Pioneer BDP LX 58 Test!

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein bissel Zeit gefunden und habe mich mit dem neuen Blu-Ray-Player von Pioneer beschäftigt. Es handelt sich um das Model BDP LX 58 in schwarz.


    Da ich einer der wenigen bin der mit dem Vorgänger LX55 keine Problem habe :rofl: wollte ich gerne mal sehen was der Nachfolger so kann. Also kurz mit meinem Händler des Vertrauens gesprochen und das Teil kommen lassen. Schön war das es auch noch am letzten Samstag von DHL geliefert wurde, die Postbotin meinte ob ich nicht helfen könnte, da das Paket über 10kg wiegt. :rofl: Ich dachte mir nur….ähm das ist doch nur ein Player und kein Staubsauger???? :zwinker2: Aber tatsächlich der neue Player wiegt echte 10kg was ich so noch nicht kannte. Der Vorgänger war mit seinen 3,5 kg sehr leicht….und wer mich kennt der weiss ich stehe auf massive Sachen…z.B. Emotiva :D


    So gleich mal den Player in die warme Stube gebracht und erstmal ein paar Stunden bei Zimmertemperatur aufwärmen lassen. Nach dem Frauchen (Es gab Schlaftabletten) und Kinder dann im Bett waren konnte sich Papa auf das neue Spielzeug schmeißen. :dancewithme Dann kam der Moment des Auspackens……..WOW echt schwer und sehr massiv der erste Eindruck. :respect: Und so mehr ich ihn ansah war schon für mich klar von der Optik her einer der schönsten Player für mich……ich hatte schon eine Vision…..sah schon meinen umgebauten Raum mit dem Player im Rack stehen. :D


    Also nochmal zur Verarbeitung….echt TOP…starkes Blech nicht so dünn wie beim dem 55er viel stabiler alles und auch höher und tiefer war er als der 55er. Auch die Fernbedienung ist hochwertiger…man hat echt ein gutes Gewicht in der Hand. Das gib einem das Gefühl das man was wertiges gekauft hat. Was auch sehr gut bei der Fernbedienung gegenüber dem 55er ist…ist das sie eine Beleuchtung hat. Das war beim 55er immer nervig. Also im ersten Moment wirkt alles so als wenn Pioneer die Foren durchgelesen hat und das dann alles umgesetzt hat was sie beim 55er versäumt habe. Daum hoch. :respect:


    So dann schalten wir das Teil mal an und siehe und höre da…..das Laufwerk…mhh lecker ein Genuss wie das auf und zu geht auf das Laufgeräusch wie beim 55er ist nicht da. Das hatte immer an die Player von Fisher Price erinnert. Also ich muss schon sagen von der Optik und Wertigkeit her kenne ich solche Player nur bei 1500-2000€. Hat mich sehr an den Denon UD 4010 erinnert. Ich glaube das es unter 1000€ keinen Player gibt der da mithalten kann. MEINE MEINUNG! :zwinker2:


    Gut das war dann zum Optischen und Aufbau des Players. Jetzt kommen wir zum Bild und Ton. Fangen wir mit dem Bild an!


    Um das Bild zu testen nehme ich gerne zwei Filme die ein sehr hohes Niveau haben. Da wäre zu einem der Hobbit 2 und Obilivion!!! Natürlich könnte man auch Filme nehmen die nicht so ein gutes Bild haben, um zu sehen was die Player aus dem Bild rausholen. Aber da ich die genannten Film sehr gut kannte, habe ich mich für diesen entschieden.


    Bild:
    Das Bild ist beim 58er genauso scharf und plastisch wie beim 55er, :respect: die einzelnen Konturen war beim 58 bei beiden Filmen minimal besser. Wenn man im Film drin ist macht es sich nicht unbedingt bemerkbar. Wobei man echt sagen muss das der 55er auch ein sehr gutes Bild hat….hatte zum Bildvergleich noch einen Panasonic 300 da, aber der hat keine Chance gegenüber den beiden Pio’s. Der wirkt als wenn er einen leichten Schleier vor dem Bild hat….da sind die beiden Pio‘ schon weit vorne. Im Großen und Ganzen ist das Bild bei 58er zum 55er minimal besser, aber wie schon geschrieben wenn man im Film drin ist merkt man das nicht…es sei denn man fixiert sich auf das Bild und sucht nach einem unterschied. Kann sein das es beim TV mehr auffällt als beim Beamer, das habe ich jetzt nicht getestet, da es mir nur um den Beamer im Kinokeller geht. Achja wenn wir beim TV sind…dort hat der 58er noch die Möglichkeit auf Projektor oder TV Modus umzuschalten. Evtl. für den einen oder anderen interessant.



    Ton:
    Um den Ton zu testen nahm ich Battleship (Englische HD- Tonspur), Obilivion (Englische HD- Tonspur) und Terminator 4 (Deutsche HD-Tonspur). Also hier ist wirklich ein klarer unterschied zu hören. Der 58 spielt im Hochton nochmal offener und macht eine größer Bühne. Hinzu kommt noch das die Details mehr nach vorne geschossen kommen als beim 55er. Habe Dinge wahr genommen die ich vorher noch nicht so kannte, wie z.B. bei T4 Tankstelle…wo die mit dem Jeep angefahren kommen…..da hört man das knistern der Stein….war vorher auch aber jetzt kommt es noch mehr aus sich raus. Es klingt alles nochmal klarer als mit dem 55er. Wobei ich dazu sagen muss das der 55er das auch schon super macht. Auch eine gute Stelle ist in Battleship Kap. 10 wo der Alien die Tür aufschlägt und die Schraube die Treppe runter fällt…die Schraube kommt regelrecht in den Raum geflogen. Echt super. Aber………an manchen Stellen ist es auch zu hell und beißt leicht ins Ohr. Ich denke hier kommt es auch auf die Lautsprecher an. Bei Klipsch ist es noch im Rahmen aber ganz am Rahmen dran :rofl: . Vom Tiefgang her spielen sie beide gleich auf sowohl der 55er als auch der 58er.


    Fazit:
    So ein bissel kommt mir der 58er vor wie ein getunter 55er von Cinemaik :D ! Ein bissel Spaß muss sein…….ne Spaß bei Seite jetzt. Also mir kommt es so vor als wenn der Pioneer mit dem 58 ein Facelift von dem 55er gemacht hat und alles das was dem 55er gefehlt hat und noch viel mehr bei dem 58 dabei gepackt haben. Pioneer hat mit 58er aus meiner Sicht einen gelungen Universal Player auf dem Markt gebracht. Da mein 55 noch super läuft und keine Problem macht werde ich den auch erstmal behalten und sobald mein Umbau rum ist werde ich weiter sehen was noch an Kleingeld über ist. Bei mir stehen aber vorher noch andere Dinge auf dem Speiseplan.:-)))


    Nur so am Rande...die Tage bekommt ein Vereinskollege den Player zugeschickt. :zwinker2:


    VG
    Daniel








  • Danke erstmal an Daniel für den tollen Testbericht.


    Seit heute Morgen ist der Player nun in meinem Besitz :dancewithme beim auspacken war ich etwas baff. Big Mama in da House. Ist schon nen Brocken im Vergleich zum Vorgänger. Bin einfach nur hin und weg und kann Daniel da nur zustimmen. Ein richtig geiles Teil :respect: egal ob Gehäuse, Fernbedienung oder Laufwerk. Bin begeistert und vor allem laufen alle meine Problemkinder von Blurays tadellos ohne rumgezicke!!! :respect::respect::respect:

  • Hi Dano


    vielen Dank für den ausführlichen Test. Solche technische Einschätzungen von neuen Geräten halte ich für sehr wichtig.
    Gut wäre es auch wenn der Phil seine neuen Erfahrungen mit dem Teil hier ergänzt.
    Warum hast den Player eingentlich jetzt nicht behalten, wenn Du so angetan davon warst ? Gab es kein zweites Gerät mehr davon ?


    Du schreibst, der Player wäre mit 10 Kg jetzt so viel schwerer als sein Vorgänger. Das hohe Gewicht ist ja schon mal praktisch, damit der Player nicht so leicht vom Schall ins schwingen gebracht werden kann. Stichwort > Mikrofonie
    Haben die dem Teil nur ein solides Gehäuse verpasst um auf das Gewicht zu kommen, oder ist darin jetzt ein analoges Netzteil mit einem Ringkern verbaut ?


    Zitat

    Im Großen und Ganzen ist das Bild bei 58er zum 55er minimal besser, aber wie schon geschrieben wenn man im Film drin ist merkt man das nicht…


    Auch wenn es nur kleine Bild- oder Klangunterschiede sind, am Ende summiert sich das zusammen und entscheidet über eine möglichst realitätsnahe Wiedergabe.


    Gruß Andi

  • Andi
    Mache ich gerne, hoffe es bringt dem ein oder anderen auch was. Warum ich Ihn nicht behalten habe? Es ging erstmal nur im Phil…da er keinen Player hat der funktioniert und von daher habe ich gesagt ich test Ihn und gebe ihm Phil weiter. Ich will erstmal mit meinem Umbau anfangen und werde dann mein Pio 55er verkaufen. Der 58 Player wird auf jeden Fall in mein Kino kommen. Falls ich meinen 55er verkaufen sollte dann auch vor dem Umbau ansonsten geht er während des Umbaus wech.


    Klar das mit den minimalen Verbesserung im Bild und Klang sind auch große Schritte. Irgendwann geht es auch nur minimal weiter.


    Hat vergessen Ihn mal aufzuschrauben aber evtl. kann das der Phil mal machen und ein paar Bilder schiessen. :zwinker2:


    VG
    Daniel

  • So, der Pio ist ja nun schon einige Zeit bei uns im Einsatz und wir sind absolut von Ihm überzeugt und geben den nicht mehr her. Der ganze Frust und die Zickerei vom Vorgänger gehören zum Glück der Geschichte an.


    Jessy ist vor allem von der Fernbediehnung begeistert. Die Alte war aus dünnem Plastik und machte bei der Benutzung immer so knackende Geräusche. Hatte immer Angst das da was kaputt geht. Ganz die Frau. Der Player funkt nicht wie er soll, da drückt Frau dann halt mal fester :rofl:


    Jetzt ist das kein absolut kein vergleich mehr. Wie Daniel schon bereits geschrieben hat, hat man nun was wertiges in der Hand. Sieht schon sehr edel aus und ist top verarbeitet wie auch der Player. Die Beleuchtung ist auch ein super Update.


    Was mir besonders gut gefällt, das ist der USB Port, der beim Ausschalten des Gerätes auch seinen Dienst einstellt. Beim alten Player lief zB die externe Platte einfach weiter obwohl der Player aus war.


    Bis jetzt konnten wir noch nichts negatives an dem Player finden und sind einfach nur hin und weg.


    Ein großes Dankeschön noch mal von uns an den Daniel :respect::respect::respect:

  • Hi ihr zwei,
    schön das euch der Player gefällt. Ihr beiden habt jetzt ein sehr schönes und gut klingendes Wohnkino. Am Tag der Reise ...also wo der Player von mir zu euch ging....dachte ich auch......nein warum versenden??? Behalte ihn doch. :sad: Aber dann sagte ich mir..... der Player kommt nach dem umbau.


    Aber kaum ein zwei Tage später juckte es mich so in den Fingern das ich mir auch gleich einen bestellte. Leider war der vom Phil der letzte Player den mein Händler noch on Lager hatte....jetzt heisst es warten. :sad: Aber ich denke nächste Woche sollte er bei mir sein.


    VG
    Daniel

  • Hallo zusammen,
    seit gestern ist auch endlich mein 58er bei mir zu Hause angekommen. :respect: Macht sich sehr gut...werde später noch in meinem Beitrag ein zwei Bilder reinsetzen.


    Aber noch was anderes..............Joe und ich haben über das Wochenende massiv den Pioneer BDP LX 88er getestet. Puh.....ein geiles Teil.....ist nochmal 1,2 cm höher und 3 Kilo (Gesamtgewicht 13kg) schwerer. Werde nur kurz ein zwei Sätze dazu schreiben.
    Das Bild ist bei 88er nochmal eine Tick besser als bei dem 58er...Tick ist gut eher noch mehr..... also der Aha Effekt ist da. Das Bild beim 58er ist schon echt Mega Geil...dachte es geht nicht besser aber da habe ich mich getäuscht. Ich würde sagen das der 88er das Ende der Fahnenstange im Bluray Bereich erreicht hat. Wo das Bild besser ist???? Ja wie soll ich es sagen...also er hat nochmal eine bessere Farbtiefe und die einzelnen Gesichter werden nochmal besser dargestellt. Man muss sich das so vorstellen...der 88er ist wie eine Vor/Endkombi.....so wie sich der Klang besser mit einer Vor/Endkombi löst so löst sich auch nochmal das Bild mit 88er.......ist echt Klasse. Mnchmal hat mal das Gefühl als wenn es 4k wäre.


    Ton: Im Ton (HDMI) war der unterschied so gut wie garnicht da....evtl. klingt der 88er einen Tick heller....aber das ist aber minimal....wenn überhaupt. Was aber wirklich richtig gut ist, ist die Analoge Audio Section......Echt Geil....wenn man gerne auch nur Stereo hören möchte macht er wirklich ein klar besseres Klangbild gegenüber HDMI...klingt nochmal runder, offener, mehr Live gefühl...echt Super. :respect:
    Nach dem ersten Testabend (Freitag) bei Joe.....war ich schon am überlegen wie ich meinem Händler den 88er günstig raushandeln kann. :zwinker2: Der Preis ist nicht ohne...1500€ UVP denke der Streetpreis wird was bei 1250-1300€ am Anfang liegen. Am Samstag ...also gestern kam dann mein 58er....gleich mit Joe telefoniert ...nach einem kurzen Gespräch saß ich im Auto mit dem 58er und war auf dem Weg zum Joe. Und wieder wurde ein Testtag gestartet:-). Der Unterschied zwischen dem 88er und 58er hat ich ja schon beschrieben...jetzt ging es aber nochmal zu mir, um zu hören wir der 88er in meiner Kette spielt.


    Kurz und knapp........bei mir hat der 88er zum 58er im Bild einen minimalen Unterschied gemacht.....es war nicht so wie beim Joe, das der Aha Effekt da war. Ich denke das hat damit zu tun das dass CheapTrick was ich habe nicht 4K fähig ist und somit der unterschied daran liegt. Wir haben kein 4K laufen lassen aber beim Joe ist die LW 4K tauglich. Es kann natürlich auch andere Ursachen haben, aber es spielt bei mir keine Rolle den Mehrpreis auszugeben.
    Auf jeden Fall sind beide Player von der Verarbeitung der Totaler HAMMER......was Joe und mir nicht beim 88er gefallen hat, war die Verschraubung von Oben. Aber wer das Teil im Rack har würd das so oder so nicht sehen.


    VG und noch einen schönen zweiten Advent
    Daniel








  • Hallo,
    Ich interessiere mich auch für den 58er. Kann mir jemand sagen ob er folgende Formate über Netzwerk abspielt:
    MKV mit forced subs
    MKV mit DTS-HD Master Ton
    MKV mit Dolby TrueHD Ton


    Gruss Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!