexionen handeln. Bzw. für die Ecken eine Bassabsorbtion. Aber wieso dann eine gesamte Wand und nicht nur einzelne Absorber???


    Gruß Ronny

  • Die Abdeckung der BW verhindert Beugungseffekte um die LS herum, die dann an der Front reflektieren würden und zeitlich verzögert am Hörplatz das Direkte Signal überlagern. Selbst wenn die Front komplett bedämpft wäre, gäbe es reflektierte Restenergie, die in den Raum geworfen würde.


    Die echte BW folgt dem Prinzip der unendlichen Schallwand, welches natürlich durch die angrenzenden Seitenwände, Boden und Deckenflächen seine Grenzen erfährt. Die Schallwand an sich soll inklusive Lautsprecher eine einheitliche geschlossene Oberfläche darstellen und ist somit nicht nur auf die Gehäuse der LS beschränkt.


    Baffle Wall im Sandwich Aufbau:
    19mm MDF + 2x 16mm Rigips + 19mm MDF vorgenommen, kann sein das es da auch leichte Abweichung von den Maßen gibt.
    Es wird durch die unterschiedliche Materialstärke auf eine besondere Steifigkeit der Wand hin gearbeitet, damit die Wand nicht selber zu schwingen beginnt.


    VG
    Daniel

  • Zitat

    Die Abdeckung der BW verhindert Beugungseffekte um die LS herum, die dann an der Front reflektieren würden und zeitlich verzögert am Hörplatz das Direkte Signal überlagern. Selbst wenn die Front komplett bedämpft wäre, gäbe es reflektierte Restenergie, die in den Raum geworfen würde.


    Naja dazu braucht es nicht unbendingt eine absorbierende Fläche... da reicht auch eine einfache ebene Fläche.



    Zitat

    Da der Schall vom Lausprecher in den Raum getragen wird kann es sich im loigschen Sinne ja nur um Rückreflexionen handeln. Bzw. für die Ecken eine Bassabsorbtion. Aber wieso dann eine gesamte Wand und nicht nur einzelne Absorber???


    Wer sagt denn, dass die ganze Wand absorbierend sein muss?
    Kannst du ja selber entscheiden, je nachdem wie dein Lautsprecher abstrahlt, ... und wo du dann eingreifen willst.


    grüße Inco

  • Hi
    Vielen Dank für die detaillierten Antworten :respect:


    Also geht es vereinfacht gesagt um die Reflexionen, die rechts und links von den eingebauten Lautsprechern das Material zu schwingen bringen könnten.
    Dies würde aber auch heißen, das die eingebauten Lautsprecher fest mit der BW verbunden sein müssen? Also nicht locker eingesetzt und nur gegen herausfallen gesichert.
    Gilt dies nur bei eingebauten Lautsprechern oder auch bei frei davor stehenden LS? Weil grundsätzlich habe ich ja auch bei frei stehenden LS das Problem, das ich Schwingungen (gerade tiefe Frequenzen) nach hinten abgebe.


    Hintergrund ist, das ein Kollege seinen TV-Wand im Wohnzimmer neu bauen (4m breit x 2,5m hoch) und diese anschließend mit Absorbern (auf die Wand geschraubt) versehen möchte. Nun geht es darum, wie er die Wand isolieren soll, wenn davor ja noch MDF geschraubt wird. Und ich weiß auch nicht genau, ob die Absorber überhaupt was bringen oder er doch lieber zu einer BW greifen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!