Bild vom TV wegen Center lila?

  • Hallo Leute.
    Habe seid längerem einen Philips 40 zoll tv (40PFL8404H) und bislang nie Probleme damit gehabt. Habe seid gestern einen Center von Dali (Dali Zensor Vokal). Heute das erste mal tv geschaut. Das bild wurde auf allen Sendern lila. Der Fernseher stand direkt auf dem Center. Kann es daran liegen? Habe den vokal Center weggestellt und den tv 5 minuten ausgemacht. Jetzt ist das bild wieder normal. Habt ihr nen Tipp für mich?

  • Das ist ungewöhnlich,
    weil Centerspeaker normalerweise magnetisch geschirmt sind.
    Ein mögliche Erklärung wäre, daß ein Kompensationsmagnet am TT beim Transport-o.ä., verrutscht/verschoben, bzw. teilweise abgefallen ist.
    Magnetische Felder lassen sich z.B durch eine Stahl- oder Bleiplatte wirkungsvoll dämpfen, oder eben durch einen besagten Magneten, entgegen der Ausrichtung der Feldlinien.


    Gruß
    Junior

  • Hi,
    ich habe Dali mal direkt zum Thema angeschrieben.
    Folgende Antwort habe ich erhalten (Auszug):


    Fakt ist, dass der ZENSOR VOKAL nur teilweise magnetisch abgeschirmt ist.
    Bedingt durch die Tatsache, dass sich heute nur noch wenige Röhrenfernseher im Markt befinden (diese sind für die magnetische Strahlung äußerst anfällig) ist die magnetische Abschirmung der Lautsprecher sekundär geworden.
    Offenkundig handelt es sich bei Ihrem TV nicht um ein Röhrengerät und somit kann die magnetische Reststrahlung hier nicht auf die Röhre einwirken. Dennoch ist es möglich, dass das Empfangsgerät oder das Antennenkabel Ihres TVs hier in Mitleidenschaft gezogen wird und wir empfehlen daher mehr Distanz zwischen VOKAL und TV zu bringen. Ein Versuch sollte Ihnen zeigen, ob dies Abhilfe schafft. Unter Umständen hilft auch ein besser abgeschirmtes Antennenkabel.
    Viele unserer Kunden verwenden den ZENSOR VOKAL in der Nähe des TVs und bis dato liegen uns keine negativen Erkenntnisse vor.
    Allerdings sind die technischen Spezifikationen der TVs sehr individuell, so dass wir die Einflussnahme der magnetischen Strahlung bei Ihrem Gerät selbstverständlich nicht ausschließen können.


    Ich denke auch, dass es wohlmöglich an igendeinem Kabel lag. Derzeit ist er neben dem TV plaziert und bislang keine Probleme. Heute bekomme ich einen Standfuß für meinen TV. Der Center hat genau Platz darunter. Damit teste ich es noch einmal. Sollte der ffekt noch einmal auftreten muss ich wohl die Kabel prüfen / austauschen oder den TV an die Wand hängen, damit der Center weiter weg steht.


    Dane für eure Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!