AV-Receiver oder doch besser Vor-End Kombi ??

  • Und noch ein Gedankengang der mir ab und an durch den Kopf geht. Zwar stehe ich nicht unmittelbar vor einer Neuanschaffung (schließlich läuft der gute alte AVR 3806 noch :-) ) aber ich habe mal überlegt....


    Das soll das Gerät sein: Ich nenne es mal Dekoder- und Verstärkereinheit mit den "neuen" Tonformaten (True HD etc.) und 3D fähigen HDMI Buchsen; ggf. 4 K fähig
    Was er nicht haben muss: Auro und / oder Atmos sowie sämtlichen Netzwerkschnickschnack
    bevorzugte Marken: Denon, Marantz, Emotiva ?!


    Budget: 2000 €


    Die eigentliche Frage:
    Wie würdet ihr mit den Vorgaben und dem möglichen Budget vorgehen ?
    - aktuellen AVR der Mittel- / Oberklasse
    - älteren AVR der Ober- / Spitzenklasse
    - günstigen AVR als Vorstufe und Emotiva (ggf. nur 3 Kanal für die Front) als Endstufe ?


    Ich hatte auch mal über den schon etwas älteren Denon AVR 4520 nachgedacht.


    Mich würden einfach mal eure Gedanken dazu interessieren.


    Gruß,
    Jan

  • Hallo Jan,


    ich würde dir Vorschlagen, wenn du kein Atmos und Auro brauchst, sowie 4K nicht zwingend notwendig ist, eine gebrauchte und ältere Vorstufe mit einer Endstufe zu kombinieren.


    Gerade sind viele neue Vorstufen bei Marantz, Yamaha etc. erschienen, so dass sich nun die alten Spitzengeräte bei Ebaykleinanzeigen usw. tummeln.


    Als Vorstufen könntest du einmal nach der Marantz AV7701, Yamaha CX-A5000 und Onkyo PR-SC5508 ausschau halten.
    Alle könen die neuen Tonformate, 3D mit HDMI 1.4a und auch teilweise 4K-Upscaling, aber kein Passthrough.
    Weiterhin könntest du auch dann die Vorstufe per XLR mit der Endstufe verbinden.
    Preislich müssten Sie je nach dem zwischen 750€ bis ca. 1000€ kosten.


    Dazu könntest du dann nach einer neuen oder gebrauchten Emotiva Endstufe ausschau halten.


    Hier gäbe es dann mehrere Möglichkeiten:


    1. Eine XPA-5 für die Front und 2 Surroundboxen sowie den alten Denon AVR 4520 für die übrigen 2 Kanäle
    2. Eine XPA-3 für die Front und den alten Denon AVR 4520 für die 4 Surroundboxen.


    Vielleicht können die anderen dir bei der Auswahl auch noch helfen.
    Mit deinem Budget würde ich aber bei einer Vor- und Endstufenkombination bleiben.


    Gruß Nemesis

  • Hmm, ich würde tendentiell auch zu einer Vor- Endstufenkombi tendieren.
    Allerdings bin ich nicht ganz so optimistisch was das Budget betrifft.


    Die Emotiva's werden auf dem Gebrauchtmarkt gesucht wie Ölvorkommen im Arabischen Golf.
    Ähnlich ist es auch mit AV-Vorstufen im bezahlbaren Bereich.
    Beim Neukauf der Emotiva sollte man auch noch EInfuhrzoll und Transport berücksichtigen.
    Wie hoch die Versandkosten sind, kann hier bestimmt jemand nachschauen.


    Neben klanglichen Vorteilen sollte man auch berücksichtigen, daß man (eine) Endstufe(n) wahrscheinlich nur 2 oder 3 mal im Leben kauft,
    vorausgesetzt man spart hier nicht am falschen Ende.
    Auch horrende Preise wie z.B. bei Bryston, McIntosh u.ä. relativieren sich, wenn man eine Nutzungsdauer von 25 Jahren zugrunde legt, die solche Boliden locker überstehen.
    Ganz anders sieht das bei den Vorstufen aus.
    Da fast jedes Jahr irgendwas neues kommt, was die vorherige Kiste nicht beherrscht, sind solche Geräte nach spätestens 3-4 Jahren eigentlich schon Museumsreif.


    Gruß
    Junior

  • Hallo, bei deinem Budget würde ich dir von einer Vor-End Kombi abraten. Ein gebrauchter Denon AVC-A1HD spielt die meisten günstigsten Kombi an die Wand.
    Die Endstufen des AVC sind relativ kräftig und klingen hochauflösend und nie nervig.
    Natürlich spielen da auch Dinge wie Raumgrösse, Boxen und Abhörlautstärke eine Rolle.


    Gruß Jan

  • Hallo zusammen,


    und Danke für eure Einschätzungen. B)


    Nur um eventuelle Missverständnisse zu beseitigen. Aktuell werkelt bei mir der AVR3806 von Denon. Der 4520 war nur eine Überlegung wenn es darum geht lediglich mit einem Gerät auszukommen. Den bekommt man aber leider erst für ca. 1500 € was kein ausreichendes Budget für eine Endstufe zulassen würde.


    Der AVC-A1 HD ist auf den ersten Blick nur sehr schwer zu finden. Zudem bin ich mir nicht sicher wie alt diese Geräte inzwischen sind ?! ;) Könnten schon so an die 8 Jahre sein ?!


    Die Emotivas kämen dann nur neu in Frage. Die 5 Kanal liegt nach allem hin und her (so meine ich mich zu erinnern) bei etwa 1200 € die 3 Kanal etwa bei 1000 €


    Dann also zu den etwas konkreteren Kombinationsvarianten :zwinker2:


    1. AV7701 kaufen und dazu die XPA 5 (Summe ca. 2000 €)
    2. AVR 4520 solo (Summe ca. 1500€)


    Zu welcher Variante würdet ihr eher greifen ?


    Jan

  • Hallo Jan,


    der Denon 4520 wäre nichts für Dich, da bist Du mit Deinem Onkyo besser beraten. Warst Du auf dem Sommerfest 2013 dabei, glaube eher nicht, oder?


    Hier wurden diverse Boliden getestet, unter anderem der Onkyo vom Maik alias Trace der älteren Generation, HDMI 1.3. Dieser spielte den 4520 an die Wand, in Auflösung,Präzision und Dynamik. Dem Denon fehlt es im Mehrkanal an Leistung.


    Bezüglich Vor/Endstufe kannst Du auch zu einem AV Receiver greifen, wie Du es oben schon erwähnt hast. Der Vorteil liegt im Preis, der Nachteil (für mich nicht ganz so bedeutend) Nuancen wie Feingefühl und der "Schmalz" gerade bei Musik werden nicht so gut differenziert. Hier hilft eigentlich nur selber hören und ausprobieren.


    Gruß Alexander

  • Der Denon AVC A1HD scheidet ebenfalls aus, da selbst uralte Geräte ohne 3D zwischen 2300-3000€ verkauft werden.
    Neuere mit Upgrade kosten auch schnell mal 4500€.


    Ich würde erstmal eine potente Endstufe kaufen, an den alten AVR anschließen, die restliche Kohle ins Sparschwein und auf eine gute Gelegenheit warten.
    Im Moment gibt es z.B die Yamaha CX5000 Vorstufe nagelneu für ca.1500€, weil nächsten Monat ein Nachfolger kommt.
    Solche Angebote gibt es immer wieder mal.
    Die Kombi z.B. in Verbindung mit den Emotiva würde einen Denon 4520 ebenfalls in jeder Disziplin locker an die Wand spielen.


    Gruß
    Junior

  • Hi,


    Ganz klar Vor - Endstufenkombi. Und wenn dein Avr Pre-Outs hat erstmal die Endstufe und dann kannst schauen, obs dir den Aufpreis auf ne Vorstufe wert ist.
    Imo den grössten Zugewinn wird die Endstufe bringen. Vorstufe macht da auch was aus, aber dafür brauchst dann auch das nötige "feine Ohr".


    Grüße
    Christian

  • Leider bin ich auch einem Denkfehler erlegen.


    Eine Kombination aus reiner Vorstufe und z.B. XPA 5 bringt mir nichts, da ich bei mir eine 7.1 Anordnung stehen habe.


    Die XPA 7 scheidet aus, da der Preis der Endstufe + z.B. AV7701 über dem Budget liegen würden.
    Somit muss die Kombination aus einem AVR (als Vorstufe und Verstärker für die 4 Rearkanäle) und einer XPA 3 (FL, Center, FR) bestehen.


    Wenn ich die XPA 3 mit einem Preis (inkl. Zoll, Fracht etc.) von ca. 1000 € annehme, verblieben noch weitere 1000 € für einen AVR.


    Somit wäre die Frage eigentlich, welcher AVR es im Budget von 1000 € sein sollte (egal ob neue Oberklasse oder gebrauchte Spitzenklasse) ?!
    Was meint ihr ? Insbesondere wenn man im Bereich Denon, Marantz und Pioneer sucht :-)


    Jan

  • Tja, daß das eng wird mit dem Budget war ja schon klar.
    Der Vorteil bei den Endstufen ist zumindest, daß man später auch noch nachrüsten kann.
    Aber was dir jetzt gerade durch den Kopf geht halte ich schlichtweg für Unfug.


    Die Kohle für einen gebrauchten AVR den du erstens gar nicht haben willst,
    und zweitens auch nicht ins Konzept paßt würde ich dringend sparen.
    Die XPA5 wäre schon der richtige Weg.
    Besser ein gutes 5.1 Setup als ein mittelmäßiges 7.1.
    Die beiden fehlenden Kanäle kann man später immer noch durch eine XPA2 ergänzen.
    Wenn du zum Schluß deinen Denon verkaufst, bringt der im Schnitt auch zwischen 200-250€.


    Eine interessante Auktion einer nagelneuen Yamaha Vorstufe mit Händlergarantie läuft gerade in der Bucht:


    HIER


    Gruß
    Junior

  • Hi ,


    kann mich Junior und Christian nur anschließen.


    Was bringt Dir vorne der Kampfjet wenn hinten ein Propellerflugzeug raus kommt? Sorry, dies wäre Geld verschwendet, muss nicht sein :zwinker2:


    Gruß Alexander

  • Hi Jan,


    eine XPA-7 wird garnit nach Deutschland geliefert. Und ich bin auch der Meinung lieber ein reines 5.x als ein simuliertes 7.x


    Ich selber hat ein 7.x und bin auf 5.x umgesprungen...viel besser. Es gibt viel zu wenig 7.x Tonspuren und somit lohnt das nit wirklich.


    Kauf dir lieber eine XPA5 und eine 7701 ...die 7701 bekommst neu für 1000€ und gebraucht sollte sie nit mehr als 700-850€ kosten.


    Dann gleich XLR-Kabel bei Emo mitbestellen und fertig.


    Alles andere ist nix halbes und nichts ganzes.


    Oder noch ein bissel sparen...


    Hier die würde doch auch gehen.....sagst ihm 550 und fertig ist der Lack...
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…stufe/352525578-172-18262


    oder hier


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…ie-neu/363711330-172-6831


    Und falls du doch unbedingt 7.x haben willst könntest ja auch die AMP für Back Sur. nehmen.
    https://emotiva.com/products/amplifiers/xpa-200


    VG
    Daniel


  • eine XPA-7 wird garnit nach Deutschland geliefert.


    :-(
    Das hast du in dem EMOTIVA Thread schon mal geschrieben.
    Vielleicht kann der Thread ja mal aktualisiert werden. :zwinker2:


    Gibt es dafür eine plausible Erklärung seitens des Herstellers ?
    Wie stehen dann die Chancen die XPR- Serie hier zu beziehen ?


    Gruß
    Junior

  • Aber eine 5er xpa und eine 2er xpa sind nicht soooo viel teurer UND spielt sogar besser da auf der Front(xpa2) deutlich mehr Dampf hat!
    ÜBRIGENS es gibt auch andere Endstufen als Emotiva!
    Immer gut und günstig sind auch die "alten" Sherwood 965 und 9080
    Sind 5 und 7 Kanal die auch ab und zu unter 300 (5 Kanal) oder 550 (7Kanal) zu bekommen sind!


    Zum Thema überhaupt
    Vor-End Kombi
    Vor-End Kombi
    Vor-End Kombi


    IST IMMER besser und du kannst durch den Kauf einer neuen Vorstufe immer am laufenden bleiben!
    Die alte Vorstufe bringt nämlich auch im Wiederverkauf/Weiterverkauf mehr als ein alter Av Receiver!


    Da gibt es zwar immer wieder Ausnahmen wie Peabody schon geschrieben hat aber die sind auch ehr selten!
    UND "neue" Formate gibt's da nicht


    Ach ja Dano meinte ja XLR gleich mit bestellen, wir haben das neulich gemacht bei unserer letzten Bestellung mussten dann feststellen das da immer ein Stück gemeint ist pro Kabel ,es viele längen nicht gibt und se nicht so besonders klingen
    Wir haben es mit einem Goldkabel Highline verglichen das war echt besser und auch nicht viel teurer


    Beim HDMI fanden wir keinen Unterschied!

  • Naja die Post in vielen Ländern nimmt halt "normal" bis zu 31,5 Kilo und dann Sonderleistung bis 40 Kilo und da liegen se drüber oder es wird unendlich teuer!
    ABER auch eine Stromaufnahme mit über 16 A macht oft Probleme warum se die xpr offiziell nicht mehr nach Deutschland schicken!
    Die haben dann auch die c19 bzw. c20 Buchsen im Gerät
    Aber als ich bei Emotiva nachgefragt hatte warum nix xpa7 nach Deutschland war die Antwort zu teuer da Gewicht zu hoch und ma sollte da eh lieber 2er und 5er nehmen
    ODER am besten eh gleich 7 XPA 1L
    Der Versand wäre so hoch das es genauso teuer würde!

  • :waaaht:


    WTF ???


    Haben die das tatsächlich als Begründung angegeben ?
    Da würde ich mal glatt fragen wie Stewart, Screen Research, McIntosh, Mark Levinson, Bryston und alle anderen ihre Produkte nach DE transportieren.
    Klar, als Päckchen mit DHL wird das problematisch, aber mit UPS oder TNT sollte das eigentlich kein Problem sein.
    UPS liefert bis 70kg als Paket, darüber auf Palette.


    Das Märchen mit der Stromaufnahme ist der absolute Lacher :rofl: .
    Lass dir bloß keinen Bären aufbinden, nur weil die drüben ein 110V Netz haben. :embarrassed


    Irgendjemand sollte denen mal verklickern daß wir hier in DE serienmäßig ein 240V Netz mit 16A = 3840 VA haben.
    Der Kurzzeitstrom liegt sogar ca. 30% darüber. Im Klartext müßte die Endstufe dauerhaft über 5 KW ziehen, damit die Sicherung fliegt.
    Und selbst wenn das der Fall ist, die Stromaufnahme ist lastabhängig, also wer hindert mich daran leiser zu drehen, nachdem ich den Automat wieder eingklinkt habe. Beim Einschalten kann ebenfalls nichts passieren, da die Geräte eine EInschaltstrombegrenzung haben, die sogar das amerikanische Netz verkraftet.


    Der C19 Stecker ist auch kein Problem, dafür gibts fertig konfektionierte Netzkabel, sogar hier in DE von T+A, die haben nämlich dieselben Anschlüsse.
    Auf Wunsch suche ich dafür auch einen Link.


    Eventuell möchte ja jemand mal in den Genuß einer oder mehrerer XPR kommen und übersetzt den Beitrag hier mal an Emotiva.


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!