DIY Kunstkopf

  • Hallo Zusammen,


    in letzer Zeit habe ich recht viel über einen DIY-Speaker nachgedacht. Dabei einige Ansätze und Kombinationen ausgearbeitet, andere wieder verworfen. Viel Literatur durchstöbert. etc. ...Dabei bin ich zum Schluss gekommen, dass ich erstmal noch ein wenig in den Grundlagen forschen und mein Messequipment weiter aufstocken möchte.


    Zufällig bin ich dabei beim Thema binaurales Hören und damit auch beim Kunstkopf hängen geblieben...
    "Wäre dass nicht geil, Messequipment zu haben, dass man so (oder so ähnlich) wieder abhören kann, wie man es zu dem Zeitpunkt selbst wahrgenommen hat."


    Mit einem neutralen KH könnte man alle Variationen am Raum oder Lautsprecher direkt miteinander, oder auch mit der (annähernd) unverfälschten Aufnahme vergleichen.


    Außerdem wäre es damit möglich verschiedene Lautsprecher und Räumlichkeiten im Blindtest direkt vergleichbar zu machen... Finde das ziemlich spannend :dry:


    Im Zusammenhang mit meinem Job habe ich schon mit KKs gearbeitet. Diese kosten allerdings mindestens so viel wie ein Kleinwagen. Dafür sind die Aufnahmen aber auch ziemlich der Hammer....Wer schon mal gute Kunstkopfaufnahmen gehört hat, weiß was ich meine! :embarrassed


    Da ich keinen Selbsbau scheue und sowieso neue Messmikrofone will, habe ich mir überlegt so einen Kunstkopf mal selbst zu zimmern.
    Der kostentechnische Aufwand dabei, ist abzüglich der Mikrofone und einem guten neutralen KH eher gering...
    Es soll aber auch kein billiges Styropordedöns werden, sondern etwas, dass dem menschlichen Kopf (Gehör) inkl. Korpus nahe kommt.
    Auch im Hinblick auf die Übertragungsfunktion und die Dämpfung zwischen den beiden Mikrofonen.
    Man findet zu dem Thema ja schon ein paar gelungene Projekte im Netz. :dancewithme


    Beste Grüße Inco

  • Hi,


    leider nein, damals wurde im Nachbarforum etwas in diese Richtung probiert, was mich erstmal demotiviert hatte....
    Ich höre mir dieses Semester mal die Vorlesung Psychoakustik an und schau mir in diesem Zusammenhang den KK von Head Acoustics nochmal genauer an.
    Vielleicht kommt dann die Motivation zurück. :zwinker2:


    Aktuell habe ich noch einige andere Dinge die ich aufgrund von Zeitmangel nur sporadisch (simulativ und konstruktiv) bearbeite:
    Kugelmembranlaustprecher --> Annäherung Monopol, kleine Bauform --> tiefe Frequenzen
    Falten der simulierten Raumimpulsantwort aus ABEC mit einigen Soundfiles in Matlab
    ....


    grüße Inco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!