• Hallo zusammen,


    ich bin Jürgen 51 Jahre und komme aus der Gegend von Köln / Bonn. Heimkino, ,Musik und alles was dazu gehört interessiert mich schon lange aber ich habe es leider bisher nur zum Stereo Setup geschafft.
    Lag in erster Linie daran das mein Wohnzimmer mit der Möbelaufstellung einfach nicht mehr hergeben konnte. Vor Weihnachten kam meine Frau nun auf die Idee das wir doch die Möbel mal umstellen könnten :respect:
    Jetzt steht der Tv mittig vor einer Wand und meine Lautsprecher links und rechts daneben. Da wir aber zwei Sofa haben die sich in der Mitte des Raumes gegenüber stehen ist an ein Stereodreieck nicht mehr zu denken.
    Leider will sich meine Frau noch nicht von ihrem Wohnzimmerschrank trennen der gegenüber vom TV an der Wand steht. Mit der Aufstellung ist es nun aber endlich möglich ein 5.1 System zu installieren :dancewithme
    Ich habe mir dann gestern auch gleich mal einen Denon AVR 4200 W bestellt und einen Sub Jamo 660. Als Front müssen meine JBL HP 420 herhalten und hinten sind zwei JBL Studio 220 mit dem Center aus der Serie geplant.
    Es wird bei mir in Zukunft also eher auf ein Wohnzimmerkino raus laufen auch wenn ich im Keller durchaus einen Raum hätte der als Kino mehr al geeignet wäre.
    Jetzt habe ich allerdings wenig über mich als viel mehr über meine Pläne geschrieben :big_smile:
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen.
    Herzlich willkommen im Forum.
    Hier bekommst Du genügend Tipps für Dein Vorhaben.
    Eine Frage hätte ich an Dich. Warum richtest Du denn den Raum im Keller nicht her? Der wäre ja, wie Du schreibst, mehr als geeignet.
    Gruß Torsten.

  • Hallo Torsten,


    deine Frage ist durchaus berechtigt. Im Moment ist in dem Raum unsere Werkstatt untergebracht die nicht von mir alleine genutzt wird. Wir haben ein zwei Familien Haus und meine Eltern wohnen auch noch mit im Haus. Mein Vater nutzt die Werkstatt noch ziemlich intensiv so das ich dem Raum nicht einfach so eine neue Bestimmung geben kann.
    Bleibt also nur einen Kompromiss einzugehen und eben das Wohnzimmer zum Wohnzimmer Kino um zu planen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    vielen Dank für Deine Vorstellung und den Vertrauensvorschuss. Herzlich willkommen bei den Heimkinoverrückten. :sbier:


    Für ein gutes Kinosetup ist im übrigen ein richtiges Stereodreieck auch ein Grundvoraussetzung. :zwinker2:


    Damit man konstruktiv am Heimkino arbeiten kann, wäre eine maßstabsgerechte Skizze vom Raum und den Möbeln sehr nützulich.

  • Ok eine grobe Zeichnung hätte ich schon auf die schnelle da. Maßstabsgerecht müsste ich erst mal anfertigen. Ich bin leider aber was das angeht nicht so fit am PC. Habt ihr eventuell ein kostenloses Programm wo man so was mit machen kann?
    Die Skizze habe ich schon mal angehangen. Ich muss meine Frau erst noch überzeugen das wir den Wohnzimmerschrank los werden müssen :big_smile:
    Dann ein anderes Sofa als U und die Sache sieht schon viel besser aus :big_smile:


    Gruß
    Jürgen


  • Das Problem ist, dass Du so keine Symmetrie im Raum hinbekommst. Das ist Entertainment im Wohnzimmer, aber ein gutes Heimkino bekommst Du so nicht hin. Bei dieser Anordnung hörst Du mit dem einem Ohr den Main und auf das andere Ohr die Surroundlautsprecher und nicht den linken und rechten Kanal.


    Eine kostenlose Planungssoftware die sich intuitiv bedienen lässt, nennt sich ><> Sweet Home 3D
    Die Einrichtungsgegenstände sind etwas begrenzt. Da braucht man etwas Phantasie. Du kannst aber auch die 3D Einrichtungsgegenstände von Google Sketchup verwenden.

  • Klar so wie die Sofas stehen erweckt es den Eindruck das wir falsch hören. Der Eindruck täuscht allerdings. Wir liegen zum Fernsehen auf dem Sofa so das die Ohren wieder richtig ausgerichtet sind. :big_smile:
    Es wird im nächsten Jahr aber noch eine Renovierung des Wohnzimmer geben. Da wo der Schrank steht wird ein Sofa, wahrscheinlich ein großes U, hinkommen und da wo der TV steht wird ein Moderene Wohnwand hin kommen.
    Ich muss aber wahrscheinlich einen Kompromiss eingehen was meine Standlautsprecher angeht. Da ich aber ein komplett neues System kaufen werde, ich war gestern mal probe-hören, kann ich notfalls auch vorne auf Regallautsprecher wechseln. In verbindung mit dem Subwoofer sollte mir da wohl nichts fehlen was ich jetzt auch habe.
    Im übrigen haben mich die Dali Zensor echt begeistert beim Probehören. Was da an Klangqualität für den Preis rüber kommt ist schon klasse. Ich werde mir da aber auch mal welche von nach Hause holen um mal mit meinen 25 Jahre alten JBL zu vergleichen. Im Laden hatte ich das Gefühl das sie klanglich den JBL in nichts nachstehen.
    Es wird dann entweder für vorne ein paar Dali Zensor 3 als Regallautsprecher bzw Dali 5 / 7 wenn Standlautsprecher doch möglich sein sollten.
    Für hinten gibt es ein paar Dali 1 und der Center wird der Dali Zensor Vocal.
    Da ich im Laufe des kommenden Jahres dann auch auf Atmos /Auro erweitern möchte werden dann noch vier Dali 1 unter die Decke wandern.
    Was haltet ihr von dem Setup.
    Das Sofa soll dann in etwa einen Meter von der Wand weg rücken.
    @ Ben: Schön das es noch einen aus der gegend gibt. :respect:


    Gruß
    Jürgen

  • Zitat

    Klar so wie die Sofas stehen erweckt es den Eindruck das wir falsch hören. Der Eindruck täuscht allerdings. Wir liegen zum Fernsehen auf dem Sofa so das die Ohren wieder richtig ausgerichtet sind


    Habs mir schon fast gedacht. :zwinker2: Nach dem es dann aber keinen wirklichen Referenzplatz bei hören hast, wirst Du Dich entscheiden müssen von welchem Platz Du die Einmessung machst. Es wird also von keinem Hörplatz aus das Timing und die Lautstärke stimmen. Du kennst das vielleicht vom Stereo hören.
    Deutlich außerhalb des Stereodreiecks hörst Du dann den Lautsprecher viel lauter, an dem Du näher sitzt. Mit dem timing (Delay) ist das nicht anders.
    Die Zeitrichtigkeit von 6 und mehr Lautsprechern einzustellen ist nicht ganz einfach. Der Schall soll von allen Lautsprechern zur selben Zeit am Hörplatz eintreffen. Im Grunde genommen, kann man das nur auf exakt einen Platz abstimmen, den Referenzplatz. Ein gutes Stereodreieck ist also auch im Heimkino eine Vorraussetzung. Das waren eben meine bedenken.


    Zitat

    Da wo der Schrank steht wird ein Sofa, wahrscheinlich ein großes U, hinkommen und da wo der TV steht wird ein Moderne Wohnwand hin kommen.

    Es wäre gut, wenn Du das Sofa nicht ganz an die Wand stellst. Du hast dann mehr Platz zum aufstellen für die Rearlautsprecher. Ein gutes 5.1 System reicht zum Vergnügen. Es müssen nicht unbedingt 7 Lautsprecher sein.


    Die Dali Serie mag ich auch recht gerne. Da gibt es viel Lautsprecher fürs Geld. Im Vergleich zu Deinen JBL sind dann halt wesentlich neuere Lautsprecher.
    Sicher logisch, dass die Regellautsprecher nicht das Bassfundament und den Grundtonbereich haben werden.


    Ob die Kompaktlautsprecher vom Pegel in Deinem Wohnkino ausreichen kannst Du nur selber bestimmen. Das hängt auch wesentlich von der Raumakustik ab.
    Schon mancher Heimkinofreund war nach der raumakustischen Optimierung überrascht, wie schnell seine Lautsprecher an die Grenzen kommen.
    Ein SAT SUB System klingt zum Stereo hören nicht so optimal. Da würde ich die nicht kleiner als die Dali 5 nehmen. Hier gibt es ja einen identisch bestückten Center dazu. Im Heimkinobereich könntest Du dann auch die Dali 5, je nach Pegelanforderungen bei 80 Hz trennen. Zwei vernünftige Subwoofer, die den Raum gleichmäßig anregen wären wünschenswert. Das schöne an dem Dali Set ist, seine flexible Erweiterbarkeit. Die 7 vorne die 5 hinten usw. ;-)


    Natürlich gibt es auch andere schöne Töchter, z.B. bei KEF oder Monitor Audio. Probehören und vergleichen ist immer gut.
    Vielleicht höre ich mir die Dali heute auch nochmal im Laden an.


    Lautsprecher und Elektronik sind schnell gekauft. Den größten Klangeinfluss macht einfach die Raumakustik aus. Also erst mal die Pflicht und dann die Kür. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    ja das kann ich alles nach voll ziehen was du schreibst. Das Sofa soll etwas von der hinteren Wand weg nach vorne in den Raum. Hatte ich ja bereits geschrieben eben wegen der hinteren Lautsprecher.
    Ich bin ja schon froh das ich meine Frau nun endlich so weit habe das sie sich von ihrem Schrank endlich trennen kann. :dancewithme
    5.1 sollte für den Anfang reichen. Wie bereits geschrieben soll es auf Auro / Atmos raus laufen.
    Der AV ist bereits unterwegs. Ich denke das ich da mit dem Denon X4200 W nichts falsch gemacht habe. Er ist ja bereits für Auro / Atmos optimiert.
    Standlautsprecher vorne wären mir auch am liebsten. Mal sehen ob wir einen neue Wohnwand finden wo das alles passt. Jetzt habe ich aber die Möglichkeit alles aufeinander abzustimmen.
    Der Weg ist noch weit und steinig aber wir werden ihn gehen. :respect:


    Die jetzige Lösung ist ein absolutes No Go und das hat meine Frau auch begriffen. Leider kann sie das alles nicht verstehen denn was HIFI angeht reicht ihr ein 30 Jahre alter Radiowecker um Musik zu hören. Macht mir das Leben nicht unbedingt leichter zu argumentieren denn alle Argumente werden mit "ich höre das eh nicht " und " mir ist das nicht wichtig" erschlagen.
    Ich hoffe das ich sie kriege wenn Krieg der Sterne in 5.1 oder sogar Auro / Atmos läuft und sie endlich mittendrin ist statt nur dabei :zwinker2:


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!