CineBen soll wachsen (mein Heimkino)

  • Moin,
    haben nun schon alleine versucht an verschiedenen Stellen zu rumzuexperimentieren, was leider gezeigt hat, dass das nach hinten losgeht.
    Siehe auch:
    http://www.heimkinoverein.de/f…4100w-besch--klang/page-2


    Daher wollte ich hier nun einmal von vorne anfangen.


    1. Zum Heimkino bin ich gekommen weil wir (ich und meine Frau) gerne Filme sehen und früher vor den Kindern auch gerne und viel ins Kino gegangen sind.
    Mit Kindern ist das dann immer etwas schwieriger also lag es nahe ein eigenes Kino zu "entwerfen"
    Der Plan ist also nach und nach auch an dem Kinofeeling zu arbeiten. Sprich nicht einfach nur Leinwand und Beamer sondern auch das drum herum soll stimmen.


    2. Der Raum ist bereits farblich an unsere Vorstellungen angepasst. Schwarzer Teppich, dunkel grau Decke, und dunkelrote Wände. Werde hier noch ein paar Bilder Zeichnungen einfügen, damit sich jeder ein Bild machen kann.


    3. Vorhanden ist so weit alles an Technik außer vernünftige Lautsprecher. Auch das Thema Raumakustik ist in keinster Form berücksichtigt.


    Es ist eine Kellerraum, der aber ebenerdig in den Garten raus geht. Es sind bis auf die Wand an der die Leinwand hängt alles 20cm dicke Betonwände.
    Schlitzen um die Kabel in der Wand zu verstauen fällt leider gänzlich weg, da alle Wände Heizschlangen beinhalten.


    Dinge die wir als nächstes angehen möchten:


    I. Lautsprecher (später auch Auro3D) wer kann uns da etwas empfehlen für unser Kino? Oder hat sogar etwas im Keller stehen, dass er nicht mehr braucht. Bislang überlege ich für den Einstieg das System von Teufel (Ultima 40) zu nehmen. Was spricht dafür was dagegen?


    II. Sitzgelegenheiten. Worauf sitzt ihr? Möchte gerne einzelne Sitzplätze (4 an der Zahl) haben mit Verstellmöglichkeit. Fand die bei der Firma Winnings absolut genial aber 10T Euro :blush: bei aller Liebe das ist es mir nicht wert. Gibt es bezahlbare Alternativen?
    http://www.winnings.de/av-moeb…ektrisch-verstellbar?c=13


    Weiter dann halt Beleuchtung, Akustik, Aufbewahrung für Blue Rays und und und


    Gruß
    Benjamin













  • Hallo Benjamin,


    schön daß du dich entschlossen hast, das Thema etwas kompromißloser anzugehen. :respect:


    Ich fange mal mit Sitzgelegenheiten an, weil das am schnellsten geht:


    Luxus-Kinosessel gibt es unter anderem noch von HCM in verschiedenen Ausführungen und von Himolla in der Cumulus Version.
    Letztere sind vergleichsweise günstig und sehr variabel kombinierbar. Außerdem gibt es die in fast jedem größeren Möbelhaus.





    Was die Lautsprecher angeht: Was meinst du mit "....für den Einstieg" ?
    Und noch wichtiger die Frage, ob das ein reines Kinosystem werden soll, oder mehr etwas für audiophile HiFi-Stereowiedergabe.
    Was Teufel angeht: Nachdem ich nun etliche Systeme mal gehört und eins mal zerlegt habe, kann ich davon nur abraten. :angry:
    Bleibt noch die Frage nach dem ungefähren Budget und der vorhandenen Verstärkerelektronik.


    Gebrauchte Sachen stehen manchmal auch bei uns im Flohmarkt, da braucht man allerdings etwas Geduld.
    ZUm Thema Raumakustik lass ich mal den anderen den Vortritt. :zwinker2:


    Gruß
    Junior

  • Moin,
    ich glaube ich muss ich viel lernen was notwendige Informationen angeht :boss:


    Also vorhanden ist ein DENOn AVR-X4100W
    Stereo sollte auch möglich sein und vernünftig klingen.


    Mit für den Einstieg meinte ich lediglich, dass es erweiterbar sein sollte (Auro)
    Und bezahlbar bleiben, das Teufel System liegt bei knapp 1.000 Euro das hat mir sehr gefallen ;-) würde da aber auch noch etwas drauf packen.
    Mehr als 1500 bis 2000 Euro sollte es aber nicht werden (ist das realistisch?)


    Gruß
    Benjamin

  • Darf ich fragen was Du für die Frontlautsprecher und den Sub bezahlt hast?


    Wobei ich diese nicht hinter die Leinwand bekomme, da die Leinwand dann im Türbereich hänge würde (zwischen Wand an der Leinwand und der Tür sind nur 45cm).
    Also müsste ich diese links und rechts neben die Leinwand hängen und den Center unter die Leinwand.

  • Knapp 1300€, das kostet es ja aktuell auch noch ca.


    Und das war gar nicht unbedingt als Boxenvorschlag gemeint. Ich selber bin super glücklich, aber es gibt auch noch jede Menge anderer Boxen da draußen. Mir ging es eigentlich mehr darum, dass du lieber zu etwas vernünftigem greifst, ich bin im Nachhinein auch froh es so gemacht zu haben. Neu kaufen wird man so schnell eh nicht mehr.

  • Hi,
    ich als Klipsch verrückter kann dir nur dazu raten. :rofl: Hinten am besten auch noch ein Paar RF82.....kann ich dir organisieren. :zwinker2:


    Das Set vom Markus lief auch über mich.


    Die Sachen vom Markus sind wie neu da ist nichts dran und die 82er machen richtig Spaß. Frag mal den Phil oder den Dominik...die habe ich auch versaut. :zwinker2:


    VG
    Daniel

  • Kann sein, dass ich da jetzt falsch liege aber ich denke hinten auch die großen Dinger ist eine Spur über dem was ich mir vorstelle.
    Denke die Zeit wird es da zeigen.
    Wie weit müssen die Klipsch vorne von der Wand abstehen?

  • Dano, hast du dir einen Bot geschrieben der dich sofort benachrichtigt sobald das Wort Klipsch in einem Beitrag fällt? :respect:
    Denke aber das ist tatsächlich das beste um jetzt einzusteigen. Rears kaufst du dann einfach sobald wieder Geld da ist. Ich denke so kannst du sehr glücklich werden wenn du dann im nächsten Schritt den Raum in Angriff nimmst!

  • Hallo Benjamin,
    toller Raum. Kannste bitte nochmal in größerer Ansicht Deinen Grundriss reinsetzen oder ersetzen?
    Dann noch bitte die Abmaße Deiner Leinwand Bildbreite und Höhe. 16:9 3m denke ich. Wie alt sind die Kinder?
    Was für ein Beamer ist im Einsatz?


    LG trace


    PS.: Ja, die Klipschjünger. Jetzt machen wir erstmal langsam denn sein Raumkonzept steht an und da wird sich etwas ändern aus gutem Grund, dazu mehr in kürze und Klipsch macht sich da auch gut als rel. Direktstrahler, aber noch nicht jetzt, denn es muss alles auch passen.

  • Habe es geändert, denke so sollte das passen.
    Ist meine erste Zeichnung :respect:


    Leinwand ist 3m breit (ohne Rahmen) höhe weiß ich gerade nicht aus dem Kopf sollte sich aber auch 16:9 ergeben ?!?!
    Beamer ist ein Sony HW55

  • :big_smile: Hallo Benjamin,


    btw toller Projektor und hast Dich schnell eingearbeitet in Sweethome3d. Ich habe da mal die letzten Stunden was gebastelt. :rofl:
    Die weissen Flächen sind Absorber, die die Reflexionen Deiner Lautsprecher schlucken müssen und den Nachhall reduzieren werden. Die genauen Positionen und Anzahl von Absorber und evtl. Diffusoren muss dann live bestimmt werden. Wie bereits bei Tuxx ist Deine Idealseite genau andersherum.
    Erstens kannst Du so besser die akustischen Elemente und Hauptlautsprecher positionieren. Zweitens kannst Du im Erker Popcornmaschine Anlage oder anderes parken und eine Seite der Terassentür offen halten. Drittens Du bekommst kein Problem mit ungleicher Schallverteilung durch Unsymmetrien im Bereich der HauptLS und vier pax passen auch.
    Freunde Dich mit dieser Aufstellung an, da diese mehr Vorteile als Nachteile bietet. Alles im Maßstab ca. 2cm Toleranz!!!


    Ich selbst arbeite mittlerweile auf 5x4m und habe 3m 21:9LW und 6 Plaetze derzeit. Realistisch sind 6Plätze Quark, denn soviel Besuch haben wir nicht.
    Eigentlich langen locker auch der 3er plus Sessel wie bei Dir empfohlen. ggf kannste den Sessel jederzeit zustellen als diesen im Raum zu haben.
    Der Center ist sehr tief bei einer 3m LW, deshalb überlege auf 2,8m zu gehen oder auf 21:9 mit dem Nachteil, dass Du keinen elektronischen Lensshift hat.


    NJoY the ride.
    LG trace









    Ich weiss..........das muss erst eimal verdaut werden.......... :waaaht:

  • Puh... das muss ich erstmal verdauen.
    Aaaaaber die Zeichnung ist komplett falsch weil..... mein Beamer ist schwarz :dancewithme
    Scherz beiseite werde das mal meiner Frau vorlegen und den WAF erfragen :-)
    Melde mich dann morgen dazu.


    Aber cool, dass Du dir die Mühe gemacht hast RIESEN Danke schonmal dafür.

  • PS.s: Sag Deiner Liebsten, dass Du die Absorber mit Bildern Ihrer Wahl bedrucken kannst. Es ist nur ein Konzept. Du kannst das so wie Latenight machen und Du siehst nix von denen. Es geht maßgeblich um Die Position Deiner LW und LS. Alles andere ist freeflow im Design! Zeige die Cinebar Deiner Frau und dann lüppt dat.


    Siehe hier und drücke auf CINEBAR link du muddt eingeloggt sein auf der Seite unten sind dann die Alben:


    CINEBAR Absorberlinie



    Die Cinebar hat gleiche Abmaße 4x5 plus Barbereich


    Anbei Dein schwarzer Projektor :rofl:


  • Moin,
    bin immer noch begeistert von der Mühe die Du dir gegeben hast. Danke nochmal (kann das nicht oft genug sagen).


    Erstaunlicherweise hat meine Frau das sogar abgenickt (bis auf den Absorber vorm Fenster)


    Aaaaaaber habe bis heute Nacht Sitzproben im Kino gemacht und es mal provisorisch gedreht wie auf der Darstellung (zwar mit dem Fernseher an der Stelle aber erstmal ja egal) Bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass mir die Tür(en) im Rücken nicht zusagen, ebenso wäre es mir in der Konstellation zu nah an der Leinwand und wenn das Sofa weiter zurück rutscht geht die Tür nicht mehr auf.
    Man könnte nun die Tür durch eine Schiebetür austauschen das kriege ich aber nicht übers Herz (vor 3 Jahren haben wir neu gebaut und die Türen waren sch... teuer). Ebenso möchte ich nach 4 Wochen nicht gleich wieder eine neue Leinwand kaufen.


    Würde dann eher den Erker abkoppel (Wand, dicker Vorhang oder wie auch immer) Muss an der Stelle nicht rauskommen, da hinter der leinwand der Gleiche Raum gespiegelt noch einmal vorhanden ist (Faruenzimmer :D ) über das man in den Garten kommt.


    Das einzige Problem was ich dann sehe, ist der Abstand der Front LS zur Wand?!?!?

  • Hallo Benjamin. Das freut mich das Deine Frau zustimmt. Eine neue LW ist ja nicht notwendig und ein Absorber am Fenster auch nicht unbedingt. Da die meisten Filme 21:9 sind und DeinSitzabstand vom Kopf zur LW xa 320cm und mehr beim zurucklehnen ist wird es nach zwei drei Streifen gucken ok sein. Ich sitze genauso weit weg.


    Wie Du richtig erkannt hast kannst Du keine Hauptlautsprecher jeglicher Art stellen die Tür ist im Weg und wenn die weg ist rennste über den Hauptls.
    Auch eher eine idee die Tür zu ändern aber das macht keinen Sinn aus wirtschaftlicher Sicht. Derzeit stört dich die Tür weil alles hell ist und die Konzentration auf das Rueckwärtige liegt. Bei mir war es genauso. Nehme Deine Lw ab und stelle diw rueber und schmeiss mal einen Film drauf und dunkele ab.


    Dann wirste sehen was ich mit Konzentration meine.


    Lg trace
    Sorry einen Tod musste sterben Tür im Rücken oder koa Lautsprecher und brauchbar e Akustik.


    Geschrieben vom Handy

  • Das schlimme ist,dass ich Dir mit allem Recht geben muss, nur fällt es mir im Moment sehr schwer mich mit der Tür im Rücken abzufinden.
    Habe bei der Planung immer darauf geachtet, dass das in keinem Zimmer der Fall ist.


    Werde es mal in Angriff nehmen und die Leinwand an die andere Wand hängen (bitte Daumen drücken, dass ich keine Heizschleife treffe :sad: )
    Hoffe, dass ich da am Wochenende zu kommen werde.

  • Oh Heiizschleife treffen ist ein hohes Risiko. Ich pers. Würde versuchen die zu orten oder ein Holzaufbau davor machen! Sei bitte vorsichtig denn so eine Heizung zu treffen mmh. Elektrisch oder Wasser? Ach ja die Sorge mit der Tür im Rücken hatte ich auch, aber am Ende ist es ein Kino der sich vom normalen Wohnen abhebt und man merkt schnell das es kein ewiges rein raus gibt. Stell erst mal provisorisch alles hin und schaueein paar Filme. Dann fühlste dich wohler. Im kahlen Raum war ich auch abgeneigt jetzt isses gemütlich.


    DiebLeinwand kannste ganz leicht mit dcfix velour je nach Format maskieren. Dazu spaeter....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!