Beamer kaputt?

  • Hallo zusammen.
    Der Beamer eines Bekannten hat seit ein paar Tagen in der oberen Hälfte schwarze und weiße Punkte im Bild. Erinnert mich ein bisschen an einen Fernseher der kein Empfang hat. Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?
    Gruß Torsten

  • Alles schon gemacht. Auch wenn keine Quelle angeschlossen ist, zeigt er diesen Fehler. Ich mache den Beamer an und schon der blaue Startbildschirm zeigt diese Punkte.

  • Ah, das erklärt die Sachlage.


    Ein typischer Fehler bei DLP Projektoren, wenn der Chip stirbt.
    Du kannst das überprüfen, indem du ein Bild zuspielst und scharf stellst(am besten eines mit Text) und dann jeweils ein 100% schwarz und ein 100% Weißbild abwechselnd zuspielst.
    Sind die Punkte scharf umrissen, genau wie das Bild, liegt es am Chip. Sind sie unscharf ist Staub in der Optik.


    Dann kommt es drauf an, welche Chips verbaut sind. Wenn es neuere DMD's sind, ist es ein Totalschaden.
    Die sterben nämlich immer wieder in regelmäßigen Abständen, sogar wenn sie gar nicht in Betrieb sind. :angry:


    Ich hab allerdings mal was von einer 5 Jahres-Garantie auf die Panels gehört, da die Problematik bekannt ist.
    Da solltest du mal nachhaken. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Da musst ihn hin schicken, die machen den Service für Mitsubishi Beamer


    http://www.ps-tech.de/


    Ich hoffe mal das er zu reparieren geht da Mitsubishi ja raus ist aus dem Beamer Geschäft und nichts mehr baut usw.
    Und ich würde auf jeden fall erst einen Kostenvoranschlag verlangen nicht das die Reparatur teurer wird als das ganze Gerät wert ist!
    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe hat der ja neu nur um die 1000Euro gekostet und kann nicht mal Full HD
    Da sollte doch der Taschenrechner mal bemüht werden, vor allem wenn dann in nächster Zeit evtl. auch noch eine neue Lampe fällig wird (um die 250Euro bei dem Gerät glaub ich)
    Da ne Reparatur für (mal angenommen) 400 Euro und dann noch die um 250Euro für die evtl. nötige Lampe und schon wäre auch ein neuer Beamer der dann mit Sicherheit besser ist und weniger Lampenverschleiß mit sich bringt schon eine ernsthafte Überlegung wert finde ich


    Egal ich drück die Daumen und evtl. ist es nur die Lampe die aufgegeben hat


    Gruß Jürgen

  • Vielen Dank Junior.
    Es ist wohl der Chip. Ist zwar nicht schön, aber so weiß ich wenigstens was es ist. Hast Du eine Ahnung wie teuer ist und ob sich so etwas lohnt?

  • Zitat

    .....kann nicht mal Full HD



    Ach du Schreck, das hab ich übersehen.
    Ist noch einer mit XGA 4:3 Panel. :waaaht:
    Der hat noch nicht mal HD Auflösung.


    Das lohnt sich echt nicht mehr. Der Chip kostet so. ca. 350$ plus Einfuhrzoll und die üblichen Versandkosten plus Montage.
    Der ist allerdings auch nicht ganz so leicht so bekommen.


    http://www.ebay.ca/itm/BRAND-N…0U-/330693856417#shpCntId


    Ersatzlampe würde original 300€ kosten. Ist beides kaputt bekommst du in jedem Fall einen deutlich besseren Beamer.
    Auch sonst kann ich da nur abraten, weil die DMD Chips alle nach einer bestimmten Zeit undicht werden und Feuchtigkeit eindringt.
    Dann geht der Spaß wieder von vorne los....


    Gruß
    Junior

  • Würde ich auch machen!
    Was neues macht da echt Sinn und bringt auch ein neues Kinoerlebnis mit davon kannst du ausgehen
    Ich nehme mal an das der Beamer doch einige Jahre drauf hat und zu damals sind die aktuellen Geräte wirklich ne ganze Spur besser (auch ohne nativem 4K)
    Da hast garantiert richtig Freude wenn ein neuer einzieht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!