Raum / Boxenausrichtung optimiere. Wie was machen?

  • Hallo,


    nachdem ich nun vor zwei Jahren in eine neue Wohnung gezogen bin und die Einrichtung meiner Surround Anlage arg vernachlässigt habe möchte ich mich dieser nun mit eurer Unterstützung widmen ;)


    Leider ist die Raumaufteilung nicht so optimal, sodass ich vor einigen Probleme stehe ☹


    Zur Zeit nutze ich folgende Boxen, bzw. für die Rears ständen mehrere zur Verfügung ?


    - Front bzw Stereolautsprecher:
    Canton Karat M 50 (250 Watt - 22-30.000hz - 4-8 Ohm)


    - Center: Canton AV 700 (100 Watt - 40 - 30.000 Hz - 4-8 ohm)


    - Subwoofer: Canton AS50 (250 Watt Nennleistung, 350 Musikleistung - 20-150hz - 4-8 Ohm)


    Für die Rears Rear Lautsprecher habe da zur Zeit mehrere zur Auswahl und nutze gerade die Klipsch.
    - 6x Canton plus XL (100 Watt)
    Oder
    - 2x Klipsch RB-15 (75 Watt)
    Oder
    - 2x JBL One


    Also AVR nutze ich bis jetzt noch einen Denon 3802, wobei dieser in den nächsten Wochen durch einen Denon x4100 ausgetauscht wird :D



    Ich habe mal eine kleine Raumskizze angefertigt um einen besseren Eindruck zu haben:



    Wie könnte, sollte ich die Boxen am besten Aufstellen ?
    Was sollte ich verändern ?


    1. Zur Zeit steht die Couch komplett an der Wand und die Rear Boxen hängen am Rand.
    Dies ermöglicht natürlich keinen wirklichen Surround Sound.
    Wie kann ich dies am besten lösen ?
    Ich habe überlegt die Couch ein Stück vor zu ziehen und die Boxen an die Wand zu montieren und nach oben strahlen zu lassen ?


    2. Ich nutze TV und Beamer. Der Center steht zur Zeit auf dem Boden, was ja auch weniger optimal ist ☹
    Ich könnte ohne weiteres den Center direkt unter den Fernseher positioneren.
    Jedoch wenn ich die Leinwand nutze, wäre der Center hinter der Leinwand ?!
    Ich nutze eine PVC Leinwand, da eine „Akkustik Rollo Leinwand“ in der Größe einfach zur Zeit nicht bezahlbar ist.
    Wie lässt sich dies am besten lösen ?
    Dachte daran einen Center an der Decke und einen zweiten Baugleichen Center auf dem Boden zu positionieren. Könnte man dies so angehen ?


    3. Wie auf der Skizze zu sehen muss ich den linken Frontlautsprecher bei nutzung der Leinwand immer um ca. 1,2 m nach links ziehen damit er neben der Leinwand steht.
    Kann man im Denon X4100 evtl. zwei verschieden Soundprofile anlegen ? Da ich ja die Box immer umstelle.


    4. Der Sub steht zur Zeit hinter dem Fernseher.
    Gibt es eine optimalere Position ? In welche Richtung sollte ich diesen „strahlen“ lassen ?
    Habe überlegt den Sup evtl. neben den Pokertisch am Regal zu positionieren ?


    So denn, ich hoffe ich konnte halbwegs nachvollziehbar die aktuelle Situation beschreiben und ihr könnt mir weiterhelfen !


    Bin über jeglichen Rat und Tipps Dankbar !!!


    Grüße & Danke
    Totti

  • Hi,


    habe ich irgendwie zu wirr geschrieben und/oder sind meine Fragen nicht klar ?


    Wunder mich das noch überhaupt kein Feedback gekommen ist ?



    Würde mich über jegliche Tipps und Hilfe freuen.


    Grüße
    Totti

  • Hi Totti


    das liegt daran, das viele Fragen in dieser Form immer und immer wieder gestellt werden. Zwischen den Zeilen kann ich jedoch lesen das Du einige Kompromisse in Deinem Wohnzimmerkino schon selber kennst.


    Die Couch steht direkt an der Wand im Druckmaximum, die Lautsprecher stehen sehr wandnah und nicht symmetrisch im Raum.
    Das Stereodreieck ist relativ schmal im Vergleich zum Hörabstand. Dürftest Du denn akustische Absorber an den Wänden befestigen ?
    Ich denke der Raum wird noch relativ hallig sein. :cheer:


    Zitat

    Ich habe überlegt die Couch ein Stück vor zu ziehen und die Boxen an die Wand zu montieren und nach oben strahlen zu lassen ?


    Die Couch einen Stück von der Wand wegzurücken wäre schon mal ein guter Anfang. Die kleinen Rearlautsprecher würde ich weiter oben anbringen und nicht direkt auf den Hörplatz ausrichten. Eventuell kannst Du hier etwas experimentieren.


    Zitat

    Ich nutze eine PVC Leinwand, da eine „Akkustik Rollo Leinwand“ in der Größe einfach zur Zeit nicht bezahlbar ist.
    Wie lässt sich dies am besten lösen ?


    Der Center wird am Boden starke Reflexionen verursachen. Kannst Du einen langfloorigen Teppich davor legen ?
    Wenn Du den Center hinter die Leinwand packen möchtest, dann benötigst Du eine schalltransparente Leinwand. Die kannst Du aber nicht so einfach als
    Rollo ausführen.


    Zitat


    3. Wie auf der Skizze zu sehen muss ich den linken Frontlautsprecher bei nutzung der Leinwand immer um ca. 1,2 m nach links ziehen damit er neben der Leinwand steht.
    Kann man im Denon X4100 evtl. zwei verschieden Soundprofile anlegen ? Da ich ja die Box immer umstelle.


    Ich glaube nicht, dass so etwas möglich ist.


    Zitat

    Gibt es eine optimalere Position ? In welche Richtung sollte ich diesen „strahlen“ lassen ?


    Ein Sub strahlt seinen Bass nicht gerichtet sondern immer Kreisrund ab. Es könnte verschiedne Plätze im Raum geben wo er sich gut anhört.
    Vielleicht probiert Du mal folgenden Trick: (Ernst gemein) Du stellt den Platz an deinen Abhörort und krabbelst nun auf allen vieren Durch den Raum.
    Gerne auch mit Musik oder Filmen die Du gut kennst. An der Stelle wo der Bass am besten klingt wäre ein guter Platz für den Sub.

    Bei den Rears würde ich in der gleichen Familie bleiben, also Canton


    Jetzt noch eine Frage von mir. Bist Du (Totti) der Mann von der "Flotten Lotte" und gibt es auch eine Cheffin bei Dir ?
    Meinst Du wir können Deinen Raum nach akustischen Gesichtspunkten auch umgestalten ?
    Wenn es wirklich gut werden soll, dann wäre nun der richtige Zeitpunkt Dir mal ein optimales Heimkino anzusehen um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was so geht. :zwinker2:


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    Danke für dein Feedback !


    Das die Themen hier und in anderen Foren immer wieder besprochen werden ist mir leider bewusst. Habe auch schon versucht mich darin soweit einzulesen, das ich selbst Lösungsansätze angehen kann.


    Bzgl. Absorber hatte ich mich schonmal umgesehen, die wäre schon relativ "unpassend" im Wohnzimmer. Klar gibt es wie ich gesehen habe auch bedruckte etc., aber zu unglaublichen Preisen ! :)


    Wo und in wie fern wären den Akustische Absorber empfehlenswert ?
    Davon ab ist der Raum nicht sehr hallig.



    Die Couch habe ich jetzt soweit es ging vorgezogen, sind jedoch jetzt auch nur 20 cm.
    Die Realboxen habe ich jetzt testweise rechts und links hinter der Couch mit Ausrichtung nach oben angebracht. Der klang ist so schonmal wesentlich besser.
    Werde es mal probieren diese weiter oben anzubringen mit Ausrichtung zur Mitte des Raumes.



    Bzgl. des Centers könnte ich einen Teppich davor legen.
    Habe den Center jetzt erstmal unter den TV gepackt und wenn ich die Leinwand nutze habe ich es probiert mit einer Anpassung des Centers (+3db).



    Da es ja wie erwartet keine "Profile" beim x4100 gibt und es mit der umstellerei auch nervig war, habe ich den TV etc anders ausgerichtet. Der TV steht jetzt mit dem Sideboard genau mittig von der Leinwand und die Boxen recht und links im gleichen Abstand davon.
    So muss ich nichts mehr umstellen und von der "neuen" optimalen Hörposition aus ist alles synchron aufgestellt.



    Den Bass habe ich jetzt rechts an der Couch unterm Fenster aufgestellt, hört sich so passend an.
    Werde aber noch deinen Tipp ausprobieren :D :D



    Zu deiner Frage, jups es gibt eine Chefin :D :D, aber nicht fie Flotte Lotte :D :D ;)
    Grundsätzlich könnte ich jedoch überlegen nach akustischen Aspekten umzustellen !
    Habe mir vor Jahren bereits schon einige "Heimkinos" angesehen und mir ist leider bewusst was geht :( ... Nur dafür müsste ich dann doch einen extra Raum dafür haben.



    So denn
    Grüße & Danke
    Torsten


    P.S.: Nutze jetzt seit vorgestern endlich den Denn X4100 und muss sagen ich bin begeistert
    Torsten

  • Zitat

    Wo und in wie fern wären den Akustische Absorber empfehlenswert ?


    Ohne Absorber ist keine gute Raumakustik möglich. poröse Absorber müssen im Raum überall dort hin, wo die Lautsprecher den Schall zum Sitzplatz reflektieren.


    Vielleicht magst Du Dir diesen Thread mal ansehen. >>> Die ideale Nachhallzeit in Abhörräumen


    Hier habe ich zum Thema >>> frühe Reflexionen


    Zitat

    Habe mir vor Jahren bereits schon einige "Heimkinos" angesehen und mir ist leider bewusst was geht :( ... Nur dafür müsste ich dann doch einen extra Raum dafür haben.


    Das ist mir trotz optimierten Raum auch schon ein paar mal so gegangen. :zwinker2:


    Bitte schau Dir auch mal das kostenlose Tool >>> Sweet Home 3 D an. Das ist echt easy
    Wenn Du damit was maßstabgerechtes hin bekommst, dann können wir auch nochmal über ein alternative Aufstellung nachdenken. :zwinker2:


    Zitat

    Zu deiner Frage, jups es gibt eine Chefin :D :D, aber nicht fie Flotte Lotte :D :D ;)
    Grundsätzlich könnte ich jedoch überlegen nach akustischen Aspekten umzustellen !


    Dann lass uns mal antesten, wie begeisterungsfähig Deine Frau gegenüber dem Hobby Heimkino ist. :byebye:


  • Naja, da bin ich mal gespannt. Dadurch das ich in den letzten Tagen schon einiges am umbauen bin, ist die Begeisterung gerade schon auf dem "Höhepunkt" :D :D


    Habe gerade erst den Pokertisch an die Wand gehangen, so kommt er nur zum eigentlich spielen zum Einsatz. (Habe auch direkt das Gefühl das dieses "Bild" schon zur besseren Akustik beiträgt. Die Tischplatte ist ja auch 2,4 x 1,5 groß.



    Schonmal Danke & Grüße
    Torsten

  • Zitat

    Naja, da bin ich mal gespannt. Dadurch das ich in den letzten Tagen schon einiges am umbauen bin, ist die Begeisterung gerade schon auf dem "Höhepunkt" :D :D


    Um Gottes willen. Bitte gehe mit den Nerven Deiner Regierung schonen um die brauchen wir noch. :zwinker2


    Zitat

    Habe gerade erst den Pokertisch an die Wand gehangen, so kommt er nur zum eigentlich spielen zum Einsatz. (Habe auch direkt das Gefühl das dieses "Bild" schon zur besseren Akustik beiträgt. Die Tischplatte ist ja auch 2,4 x 1,5 groß.


    WOW, so was ist möglich ? Wo hängt das gute Stück nun ?


    Zitat

    Die Skizze in meinem ersten Beitrag habe ich bereits damit gemacht ;).


    OK, cool dann sollte sie maßstabgerecht sein. :respect: Kannst Du mir die Datei als Email zuseneden ? Ich schicke Dir mal eine PN.

  • Hi,


    maile Dir gleich mal den "neuen" Plan.


    Mit dem Pokertisch hatte ich eh schon ewig vor. Hatte den Tisch damals so konstruiert, dass ich ihn jetzt ohne weiteres an der Wand aufhängen konnte, bzw. auf ein Podest stellen konnten :D


    Was ich noch vergessen hatte, was aber nach dem ganzen lesen scheinbar für die Akustik sehr wichtig ist zu wissen.


    Meine Räume sind nur 2,2 m hoch !
    Es ist ein altes Fachwerkhaus, in dem innen alles mit Alu-Profilen und Rigips-Platten verkleidet wurde.


    Der Boden ist ein Laminat Boden, darunter 6mm Schalldämmung.


    Evtl. sind diese Infos ja noch wichtig.


    Ggf. wenn ich morgen ne Kamera da haben sollte, stelle ich mal zwei Bilder vom Raum ein.


    Grüße & Danke
    Torsten

  • Hi,


    Gut das du fragst ;)


    Nein die Fenster gehen alle nach innen auf !!!


    Habe ich nur wegen der Übersichtlichkeit anders skizziert.



    Wie dick die Wände sind kann ich nicht genau sagen.
    Es ist ja nen altes Fachwerkbaus mit geschieferten lehmwänden.
    Innen ist dann alles nochmals mit u Profilen und darauf rigipsplatten verkleidet.


    Grüße
    Tosten

  • Hi Tosten


    es wäre gut wenn Du irgendwie eine Symmetrie für ein Stereodreieck zusammenbekommst.



    Ich habe nun einfach mal die Leinwand auf die andere Seite gehängt. Was spricht dagegen ?
    Die Front und Rearlautspecher würden somit relativ weit von den Wänden weg stehen.
    Die Chocuh würe sehr großzügig und Frei im Raum stehen. Ich denke, das würde gar nicht schlecht aussehen. :zwinker2:

  • Hi und wie immer riesen Dank !


    An eine ähnliche Aufstellung hatte ich auch schon gedacht, sieht nur zum einen irgendwie optisch merkwürdig aus (hatte es schonmal provisorisch so gestellt) und zum anderen bekomme ich das bei der "Regierung" nicht durch :D :D :D :D


    Habe aber jetzt eine Aufstellung, mit der meine Süße "mitgehen" könnte. Werde morgen mal alles provisorisch stellen und schauen wie es aussieht.


    Füge mal einen Plan mit ein ;)



    Ein paar Fragen hierzu:


    - Was ist von dieser Aufstellung zu halten ?
    - Unter die Couch bis zur Leinwand würde ich einen Teppich legen. Macht dies sinn ?
    - Den Sub würde ich hinter die Couch stellen
    - Die Rears auf Ständern hinter die Couch rechts und links. Wie weit sollten sie am besten Abstand haben (Zum Hörer) ?
    - Die Wand hinter der Leinwand und Links davon würde ich mit gerne mit Steinpaneelen verkleiden. (Ähnlich wie bei Dir ;) )
    Darauf würde ich in der Mitte durchgehend Absorber mit abstand befestigen, so Abstand das ich dahinter LED Beleuchtung machen kann. (Auch hier die Frage macht dies Sinn mit dem Absorber ?)
    - Dann habe ich überlegt über der Couch bis hin kurz vor die Leinwand eine Deckensegel oder der gleichen zu machen. Also aus mehren kleinen Quadrat ein Quadrat über die "Kinofläche"
    (Auch hier die Frage was davon zu halten ist ? Und was sollte ich wenn dann am besten an die Decke machen ? Wie heißen diese Kleinen viereckigen Dinger die man da nutzen kann ? sollte max ca. 10cm Tiefer hängen die Decke)
    - Dann würde ich noch rechts und links in die Ecken neben den Fenstern Basstramps machen können. Vorausgesetzt ich verkleide die schön mit Stoff :D



    Wie ihr mitbekommt, kann hab ich soweit "durchgebracht" dass ich ein kleines Projekt angehen kann. Wird zwar aufgrund der Kosten alles was dauern und nach un nach passieren.


    Doch würde ich gerne alles planen, damit ich weiß wie und wann ich was am besten mache.



    Ich hoffe ihr könnt mit dem was ich geschrieben habe was anfangen .


    Hier die Idee:





    Danke & Grüße
    Torsten

  • Hi Torsten


    wo ist denn der Pokertisch auf Deiner Skizze eingezeichnet ? Gehen so die Fenster noch nach innen auf ?


    Im Gegensatz zum meinem Entwurf, gibt es darauf kein Stereodreieck. Der Raum ist unsymmetrisch aufgestellt.
    Die Rearlautsprecher sind noch relativ nah am Abhörplatz. Insgesamt ist die Aufteilung aber etwas besser als die erste Aufstellung.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    habe es jetzt so Aufgestellt das ich "wenigstens" das Stereodreieck hinbekomme.


    Der Klang ist jetzt schonmal deutlich besser geworden.


    Ich werde mir auch noch eine neue Leinwand, ne Nummer kleiner besorgen ;)


    Habe mir Freitag mal ein Messmikro bestellt, auch wenn ich nicht wirklich Ahnung davon habe :cheer:


    Hab aber jetzt hier im Forum soviel gelesen, dass ich einfach mal schauen will ob ich die Raumakkustik mit Hilfe des UMIK1 und meinem Macbook noch etwas verbessert bekomme.
    Klar werde ich bei der Aufstellung keinen Perfekten Sound hinbekommen. Doch besser wird es bestimmt noch gehen, oder ?


    Hab die Regierung jedenfalls soweit, dass ich zwei Ecken Bassabsorber machen könnte und an die Decke würde ich wie gesagt gerne ein Akkustiksegel oder der geglichen machen, wenn es denn was bringen sollte ???


    Hier mal ein Foto wie es gerade aussieht. (Ich hoffe mit der "Panoramaaufnahme" kann man was anfangen):







  • Hi Torsten


    das sieht zugegebener Maßen sehr gediegen aus bei Euch. :respect:


    Zitat

    habe es jetzt so Aufgestellt das ich "wenigstens" das Stereodreieck hinbekomme.
    Der Klang ist jetzt schonmal deutlich besser geworden.


    Das ist schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung. Jeder dieser akustischen Maßnahmen wir sich hörbar auf die Performance auswirken.



    Zitat

    Habe mir Freitag mal ein Messmikro bestellt, auch wenn ich nicht wirklich Ahnung davon habe :cheer:


    Eine Investition die sich auf jeden Fall schnell amortisieren wird. Du wirst erst mal erschrocken sein, wie schlimm das so aussieht was Du hörst. :zwinker2:
    Gerne sage ich auch: "Seelig sind die Ahnungslosen, denn sie wissen nicht was sie hören". :zwinker2:



    Zitat

    Hab aber jetzt hier im Forum soviel gelesen, dass ich einfach mal schauen will ob ich die Raumakkustik mit Hilfe des UMIK1 und meinem Macbook noch etwas verbessert bekomme.
    Klar werde ich bei der Aufstellung keinen Perfekten Sound hinbekommen. Doch besser wird es bestimmt noch gehen, oder ?


    Diese Aussage stimmt mich optimistisch. Keine Anlage spielt Perfekt. Es ist aber gut wenn man die Kompromisse seiner Anlage kennt.
    So kann man selbst entscheiden mit welchen Kompromissen man leben möchte und welche man abstellen kann.



    Zitat

    Hab die Regierung jedenfalls soweit, dass ich zwei Ecken Bassabsorber machen könnte und an die Decke würde ich wie gesagt gerne ein Akkustiksegel oder der geglichen machen, wenn es denn was bringen sollte ???


    Jetzt bist Du auf dem richtigen Weg, dass bringt in jedem Fall was. Nicht nur für das Heimkino, sondern auch für das ganze Wohnklima.


    Links an die Wand sollte wenn möglich auch noch ein poröser Absorber. Die frühen Reflexionen dieses Lautsprecher sind sonst wirklich störend.
    Könntest Du statt dem kleinen Bild links an der Wand, ein schmales hochkanntes Akustikbild installieren ?

  • Dank nochmal ;)



    Bin gespannt wenn das Mic da ist. Werde dann bestimmt die Hilfe hier im Forum benötigen :D :D :D


    Bzgl. des Segeltuches ne Frage:


    Habe auf deinen Bilder gesehen, das Du da diese schwarzen kleinen Vierecke genutzt hast. Was ist dass ? Woher ?
    Ich möchte gerne zwischen Couch und TV ca. 2 x 2 m (evtl. auch 2,5 x 2,5) mit solchen Vierecken machen.
    Der Gedanke ist 4 Platten zu nehmen und dort drum dann noch eine schöne indirekte LED Beleuchtung
    (Diese Idee findet die Regierung schön ;) ... am leisesten noch Sternenhimmel darin :D )


    Somit konkret was hast Du da genommen ?
    Selbst gebaut ?
    Ideen für mich ?



    Links an die Wand und die Rückwand des Fernsehers solchen ja noch mit Steinpaneelen verkleidet werden. Auch ähnlich wie bei Dir ... und dann in der Mitte (gleiche höhe wie der Fernseher rund rum auf die Steinpaneel Absorber abgesetzt (auch hier hinter dann LED Beleuchtung)


    Auch hier konkret die Frage, was hast Du da genommen und womit hast du diesen "abgesetzte schwarzen Streifen" gemacht ?
    Echt Stein oder Kunst ? Material ?
    Ich überlege KEIN Echtesten zu nehmen ;)



    Die Bilder von Dir haben mich und meine Regierung halt überzeugt und zu "kompromissen" geholfen. Da sind einige Ideen für unser Wohnzimmer raus entstanden ;)



    Danke
    Torsten

  • Wie immer Danke Audi !


    Habe mir jetzt alle Threads mal durchgesehen und viele gelesen .... Puh jetzt ist der Kopf mittlerweile voll und ich muss schauen dass es nicht langsam zu wirr wird !


    Ich werde die beiden roten Wände (Also hinter dem TV bzw Leinwand und links daneben fast so machen wie in der Cinebar.
    Hierbei jedoch noch ein Frage:
    - Auf welcher Höhe sollte der "Absorber Streifen" findest sein und wie Breit mind. ?
    Optisch würde es evtl gut aussehen auf einer Höhe von 80 cm einen 50cm Brieten Absorber Streifen zu machen. Macht dies Sinn ?



    Meine Idee bzgl. des Deckensegels wäre jetzt ein Akustiksegel selbst zu bauen.
    Hier würde ich eine 1,5 m x 2m Holzrahmen bauen mit 6 "Fächern" (Verstrebungen) und dann dort 6 Basotech Platten (1000x500x50mm) einsetzten.
    Das Ganze dann mit schwarzem Akustik-Stoff beziehen.
    Das Segel soll dann über der Couch, bzw sozusagen über dem Couchtisch 5cm unter der Decke hängen.


    - Wäre dies eine "Alternative" ?
    - Wäre es Ok wenn das Segel zischen TV/Leinwand und Couch hängt ? Also über dem Couchtisch
    - Wäre ein ein anderer Absorber besser ? also alternativ zu Basotech ?



    Ich habe heute das UMIK1 bekommen und mich auch diesbezgl. belesen. Habe schonmal einiges ausprobiert, doch damit ich wirklich Anfangen kann sind noch ein Paar Fragen offen geblieben:


    - Ich kann für das UMIK-1 doch die fertigen Kalibrierungsfiles nutzen, oder ? Und dann kann ich direkt mit den Messungen beginnen ? (Habe jetzt soviel Thread mit Unterschiedlichsten Aussagen gelesen, das ich ein wenig durcheinander bin :( )
    - Für die erste Messung stelle ich das Mic am Macbook auf Maximale Eingangslautstärke und stelle den AVR so laut, das ich auf diese 12-20 dB erreiche ?
    - Um den Pegel der Lautsprecher abzugleichen, kann ich da nicht auch anstatt einem SPL nicht auch das UMIK-1 und REW nutzen ? Oder sollte ich mir besser noch ein SPL besorgen ? (Für den genauen Abstand kommt übermorgen ein Lasermessgerät :D )



    Allgemein, wie sollte ich jetzt am besten weiter vorgehen ?
    Macht es Sinn diesen Thread weiter fortzuführen ? Oder sollte ich besser einen neuen erstellen und mal alles neu und sortiert aufschreiben ?


    Bin ja von der eigentlichen Frage welchen AVR ich kaufe jetzt irgendwie zu einer Umgestaltung des Wohnzimmers etc gekommen :D :D :D
    (So kann es gehen, neuer AVR und das Wohnzimmer muss dafür umgebaut werden)


    Ich werde mich weiterhin hier und in den anderen Foren fleissig belesen, auch wenn ich bisher teilweise nur Bahnhof verstehe ;)



    Grüße & Danke
    Torsten


    EDIT:


    Hier noch ein Bild der "aktuellen" Aufstellung.
    Stereodreieck realisiert (Bemalung Dreieck)
    Das "Rechteck in der Mitte" wäre die Idee für die Position des Deckensegels !?

  • Zitat

    Habe mir jetzt alle Threads mal durchgesehen und viele gelesen .... Puh jetzt ist der Kopf mittlerweile voll und ich muss schauen dass es nicht langsam zu wirr wird !


    Ab einem bestimmten Moment entwirrt sich das dann wieder und es klingt alles logisch. :zwinker2:



    Zitat

    - Auf welcher Höhe sollte der "Absorber Streifen" findest sein und wie Breit mind. ?
    Optisch würde es evtl gut aussehen auf einer Höhe von 80 cm einen 50cm Brieten Absorber Streifen zu machen. Macht dies Sinn ?


    Die Absorber sollten auf Ohrhöhe montiert werden. Ein Streifen von 50 cm ist OK, mehr wäre besser. :zwinker2:



    Zitat

    Das Segel soll dann über der Couch, bzw sozusagen über dem Couchtisch 5cm unter der Decke hängen.


    Das lässt sich gut so machen. Der richtige Ort für die Montage ist der Platz zwischen Mains und Sitzplatz. Also dort wo sich der Schall an der Decke
    zum Sitzplatz reflektiert. Das ist wie bei Billard spielen, Einfallswinkel = Ausfallwinkel.



    Zitat

    - Wäre ein ein anderer Absorber besser ? also alternativ zu Basotech ?


    Polyestervilies ist hoch wirksam, ökologisch unbedenklich und relativ preisgünstig. Hier ist ein Anbieter dafür. >>>Iso Bond Das Zeug gibt es auch in schwarz, ist aber dann ein wenig teurer. Heute würde ich dieses Zeug verbauen.



    Zitat

    Ich kann für das UMIK-1 doch die fertigen Kalibrierungsfiles nutzen, oder ? Und dann kann ich direkt mit den Messungen beginnen ?


    Das ist korrekt. Es gibt auch ein gutes Turtorial auf der Seite von MiniDSP dazu.



    Zitat

    Für die erste Messung stelle ich das Mic am Macbook auf Maximale Eingangslautstärke und stelle den AVR so laut, das ich auf diese 12-20 dB erreiche ?


    Die erste Messung erfolgt in 100 cm Abstand vom linken Lautsprecher. Alle Klangverbieger abgeschaltet. Die richtige Lautstärke für die Messung wäre ca.
    85 dB. Bei den Sitzplatzmessungen wäre die richtige Lautstärke für einen Lautsprecher bei ca. 75 dB. Bei zwei Lautsprechern ca. 83 dB.
    Der Subwoofer darf auch gerne mit 90 dB gemessen werden.



    Hier findest Du alles was Du zu messen brauchst.
    >>> Bedienungsanleitung REW



    Zitat

    Um den Pegel der Lautsprecher abzugleichen, kann ich da nicht auch anstatt einem SPL nicht auch das UMIK-1 und REW nutzen ?


    REW (Room EQ Wizzard) und das UMIK kennen sich so gut, dass eine Kalibrierung der Lautstärke nicht erforderlich ist.
    Du kannst statt dem SPL also auch dein UMIK zu einrauschen verwenden. (Das Mikro hierfür an die Decke ausrichten und das 90 Grad File verwenden.)



    Zitat

    Macht es Sinn diesen Thread weiter fortzuführen ?


    Mach einfach hier weiter passt doch alles gut dazu. Wenn Du Lust hast das ganze Thema in den Heimkinobaubereich zu verschieben, ist das später immer noch möglich.



    Das Stereodreieck sieht so ganz gut aus. Es wird aber durch die wandnahe Aufstellung der Bass zu fett wiedergegeben werden. :zwinker2:
    Die Messungen werden hierüber noch mehr Klarheit bringen.



    Zitat

    Das "Rechteck in der Mitte" wäre die Idee für die Position des Deckensegels !?


    Noch ein wenig näher Richtung Leinwand, dann sollte es passen. :respect:

  • Hi,


    habe gerade mal wegen dem Iso-Bond gesucht und die Firma angeschrieben.


    Wenn ich es in anderen Thread jedoch richtig verstanden habe, muss ich jedoch mind. eine "Großpackung abnehmen und dann noch Versand etc dazu.
    Scheint mir mit den Zuschlägen etc. für die kleine Menge etwas zu teuer zu sein.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Firma ? Oder wo kann man das ganze gut beziehen ?


    Benötige jedoch nur max 6 Platten und hab daher mal weiter gesucht.


    Was ist hiervon zuhalten ?


    Polyestervlies


    Leider gibt es das nicht in Schwarz :(


    Grüße
    Torsten



    EDIT:


    Noch was zu den Front Standlautsprechern.
    Die Cantons haben ja an der Seite den Bass. Sollte dieser in den Innenraum Zeigen ? Also beide Boxen ( Bässe) sich "angucken" ? Oder nach Außen ? Wie sollten diese am besten stehen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!