Einmal Reset für Andi

  • Hallo und Frohe Weihnachten an dieser Stelle... War nicht untätig, meine Regierung hat mich beurlaubt und ich durfte wieder in den Keller! Ich glaube, meine Frau will auch mal langsam was gucken :dancewithme


    Anbei ein paar Bilder, was so passiert ist. Der Deckenfries ist in Arbeit. Platten anschrauben, daher musste ich noch die ein oder andere Stelle an der Unterkonstruktion anpassen. Dann die Löcher für die Spots fräsen. Dabei hat mich die Festigkeit von MDF mal wieder gewundert. Hab zweimal die Bohrmaschine zum Überhitzen gebracht. Dann musste ich noch Elektrik machen, Strippen ziehen usw... Der Homematic Dimmer für die Spots ist auch verbaut und lässt sich bereits über das Handy ansprechen.











    Insgesamt habe ich das Gefühl, überhaupt nicht vorwärts zu kommen. Nach 8h sieht es gefühlt aus, wie vorher :S Ich glaube, wenn die Wände erstmal ein paar Bahnen Tapete haben und der Fußboden gelegt ist, sieht die Welt schon anders aus. Aber ob ich dieses Jahr noch Bild und Ton habe? :cheer: Gut Ding will weile haben!


    Bzgl. Fußboden... Hab mich mal umgehört bei Handwerkern, die nix mit Bild und Ton am Hut haben, aber mit entsprechenden Gewerken zu tun haben. Die meinten übereinstimmend, auf keinen Fall verkleben! Durch die Wechselwirkung OSB und Laminat in Verbindung mit Ausdehnung und blablabla wird es zu Wellenbildung im Boden kommen. Ob mit Streifen oder Klecksen verklebt! Ich denke, ich warte ab, bis die Anlage wieder steht. Das sind ca. 10qm2, die sind schnell wieder hochgenommen und verklebt, wenn es denn wirklich scheppern sollte....


    Schöne Weihnachten noch an alle da draussen ;-)


    Gruß
    Andi

  • Hi Andi,


    zugegeben, es sieht sehr nach Baustelle aus. Aber denke immer daran, dass du es gleich von Grund auf richtig machst. Und umso mehr wirst du dich freuen, wenn es für kurze Zeit fertig ist, bis du dann wieder erste Umbaumaßnahmen planst. :rofl:


    Gruß


    Martin

  • bis du dann wieder erste Umbaumaßnahmen planst. :rofl:


    Du machst mir ja Hoffnung... :-)


    Baustelle ist zwar immer noch, bin aber wieder etwas weiter.


    - Fußboden gelegt
    - Fries gestrichen
    - Tapetenbahn an der Decke repariert
    - linke Wand tapeziert
    - Decke nochmal schwarz gestrichen
    - Heizkörper lackiert
    - Zweiten Homematic Dimmer verbaut, da die Last für einen Dimmer zu hoch war
    - Anlage testweise aufgestellt... Die Akustik hat sich durch den Durchbruch völlig verändert. Aber zum Positiven hin


    Die Absorber an Decke und Seitenwänden werde ich mit Aixfoam machen. Allerdings auch etwas Kompromissbehaftet. An die Decke direkt in 8cm Stärke ,geklebt' ohne Abstand. An die Seitenwände ebenfalls 8cm. Hier muss ich aufgrund der Kelleraußenwand aber evtl. 1cm Hinterlüftung bauen. Die genauen Positionen versuche ich mit der Spiegelmethode zu grob ermitteln.


    Ich weiß, dass ist von der Tiefe grenzwertig und viel hilft viel, aber ich kann von der Raumbreite nicht besonders viel opfern. Die Deckenhöhe ist ebenfalls begrenzt. Ich hoffe einfach, dass es breitbandig genug absorbiert.


    In die hinteren Ecken werde ich noch Deckenhoch Absorber mit dem Isover bauen. Davon hab ich noch reichlich über. 50cm Schenkellänge. Auch hier hilft mehr sicher noch mehr, aber nun gut... Besser als nix!


    Suboptimal ist sicher auch, dass ich nicht messen kann... Aber da verlasse ich mich mal auf Basics und Grundlagen, die ich hier so lesen kann ;-)


    Bilder gibt's nachher mal. Mit dem Handy ist das nicht so komfortabel!

  • Danke Jungs ;-)


    Wie ich die Stirnseiten verkleide, weiß ich noch nicht 100%... Denke über Treppenprofile aus Aluminium nach und die Stirnseite dann auch ein Alu Flachprofil Silber. Habe auch über Schwarz / Bronze Eloxiert nachgedacht, vermute aber man braucht eine farbliche Kante. Wenn alles zu dunkel ist, könnte das ne Stolperfalle werden... Hab mich selbst schon ein paar Mal fast auf die Nase gelegt. An Laminat für die Stirnseite hatte ich auch schon gedacht, das bekomme ich aber nicht sauber ohne Tischkreissäge gesägt.

  • Anbei mal ein Bild, wie ich die Deckenabsorber (Grau) anzukleben gedenke.... Mein Gott, was für ein Deutsch :rofl:


    (Die exakte Position wird natürlich dann vor Ort ermittelt)


    Diese werden von Aixfoam mit einem Selbstklebekit geliefert... Maße sind 100x50x8. Da sie direkt auf die Decke geklebt werden, haben sie keine Hinterlüftung und wirken vielleicht nicht sooo breitbandig, wie man das gerne hätte. Aber so ganz falsch ist das nicht, oder? Dicker oder tiefer kann ich nicht, aufgrund der Deckenhöhe :-(


    Viele Grüße
    Andi

  • Hallo Andi.
    Hast Du mal überlegt die Absorber auf eine Sperrholzplatte zu kleben und die dann an die Decke zu schrauben? So kannst Du sie jederzeit wieder abmachen ohne das sie kaputt gehen. Habe das bei mir auch so gemacht.
    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    hab da in der Tat schon tausend Varianten im Kopf gehabt aber noch keine Lösung für mich gefunden. Es gab mal hier im Board ein Bild, wo die Absober mit Magneten an die Decke befestigt wurden.


    Aber Dein Hinweis hat mich nochmal grübeln lassen. Könnte mir vorstellen, die Absorber auf eine 1cm Platte zu kleben. Diese Platte ist etwas kleiner als der Absorber. Somit hätte ich noch mal eine Schattenfuge oben. Und die Pöatte dann vorher mit Magneten ausrüsten. Das könnte gehen ... Hmm... Wie weich sind die Aixfoams eigentlich? Sehr wabbelig?


    Danke nochmal für den Tipp!! Hab Deinen Thread gerade überflogen und das Grobi Video gesehen. Schönes Kino hast Du da und keinesfalls ein Heizungskeller, wie Du als Rückmeldung erhalten hast!


    Viele Grüße
    Andi

  • Hallo Andi.
    Danke. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Mir gefällt es.
    Zu den Absorbern. Meine sind ja auch von Aixfoam. Ich finde sie recht stabil und nicht wabbelig. Sie lassen sich bei Bedarf auch gut schneiden. Der Kleber ist sehr stark. Die bekommst Du nicht wieder ab ohne das sie kaputt gehen.
    Gruß Torsten


  • Ich möchte mich dem Andi anschließen und dir zu deinem schönen Heimkino gratulieren. :sbier: Das Grobi Video habe ich schon zweimal gesehen.
    Das mit dem Heizungskeller kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. :hell_boy: Du hast auf alle Fälle das Beste aus dem Raum gemacht :respect:
    Beste Grüße, Adam

  • Die Absorber an der Decke würde ich insgesamt noch näher in Richtung Sitzplatz verschieben.
    Du kannst auch einfach die Abstände vergrößern, so das die Absorber aufgelockert, in der Raumlänge besser verteilt werden.


    Die Mainlautsprecher sollten noch weiter aus den Ecken in Richtung Sitzplatz, so kommt mehr Direktschall am Hörplatz an.
    Ein identischer Abstand mit dem Center wäre nicht das Schlechteste.


    Wie groß ist jetzt der Hörabstand zu den Mains und wie weit stehen sie auseinander (Stichwort Stereodreieck)


    In die Ecken neben der Leinwand würde ich Kanntenabsorber aus porösem Material verbauen, Schenkellänge mindestens 50 x 50 cm .
    Auch in die Ecken neben dem Sitzplatz solltest Du die Kanntenabsorber installieren. Das dürfte die Nachhallzeit auch im Bass deutlich reduzieren.
    Die porösen Breitbandabsorber an Decke und Wänden bedämpfen diesen Frequenzbereich nur sehr wenig.


    Die seitlichen Absorber sind gut so platziert. :respect:


    Gruß Andi

  • Die Absorber an der Decke würde ich insgesamt noch näher in Richtung Sitzplatz verschieben.
    Du kannst auch einfach die Abstände vergrößern, so das die Absorber aufgelockert, in der Raumlänge besser verteilt werden.


    Schau mal, ich hab genug Material bestellt, um 12 Absorber an die Decke zu bekommen... Abstand ist 5-8cm







    Zitat

    Die Mainlautsprecher sollten noch weiter aus den Ecken in Richtung Sitzplatz, so kommt mehr Direktschall am Hörplatz an.
    Ein identischer Abstand mit dem Center wäre nicht das Schlechteste.


    Wie groß ist jetzt der Hörabstand zu den Mains und wie weit stehen sie auseinander (Stichwort Stereodreieck)


    Die Abstände sind ca. 3,40... Stereodreieck passt im Moment echt gut. Auflösung und Bühne sind nach meinem Geschmack im Moment schon gut!



    Zitat

    In die Ecken neben der Leinwand würde ich Kanntenabsorber aus porösem Material verbauen, Schenkellänge mindestens 50 x 50 cm .
    Auch in die Ecken neben dem Sitzplatz solltest Du die Kanntenabsorber installieren. Das dürfte die Nachhallzeit auch im Bass deutlich reduzieren.
    Die porösen Breitbandabsorber an Decke und Wänden bedämpfen diesen Frequenzbereich nur sehr wenig.


    Vorne an der Bühne mache ich erstmal nix. Ich weiß nach wie vor nicht, wie ich die Bühne bauen soll wegen dem Fenster. Da muss ich noch Inspiration haben! Auch ist die Lautsprechersituation noch nicht geklärt. Die Subs sind zu groß für eine Bühne, die müssten auch in ein anderes Gehäuse.


    Hinten in die Ecken kommen Eckabsorber mit Schenkellänge 50cm. Diese sind mit SweetHome3D nicht wirklich zu malen, Dreiecke kann das Ding nicht. Ich überlege auch noch, die hinteren Surround LS in die Absorber zu bauen und dort zu verstecken. Ähnlich wie Markus das damals gebaut hat. Material habe ich noch genug vom Podest. Isover 60er und 100er WLG40 (glaube ich)



    Zitat

    Die seitlichen Absorber sind gut so platziert. :respect:


    Danke ,-)


    Noch ein Bild vom Lichttest ;-)



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!