DiPol und Direktstrahler-Mix der "way to go"?

  • Hallo liebes Forum,


    bin aktuell auf den englischen Seiten AVS & Acoustic Frontiers Blog unterwegs und kam interessanterweise auf einen Artikel:


    http://www.soundandvision.com/…peaker-configuration-wars


    Fazit für den optimalen Kinoklang dort:
    Rearsurrounds als DiPole
    SideSurr als Direktstrahler


    Hat jemand das von euch schon mal gehört oder gar im Einsatz? Beim Lesen macht das alles natürlich "Sinn" :)

  • Das ist auch eine Frage der Aufstellung und des Hörabstands.
    Man kann aus einem Direktstrahler im handumdrehen einen "Indirektstrahler" machen, indem man ihn seitlich abstrahlen läßt.


    Meine seitlichen SR strahlen in 3 Richtungen gleichzeitig und meine Back SR strahlen über der Sitzposition auf der rechten Seite zur rechten Rückwand (Diffusor) und auf der linken Seite zur linken Rückwand (Diffusor).
    Dadurch ergibt sich ein fast "geschlossenes" extrem weites und luftiges Klangbild über 360°.
    Wird noch korrigiert, indem die seitlichen SR etwas näher zu den Front wandern.
    Bei kürzeren Sitzabständen zur Rückwand und großer Breite (7 Meter) kommt man weder bei Dipolen noch bei Direktstrahlern mit 2 Kanälen aus ohne Tricks.
    Das schlimmste wäre, wenn mir eine der Back SR-Tröten im Abstand von eineinhalb Meter direkt ins Ohr scheppert.


    Die Kombinationen sind wohl zahlreich und letzten Endes auch Geschmacksache.
    Einige bevorzugen halt ein sehr direktes Ansprechen aller Kanäle.
    Bei ausreichendem Abstand ist das auch kein Problem.
    Ansonsten ist Trial- and Error angesagt. :zwinker2:



    PS: Hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Bei der o.g. Aufstellung ist ein Einmeßsystem wie z.B. Audyssey natürlich Pflicht.


    Gruß
    Junior

  • Ich selber habe am liebsten eine 5.1 Aufstellung mit Direktstrahlern, bei der alle Lautsprecher kreisförmig, im gleichen Abstand um den Hörplatz angeordnet sind.
    Gerade bei 5.1 Konzerten und Musikwidergabe mag ich den direkten Klang lieber.


    Im Kino ist eine diffuse Abbildung im Sourroundbereicht oft wünschenswert. Gerade auch bei geringen Hörabständen können Dipole Vorteile haben.
    >>> THX empfiehlt die Dippole an den Seiten und die Direktstrahler an der Rückwand


    Ich denke die Frage lässt sich nicht so pauschal beantworten und hängt auch von den Räumlichkeiten und den persönlichen Vorlieben an

  • Also bin ich bei meinen 380cm Raumbreite plus max 200cm Abstand zur Rückwand eig. auf die "Config" angewiesen.


    Mal sehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!