Ausstattung muss nach und nach aktualisiert werden

  • Liebe Mitglieder,


    seit 2005 habe ich mein Wohnzimmer mit Leinwand und Beamer ausgestattet und seitdem schaue ich jedes Wochenende ein paar Filme mit Frau und Freunden an. Nachdem nun aber die Ausstattung einigermaßen ältlich ist, informiere ich mich derzeit über eine neue Ausstattung, die ich nach und nach einbauen möchte und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.


    Mein Name ist Eberhard, bin jetzt 69 Jahre alt, höre vermutlich nicht mehr so gut wie vor 30 Jahren, mit dem Sehen aber klappt es immer noch bestens :zwinker2: .


    Als Zuspieler benutze ich einen PC, ganz selten den DVD-player, Medien sind vorwiegend BR-Filme. Beamer ist ein Hitachi PJ-TX100, Leinwand ca. 2,40m breit und als Receiver ein Pioneer VSX-D2011. Die vorderen Lautsprecher sind von Nubert (nuBox 310, nuBox CS-330 (Center) und nuLine AW-880. Die hinteren Lautsprecher sind noname, sind aber kaum im Einsatz, da im Zusammenspiel PC-Reciver irgenwas nicht klappt. (Liegt wohl an der optischen Audio-Verbindung, die der Receiver zwar kennt, nicht aber die Surround-Informationen im Signal.)


    Nach und nach: als nächstes möchte ich den Receiver und den DVD-player ersetzen. Ich habe da an einen Pioneer VSX-930 und einen LG BP620 gedacht. Den PC habe ich bereits ersetzt durch ein Notebook mit HDMI-Ausgang. Irgendwann wird auch der Beamer ersetzt, vielleicht durch einen Epson EH-TW7200.


    Mit dem Receiver, dem Notebook/BR-Player hätte ich dann eine durchgängige HDMI Verbindung bis zum beamer, mit dem Receiver als Schaltzentrale und wäre dann sicher mein Problem mit den rückwärtigen Lautsprechern los.


    Was haltet ihr von meiner Gerätewahl: passend oder eher oversized? Ach ja, der Raum kann komplett dunkel gemacht werden.


    Grüße Eberhard

  • Hallo Eberhard


    vielen Dank für Deine Vorstellung und das in uns gesetzte Vertrauen. :respect:


    Bei den Lautsprechern solltest Du bei der gleichen Familie bleiben, wenn Du Geld sparen und nicht alles neu kaufen möchtest.
    Wenn Du vom Klang zufrieden bist, dann kannst Du Dir ja noch ein paar weitere nuBox 310 kaufen und diese bei 80 Hz trennen.
    Zwei Subwoofer wären dann allerdings schon wünschenswert.


    An den von Dir ausgewählten Komponenten kann ich erst mal nicht viel auszusetzten. Der PIONEER hat DACs von ESS SABRE verbaut, das ist schon was Feines. Bei dem günstigen Blu-Ray Player LG BP620 bin ich noch etwas skeptisch, hier sind mir persönlich die >>> Player von Panasonic lieber.


    Was aber viel mehr Einfluss auf den Klang hat, als die Heimkinoelektronik, ist die Raumakusik. Wenn es z.B. bei der Nachhallzeit nicht passt da nicht passt, dann kann auch kein gutes Heimkinofeeling aufkommen. Willst Du diesbezüglich auch was machen ?

  • Servus Eberhard,


    sei WILLKOMMEN in unserem Forum der Heimkino verrückten!


    Was Deine Gerätewahl angeht:
    Glaube mir, oversized kann man mit seinem Equipment nie sein!


    Allerdings würde ich mir immer gebrauchte Geräte der besseren Klasse besorgen.


    Liebe Grüße
    Der Captain

  • Hallo Latenight,


    danke für die Antwort. Den LG-player habe ich überlegt, weil er in Testberichten recht gut abschneidet. Ich habe heute mal nach dem Panasonic DMP-BDT500 gesucht. Abgesehen davon, dass er neu nicht mehr lieferbar ist, war er ja mal ein Oberklasse Gerät, das in allen Testberichten super abgeschnitten hat. Er hat mehr Anschlüsse, als ich derzeit brauche, kann ja aber nicht schaden. Die Nachfolger bieten 4k Upscaling an, was ich ganz sicher in den nächsten Jahren nicht brauchen werde. Ich habe daher nach gebrauchten BDT500 geschaut und aktuell ein gebrauchtes Modell für 180Euro im Auge und denke, dass ich das auch kaufen werde.


    Im Bereich der Raumakustik bin ich in der Tat total unterbelichtet. Habe allerdings auch wenig Einflussmöglichkeiten, da es mein Wohnzimmer ist, in dem die Möbelstücke (altes Sideboard, Ikea-Regal, Klavier) ihren festen Platz haben und nicht verzichtbar sind. Ich werde mich aber auf jeden Fall im Forum umschauen, ob ich da einige Tipps bekomme.


    Grüße Eberhard

  • Hallo Captain,


    danke für die freundliche Begrüßung.


    In der Tat ist ein oversized Gerät im Zweifel immer besser. Ich war nur nicht sicher, ob meine Gerätewahl auch verhältnismäßig ist, also insgesamt eine stimmige Linie angibt und die gewählten Ersatzkomponenten von der Leistung nicht zu sehr nach oben oder unten auffallen. Den Tipp von Latenight (Panasonic-player) werde ich auf jeden Fall berücksichtigen und auch das Überdenken der Akkustik ist wohl ein wichtiger Bereich.


    In diesem Sinne habe ich noch ein paar Aufgaben zu erledigen, bin aber, auch dank des Forums, bereits einiges schlauer und sicherer.


    Grüße Eberhard

  • Hallo Eberhard.


    auch von mir ein :kiss: lich willkommen hier im Forum.


    Vielleicht hast Du ja Lust, uns ein paar Bilder oder eine Skizze deines Raums zu zeigen, anhand dessen können hier einige Vorschläge gemacht werden, was akustisch sinnvoll sein kann.


    Was Du davon dann umsetzt liegt allein in deiner Entscheidung :big_smile:


    Gruss, Arne

  • Hallo Leute,


    Danke nochmal für den freundlichen Empfang und die Empfehlungen. Ich bin in der Tat jetzt ein wenig weiter gekommen und mache mich jetzt an meine akkustische Ausstattung. Arne schlägt vor, ein paar Bilder zu schicken und hier sind sie: eine Skizze



    Länge 7,65m Breite 4,84m und vier Bilder:



    Vorne habe ich zwei nuBox 360, den Sub nuLine AW-1000 und den Center nuWave CS-4



    sichtbar linke nuBox 360, der Sub nuLine AW-1000 und der Center nuWave CS-4




    Als Rear plane ich zwei nuLine DS-22 (gebraucht) oder nuLine DS 24 (neu). Evtl. auf Ständern rechts und links hinter dem Sofa


    Als Receiver ist ein Pioneer VSX-930 geplant, als Player ein Pioneer BDT 500. Wenn es mein Sparbuch hergibt, ersetzte ich den Beamer von Hitachi (PJ-TX 100) im Sommer/Herbst durch einen Epson EH-TW 7200.


    Seht ihr gravierende Schwachstellen, gibt es Empfehlungen, Tipps?


    Grüße Eberhard

  • Hallo Eberhard.


    Danke für das einstellen der Bilder
    Evtl machst Du auch noch einen eigenen Bautread unter der Rubrik Heimkinobau auf, der ist öffentlich und kann von mehr Leuten die evtl noch gute Ideen haben gesehen werden.


    So, mein erster Vorschlag wäre:
    Die Leinwand ein kleines Stückchen nach vorne und dann über die gesamte Breite der Vorderfront, also zwischen Leinwand und Regal einen Vorhang aus schwarzem oder dunklem Akustikstoff, evtl sogar als U-Form von der Decke bis zum Boden anbringen. Bei Nichtgebrauch einfach als Schal in den Ecken zusammenbinden. Das bringt Dir an Kontrast im Bild eine riesen Menge!


    Die Rear nicht hinter das Sofa, eher bei etwa 110°, der rechte auf einen Ständer, der andere vielleicht auf dem Sideboard am Computer.


    Gruss, Arne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!