JoSaLi Heimkino und User Vorstellung

  • Hallo


    nur das ich es richtig verstehe Jonesy. Gleicher Treiber, anderer Hornvorsatz. Ich weiß nicht ob das was bringt, denn der Klang an sich bleibt doch weiterhin (Idee ist trotzdem nicht schlecht).
    Junior: Ja, das hatten wir schon mal diskutiert.
    Heißt das in der Umsetzung folgendes? Mittelton, Mittelhochton und Hochton bekämen dann natürlich ein geschlossenes Gehäuse. Rechts ist die Seitenansicht.



    VG Jochen

  • Die Frage kann ich schon mal vorweg beantworten:
    Weil der TIW400 seit über 10Jahren nicht mehr hergestellt wird. :zwinker2:
    Die einzige Möglichkeit wäre 4 Stck. gebraucht zu bekommen.
    Das würde unter Umständen ewig dauern.


    Gruß
    Junior


    Wie wäre der als Ersatz zum TIW400?
    Die Daten sind recht ähnlich:


    [url=https://www.intertechnik.de/Shop/Lautsprecher/SB-Acoustics/_SB42FHC75-6_1768,de,6383,53005]SB Acoustics[/url]


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Jungs,


    vielen Dank für die Vorschläge.
    @Benjamin: Noch ne Atlas DSM möchte ich eigentlich nicht bauen. Ich würde sie nur nutzen weil ich sie schon habe. Der Grund ist einfach. Die ist riesig und die Stellfläche entsprechend groß. Seitlich kann ich die nicht stellen. Trotzdem danke.


    Ich frag mich ob Eckarts Idee funktionieren würde bzw. was bringt hinsichtlich Abstrahlverhalten.
    Also z.B. das Monacor 1" Horn oder das von JBL 2370A für den DR 45 N.
    http://www.monacor.de/produkte…r/hochtonhoerner/mrh-200/
    http://www.audiopro.de/live/jbl_9549_DEU_AP.html
    Den TL 16 H würde ich aber auch nutzen wollen.
    Tieftöner dürfte es aber nur eine werden z.B. JBL 2226h der vom Wirkungsgrad und Frequenzspektrum gut passt.
    Eine ähnliche Kombi gabs schon mal.
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-25023.html


    VG Jochen

  • Zitat

    Heißt das in der Umsetzung folgendes? Mittelton, Mittelhochton und Hochton bekämen dann natürlich ein geschlossenes Gehäuse. Rechts ist die Seitenansicht.


    Ja, genau. Als Vorlage kann man die Zeichnung verwenden:
    Natürlich mit geänderten Bohrungen.


    [Blockierte Grafik: http://www.visaton.de/bilder/z…lein/vox253center_tz1.gif]



    Ich dachte eigentlich die Problematik mit dem Horn wäre schon ausreichend erörtert worden, aber okay. :sbier:
    Bevor ich auf klangliche Eigenschaften von verschiedenenen Hörnern eingehe, noch mal zur Erinnerung:


    Das Visaton Horn mit dem Treiber erzielt einen Wirkungsgrad von 102dB/1W/1m und hat einen Übertragungsbereich ab ca. 800Hz.
    Aus dem Visaton Programm gibt es keinen einzigen Tieftöner der da mithalten könnte, darum hat die Monitor auch zwei bekommen.
    Und selbst damit muß das Horn noch extrem eingebremst werden. Pegeldifferenzen über 10dB kann man nicht mehr mit Widerständen ausgleichen,
    dafür braucht es Autoformer und sogar die sind nur begrenzt einsetzbar.
    Dann stellt sich die Frage der Ankopplung des TT und die damit verbundene Horngröße. Je tiefer das Horn runter muß, je größer wird es auch.
    Umgekehrt kann man einen geeigneten TT nicht bis unendlich laufen lassen..
    Letztlich macht es klanglich wenig bis gar keinen Sinn ein Holzhorn gegen eins aus Kunststoff auszutauschen, auch wenn das Holz nur MDF ist.
    Wenn überhaupt tauschen, dann gegen eins aus Vollholz wie z.B. aus der Hornfabrik Eder


    http://www.hornfabrik-eder.de/holzhoerner.htm


    Eine komplette Neukonstruktion ist aber aufwändig und nur aufgrund einer Simulation am PC nicht zu realisieren.
    Die einzige Möglichkeit einer realitätsnahen Simulation bietet leider nur Boxsim mit den Meßdaten der Visaton Chassis. :sbier:


    Zu guter Letzt bleibt aber eine Konstante übrig, nämlich der Hörabstand. Aus diesem Grund würde ich persönlich gar kein Horn verwenden.
    Wenn du irgendwann mal Langeweile hast, tausch doch die Monitor vorne mal gegen die Atlas DSM aus und stell die Monitore seitlich als Surround auf.
    Einen objektiveren Eindruck wirst du wohl nicht mehr bekommen. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Hallo Junior


    das hatten wir wirklich schon zugegebenermaßen ein paar mal disikutiert. Ich geb halt nie auf :zwinker2:
    All Deine genannten Punkte verstehe ich. Beim Wirkungsgrad hatte ich deswegen auch auf das JBL Chassi gesetzt, da die 97db hat.


    Zitat

    Je tiefer das Horn runter muß, je größer wird es auch.


    Versteh ich. Daher auch Mitteltonhörner als Alternative. Das von JBL ist ja auch nicht gerade klein.
    Was ich nicht verstehe ist:

    Zitat

    Letztlich macht es klanglich wenig bis gar keinen Sinn ein Holzhorn gegen eins aus Kunststoff auszutauschen


    Wo genau ist der Unterschied? Ich dachte eher, dass die Abstrahlwinkel essentiell sind und nicht der Baustoff.


    Zitat

    Zu guter Letzt bleibt aber eine Konstante übrig, nämlich der Hörabstand. Aus diesem Grund würde ich persönlich gar kein Horn verwenden.


    Ein schlagendes Kriterium ist natürlich der Abstand und Klang.


    Ich versuche nur 2 Dinge die scheinbar unmöglich sind zu vereinigen. Abstand Sitzplatz vom Lautsprecher wie gegeben, Bestückung den Monitoren vorne angenähert.


    VG Jochen

  • Zitat

    Wo genau ist der Unterschied?



    Im Resonanzverhalten. :zwinker2:


    Genauso wie unterschiedliche Hölzer beim Gehäusebau unterscheiden sich Hörner ebenfalls, nur daß deren Fehler durch die Kompression des Schalls deutlich verstärkt werden.
    Moderne ABS Hörner werden im Spritzgußverfahren hergestellt. Dabei gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede was Drücke und -Formen betrifft.
    Soweit mir bekannt ist werden z.b. Hörner von Avantgarde Acoustics mit Flüssigkunsstoff unter 2500 Tonnen Druck in Stahlformen gespritzt.
    Sowas kann man nicht für 200 € herstellen. :zwinker2:
    Außerdem muß das Abstrahlverhalten und der Öffnungswinkel des Horns berücksichtigt werden. Vor allem bei asymetrischen Hörnern.
    Der Treiber muß mit ebenfalls mit dem Horn harmonieren. Es gibt nur wenige getestete Kombinationen mit dem Visaton DR45 und entsprechenden Messungen wie z.B die Hörner von


    STEREO LAB


    Auf jeden Fall verlierst du anteilig sowohl Wand- als auch Deckenreflektionen und die virtuelle Räumlichkeit wird deutlich darunter leiden.


    Jedenfalls wäre das konstruktiv betrachtet das genaue Gegenteil meiner Bipole mit dreiachsiger Abstrahlung, darum fällt es mir wohl auch etwas schwer mich mit dem Gedanken anzufreunden. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Heißt das für dich dass Hörner für hinten ungeeignet sind?


    Bei den vorhandenen Räumlichkeiten: Ja, leider. :sad:


    Irgendwie muß das Abstrahlverhalten ja auch zu den Räumlichkeiten passen und die Löcher zwischen Front und BackSurrounds schließen, sonst hört sich das bei manchen Filme blöd an.. Wenn der Frequenzgang unter Achse je nach Frequenz abfällt, entstehen einfach "Schwarze Löcher" im Raum.


    Eine Beschreibung ist nicht ganz einfach, da das nun mal subjektiv ist, aber bei den dreiachsig abstrahlenden Speakern ist das Klangbild einfach einhüllender, wie in einer Glocke, darum kann ich eigentlich auch auf Atmos und Co. verzichten, da man meinen Raum kaum noch dreidimensionaler ausleuchten kann, ohne irgendwas anderes wie z.B. Präzision gleichzeitig zu verschlechtern. Ich hab bei mir aber auch eine niedrige Deckenhöhe, so daß sich der Einsatz von Höhenspeakern von vornherein verbietet.


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Sind auch optisch ganz fein


    Wenn die hinter Stoff verschwinden völlig schnuppe. :rofl:


    Entscheidend ist, daß ich weder vorher noch nachher irgendwas vergleichbares gefunden habe.
    Die Umschaltung zwischen Direkt-, Bipol- oder Dipolbetrieb ist einzigartig im Lautsprecherbau.
    Leider lässt sich sowas in größeren Dimensionen nur extrem schwer nachbauen, leider. :sad:
    Die Räumlichkeit und Klangkulisse von den Dingern ist sagenhaft. :woohoo:
    Die hören sich bis zu ihrem Grenzpegel dreimal so groß an, wie die in Wirklichkeit sind. :zwinker2:
    Das hängt aber auch ein wenig von der Aufhängung ab.


    Gruß
    Junior

  • Hab ich das irgendwo überlesen, aber was ist mit der Visaton LaBelle Reihe?
    Das rumsurfen auf der Visaton Seite tut mir garnicht gut. Die LaBelle gefällt mir sehr. :beat_plaste
    Vor allem auch wegen der geschlossenen Konstruktion.
    Gibt's mittlerweile auch mit rundem Waveguide vor der KE25.
    Ich hatte ja einige Jahre eine VOX252mti ....


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Hab ich das irgendwo überlesen, aber was ist mit der Visaton LaBelle Reihe?


    Ja, das hast du tatsächlich überlesen. :rofl:
    Das Thema haben wir inzwischen auch lange durch.
    Passt weder vom Klangbild, noch vom Wirkungsgrad zu den Monitor.
    Darum haben wir damals mal geplant eine quasi Concorde Bestückung mit den GF200 in das Gehäuse zu bauen. :zwinker2:
    Der Bauvorschlag war sogar schon so gut wie fertig incl. Weiche. Vielleicht kommt der ja noch mal ins Rennen. :zwinker2:
    Das Teil wäre sogar für mein Setup noch mal interessant.



    Gruß
    Junior

  • Nabend,
    bei meinem Vorschlag, den Horntreiber für die Surrounds zu nutzen ging es mir hauptsächlich darum, einen ähnlichen klangkarakter zu den Monitoren zu bekommen und einen Lautsprecher zu haben der wenigstens annähernd vom Pegel mithalten kann!
    Man kann ja auch einen anderen Horntreiber nutzen, es gibt ja auch hier eine Menge Auswahl.
    Wenn es keinen annähernd ähnlichen Treiber mehr gibt, wie der Tieftöner von den Monitoren, dann wird es sehr schwiergig etwas klanglich passendes zu finden!
    Das mit den Kunststoffhörnern würde ich nicht so eng sehen, vor allem nicht im Surround Bereich, hier den Vergleich zu Avangarde an zu legen halte ich für völlig übertrieben.
    Mein Kumpel und ich habe lange Zeit Limmer Hörner und JBL Hörner an Zwei Zoll Treibern genutzt, da resoniert wenn dann der Horntreiber bei falscher Aufhängung oder Lagerung und nicht das Horn, bei den Pegel den man im HK fährt.
    Der Monitor Audio Gold GXFX braucht aber auch Flächen wo der Schall reflektiert wird, damit er entsprechend wirkt, aber wie sollen zwei von denen in einem 50qm Raum noch genug Pegel erzeugen, ganz zu schweigen davon, das sie vom Pegel her gegen die Monitore gnadenlos abstinken werden.
    Ich gehe hier davon aus das jochen in sein neues HK entsprechende Akustik einbauen wird.


    Bei dem neuen Heimkino würde sich eher ein Side Array anbieten mit mindestens 2 Stück pro Seite, bei George Lukas in Hamburg habe ich das mal gehört ( er hat glaube ich 4 Stück pro Seite) das war sehr überzeugend :woohoo:
    Selbst im Kino Bereich werden Hörner im den Surrounds eingesetzt, man kann hier natürlich den größeren Sitzabstand dagegen halten :zwinker2:
    http://www.audiopro.de/live/jbl_40754_DEU_AP.html


    Eckart

  • Sind die Monitor denn wirklich unveränderlich als fix gesetzt? Ich dachte eher an ein Komplettset mit LaBelle...


    Das hat der Jochen inzwischen glaube ich mehr als deutlich klargestellt. :heilig:


    Wenn du die mal gehört hast, weißt du auch warum. :big_smile:
    Ein vergleichbares System mit den Eigenschaften der Monitor wäre z.B. die JBL Synthesis Everest DD Reihe.
    Nichts gegen die LaBelle, aber das ist was völlig anderes und in gar keiner Weise vergleichbar.


    Gruß
    Junior

  • Zitat

    Das mit den Kunststoffhörnern würde ich nicht so eng sehen, vor allem nicht im Surround Bereich, hier den Vergleich zu Avangarde an zu legen halte ich für völlig übertrieben.


    Das war auch nur ein Beispiel. Den Anspruch muß der Jochen festlegen.
    Ob bei den diversen Hörsessions falsch montierte Treiber oder Adapter die Quelle des Übels waren, weiß ich nicht, aber ich kenne den Visaton DR Treiber ziemlich gut und daran lag es mit Sicherheit nicht.
    Die Wahrscheinlichkeit einer Falschmontage hält sich meiner Einschätzung nach auch in Grenzen, wenn es entsprechend gefertigte Adapter dafür gibt.



    Zitat

    Der Monitor Audio Gold GXFX braucht aber auch Flächen wo der Schall reflektiert wird, damit er entsprechend wirkt, aber wie sollen zwei von denen in einem 50qm Raum noch genug Pegel erzeugen, ganz zu schweigen davon, das sie vom Pegel her gegen die Monitore gnadenlos abstinken werden.


    Absolut korrekt. Alles. ! Außer der Anzahl. Es sind insgesamt 6 :sbier:


    Das ist auch nicht Jochens Setup sondern meins. Und ich habe keine Monitor 890 vorne stehen.
    Daß die für Jochen nicht in Frage kommen, wissen wir beide auch ohne Beiträge dazu.
    Jochen wollte sich ja nur mal ein Bild des Aufbaus eines Bipols machen.


    Gruß
    Junior

  • Hey zusammen


    finde die rege Diskussion super!!! :respect:
    Endlich kommt Schwung in die Bude.


    @Benjamin: Monitor tauschen --> NEIN!!! Nach Besuch bei Herrn Achenbach (LS sind top) meine Monitor angeschmissen und das breite Grinsen bekommen.
    @Eckart:

    Zitat

    Mein Kumpel und ich habe lange Zeit Limmer Hörner


    Hab ich schon erwähnt, dass der Herr Limmer ca. 3 km von mir Weg wohnt :rofl: Hab sogar ein Lautsprecherpärchen von dem, da ich als Jugendlicher teilweise Geld als Alleinunterhalter verdient habe (aber das Kapitel ist zu) :rofl:


    Ich werde auch seitlich definitiv 2 Surrounds je Seite aufhängen. Hinten als Backsurround denke ich reicht einer.


    Ich werde mal die ein oder andere Kombination einfach testen. Genug Chassis hab ich daheim rumliegen bzw. kann ich aus den genutzten LS mal rausschrauben.
    Vielleicht frag ich auch mal den Herrn Limmer ob er ein 1" Horn Bi Radial hat was er für den Visaton Treiber empfehlen kann.


    VG Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!