Bitte um Beratung Whnzimmerkino

  • Hi Stefan


    bei den Summenmessungen geht es mir wie Dir. Ich kann leider gar keine Schlüsse daraus ziehen.


    Verwendest Du zum Messen eine Stereo Cinchkabel vom Laptop zum VA Receiver ?
    Warum gehst Du nicht nur mit einem Signalkabel in den AV Receiver ?


    Zitat

    das Mikro wurde immer auf den Hochtöner ausgerichtet


    Wie kannst Du das Mikrofon auf den Hochtöner ausrichten, wenn Du ein Stereomessung machst ? Nur so würde ja dann auch das 0 Grad Kalibrierfile Sinn machen.


    Bei der Subwoofermessung stimmt auch was nicht. Da steht beim Messgrafen, dass die Messung mit einem Pegel von 39,3dB gemacht wurde.
    Was gut dem Grundrauschen von Deinem Wohnzimmer entsprechen könnte.


    Wenn ich Dir zu den Messungen was sinnvolles sagen soll, dann würde ich mich über folgende Messungen sehr freuen.
    Das Mikro sollte immer auf den Hochtöner des gemessenen Lautsprechers ausgerichtet werden.


    1. Main left, 100 cm Abstand
    2. Main right, 100 cm Abstand
    3. Center 100 cm Abstand
    4. Main left, Sitzplatz (Fullrange)
    5. Main left, Sitzplatz, Trennung bei 80 Hz, jedoch ohne SUB
    6. Main right Sitzplatz (Fullrange)
    7. Main right Sitzplatz, Trennung bei 80 Hz, jedoch ohne SUB
    8. Center mit Trennung bei 80 Hz, vom Sitzplatz aus, ohne SUB


    Ab hier geht es weiter mit dem 90 Grad File


    9. Beide Mains ohne SUB Trennung, bei 80 Hz, Mikrofon im 90 Grad Winkel auf die Decke richten
    10. Sitzplatz Messung nur SUB, Mikrofon im 90 Grad Winkel auf Decke ausrichten
    11. Beide Mains mit SUB und dem 90 Grad File.


    Solltest Du dann noch Bock zu messen haben, dann würde ich mir über die Messungen der Rears auch noch freuen.
    In 100 cm Abstand und vom Sitzplatz aus die Trennung bei 80 Hz ohne Subwoofer.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!