Soundkarte mit REW kalibrieren

  • Hallo zusammen,
    ich habe vielleicht ein Problem beim kalibrieren der Soundkarte mit REW.
    Wie kann es sein dass bei einer Teratec Aureon 7.1 PCI eine so schlechte Übertragung zu stande kommt. Das würde ja bedeuten dass die nur bis 6kHz überträgt. (siehe Bild).
    Die OnBoardSoundkarte in meinem Laptop hingegen liefert ein besseres Ergebnis.
    Hat jemand eine Idee??
    Grüße







    Sebastian

  • Hallo Sebastian


    willkommen hier im Forum. Ich wüsche Dir noch ein Gutes Neues 2015


    Die Onboardsoundkarten sind in der Zwischenzeit gar nicht mehr so schlecht. Die Messung sieht sehr plausibel aus. Die Teratec Aureon 7.1 PCI wäre so nicht für Messungen zu verwenden. Vielleicht auch ein Problem mit der Messung. :cheer: Du hast da ein Loop Kabel verwendet ? Wurden bei Messugen hintereinander mit der geleich Config gemacht ?


    Um die Eignung von Soundkarten für Messungen zu testen, kann ich Dir auch das kostenlose Progam "Real Mark Audio Analyzer" empfehlen.
    >>> Download RMAA
    Vielleicht kommst Du damit ja auf ein anderes Ergebnis.


    Messergebnisse aus REW postest Du am besten mit der Funktion Capture aus REW. Hier haben wir ein paar Infos über >>> Room EQ Wizzard zusammengeschrieben, wenn es Dich interessiert.
    Gruß Andi

  • Hallo und vielen Dank.
    Wünsche auch ein gesundes Neues!!!


    Loopkabel habe ich verwendet, und schon viele Messungen durchgeführt. Alle mit dem gleichen Ergebnis.
    RMAA habe ich auch schon runtergeladen.
    Wie kann ich den "Eignungstest" starten? Brauche ich dafür schon das Messmikro (das kommt erst noch mit der Post)?


    Gruß Sebastian

  • Der LineOut von den Soundkarten ist meist sehr ordentlich. Schwieriger ist das mit dem LineIn.
    Da das Signal bei einem UMIK durch USB in den Rechner kommt, ist der LineIn Eingang nicht relevant.
    Ich denke, Du könntest damit die Kalibrierung der Soundkarte wieder vergessen. :zwinker2:
    Eine amtliche Soundkarte wäre natürlich immer vorzuziehen.


    Eventuell überprüfst Du nochmal die Treibereinstellungen von der Teratec Aureon 7.1 PCI Soundkarte. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!