Lautsprecher Aufstellung

  • All zu viele Möglichkeiten zum Aufstellen der Lautsprecher gibt es ja leider nicht. :cheer:
    Die Schrägen Wände sind unvorteilhaft, weil dort der Schall von den Main und den Surround zu Sitzplatz reflektiert wird.
    Wenn es klanglich besser werden soll, dann musst Du an den Stellen wo der Schall reflektiert, poröse Absorber montieren. (Basotect, Polyestervlies)

  • Hallo Nürnberger,


    zuerst mal viel Spaß mit deinen neuen Lautsprechern. :zwinker2:


    Was der Latenight meinte war das die Haupttreffpunkte an den Wänden deiner Mittel und Hochtöner mit Porösen Absorbern ausgestattet werden.
    Damit du am Hörplatz nur noch den Direktschall hörst, leider kommen da immer auch die Reflexionen der Schrägenwänden mit an. :tire:


    Bei schrägen Wänden verhält sich das etwas anders als in Quadratischen Räumen, hier sollten an der 1ten und 2ten Reflexionspunkt Absorber montiert werden.
    Ich hab so mein Kino auch so gemacht, zur besseren Verständlichkeit habe ich Dir eine Foto zur Erklärung gemacht:



    Ich hoffe das hilft Dir weiter. :big_smile:


    Gruß Axel

  • Hallo Axel
    Sag mal wie sollten die Frontlautsprecher und die hinteren Lautsprecher stehen viele sagen die Front 30 Grad und die hinteren 110 Grad und andere sagen 22 Grad vorn und hinten 120 was stimmt nun und wie stehen deine Ls?
    Gruß Clemens

  • Hallo Dominik,


    richtig oder Falsch gibt es hier weniger, das hängt immer davon ab wie weit der Sound sich von den Lautsprechern löst und wie breit er Signale Auffächert oder abstrahlt und welche Leistung der Verstärker pro Kanal besitzt. Das hört sich jetzt bestimmt etwas verwirrend an für dich.... :)


    Ich versuche es anhand meiner Lautsprecher Aufstellung zu erklären. :big_smile:


    Bei mir stehen die Lautsprecher vorne als gleichschenkeliges Stereodreieck mir 60° Spitzenwinkel Abstand zum Sitzplatz 2,6 Meter.
    Das Habe ich gemacht weil ich hier eine perfekte Bühne und Stereo Abbildung habe, das bedeutet ich höre in der Mitte ein Stimme Singen aber die Lautsprecher Stehen links und rechts, oder Instrumente sind auf der kompletten Breite zu hören und können einzeln geortet werden. Das bedeutet du hörst Sie nicht direkt aus den Lautsprechern sondern im Raum verteilt. :zwinker2:


    So jetzt zum Center der steht genau in der Mitte zwischen den Standlautsprechern mit einem Abstand von 2,6 Metern zum Sitzplatz. Hier ist wichtig das er perfekt zu den Standlautsprechern läuft und die Stereo bühne nicht klanglich verändert wird. Ich habe ihn zum Sitzplatz noch etwas angewinkelt da er unter der Leinwand ziemlich nahe am Boden ist. Der Subwoofer steht jetzt Links vom Linken Standlautsprecher, er ist Halbkreisförmig auch mit einem Abstand von 2,6 Metern zum Sitzplatz aufgestellt. Das hat jetzt den Vorteil das die Vorstufe keine Verzögerungszeiten zwischen den Frontlautsprechern, Center und Subwoofer berechnen muss. Hier verliert man oft Mals durch die Berechnung Auflösung, leider. :tire:


    Das bedeutet ich kann jetzt vorne auf der Kompletten breite passend zur leinwand jeden Effekt oder Ton stimmig abbilden. :zwinker2:


    Jetzt zu meinen Satteliten da sie weniger Pegel können und die Endstufe Kleiner ist, als bei Handlautsprecher Vorne musste ich sie näher zum Sitzplatz aufstellen um die gleiche Lautstärke zubekommen wie Vorne. Wichtig ist hier wenn Du die Lautsprecher einpegelst bei 75 dB zb. mit SPL Meter dann sind ja Lautsprecher immer alle gleich Laut. Wenn ich jetzt lauter mache zb. 95 dB dann sind bei mir die Lautsprecher immer noch alle gleich laut. Das liegt daran das der Abstand der Lautsprecher hinten, mit der geringeren Leistung der Endstufe abgestimmt ist. Würden sie jetzt zu nah am Sitzplatz stehen wäre bei 95 dB die Satteliten hinten Lauter. Stehen sie zuweit weg sind Sie Leiser. Hier habe ich wieder ein gleichschenkeliges Stereodreieck mir 60° Spitzenwinkel gemacht, Abstand zum Sitzplatz ist aber nur 1,9 Meter, Der Abstand zwischen den Lautsprechern ist auch 1,9 Meter. Dadurch habe ich jetzt hinten die gleiche Bühne als wie vorne. :zwinker2:


    Das bedeutet zwischen den fordern Rechten Standlautsprecher und hinteren Rechten Satteliten ist ein Winkel von 120°.
    Da aber die Pegel der Entstufen zum Wirkungsgrad und Abstand der Lautsprechern optimal passt, habe ich gleichzeitig auch eine perfekte stereo Bühne rechts und links. :zwinker2:


    Ich habe die Aufstellung und Winkel so gewählt damit , zwischen den Lautsprechern keine Lücke entstehen und ich räumlichen auf jeden Punkt einen Ton Projizieren kann. Das ist zur realistischen Abbildung von Effekten oder Musik aufnahmen sehr wichtig.


    Das bedeutet ich höre bei Musik Blu-Ray`s eine Gitarre links vom Hörplatz, da steht aber gar kein Lautsprecher. :zwinker2:


    Das ist sehr viel arbeit, heraus zubekommen wo die Lautsprecher am besten spielen und hängt auch von den Raum Begebenheiten ab.


    Ich würde an deiner stelle als erstes beginnen vorne ein Stereodreieck auf zu stellen das Perfekt zu deiner Leinwand passt.
    Danach den Center, Subwoofer und zum Schluss die Surround Lautsprechern.


    Hierbei kann es passieren das du ganz andere Winkel benötigst um eine Bühne ohne Loch zu bekommen. :cheer:
    Aber die Arbeit lohnt sich.


    Ich hoffe das hilft dir fürs erste weiter.


    Gruß Axel

  • Zitat

    Sag mal wie sollten die Frontlautsprecher und die hinteren Lautsprecher stehen viele sagen die Front 30 Grad und die hinteren 110 Grad


    Das ist richtig und entspricht der Aufstellungsnorm nach ITU für eine Heimanwendung mit einer 5.1 Aufstellung. >>> Wikipedia 5.1 Alle Lautsprecher sollten wenn möglich den gleichen Abstand zum Sitzplatz haben.
    Das >>> Stereodreieck bildet idealerweise ein gleichschenkliges Dreieck mit einem Schalleinfallswinkel von ca. 30 Grad. Die Rears stehen dann im 110 bis 130 Grad Winkel.

  • Ich finde, die Frequenzgänge sehen gar nicht so schlecht aus. Darauf kann man aber leider nicht sehen wie viel Direktschall und viel viel Reflexionen den Schalldruck erzeugt hat. Die Spiegelpunkte Deiner Lautsprecher sollten bedämpft werden.


    Bei den Wasserfällen hast Du mit mehr Pegel arbeiten. Wenn Du im Raum ein Grundrauschen von etwa 40 dB hast, dann mu0t Du die Messungen mit etwa 100dB machen,um eine aussagekräftige RT60 zu bekommen. Leider kenne ich CARMA nicht so gut, eventuell kann man sich ja auch die RT30 anzeigen lassen.


    Je nach gewünschter Nachhallzeit können bis zu 1/3 der Wand- Bode und Deckenflächen absorbierend ausgeführt werden.
    Die restlichen Flächen sollten den Schall möglichst diffusieren. Dafür sind die schrägen Wände ganz gut geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!