Hilfe bei Planung der Absorber

  • Hallo,


    für die Gestaltung meines Kino's würde ich gern die Absorber Anzahl und die Größen abschätzen.


    Hierzu wäre ich total dankbar, wenn Ihr mir Eure Meinung zu der Anzahl, Position und Größe mitteilen würdet.


    Hier der Plan des Kino's und die Maße. Ich habe schon mal einige Absorber eingetragen, die Position und Größe ist aber keineswegs fest.


    Bin gespannt auf Eure Kommentare

  • Etwa 1/3 bis 1/4 der Oberflächen sollten absorbierend ausgeführt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass ein Teppich nur den Hochtonbereich bedämpft und eine abgehängte Decke hauptsächlich den Mitteltonbereich. Oft fehlt dann Absorberfläche im Tieftonbereich.


    Das in rot eingezeichnete sind poröse Breitbandabsober. Mit einer Tiefe von ca. 10 cm werden sie an die Steitenwände montiert. Die Fläche eines Absorbers könnte ca. 120 x 60 cm sein.



    In die Ecken haben ich mit grün poröse Bassfallen eingezeichnet. Wenn sie eine Schenkellänge von 50 cm hätte wäre das Klasse.
    An die Rückwand des Raumes könntest Du dann noch Folienschwinger stellen, die breitbandig den Bass absorbieren. Die Tiefe sollte bei ca. 20 cm liegen.



    Als Alternative würde es sich dann auch noch anbieten den Raum. Du betrittst das Kino in der Mitte uns hast einen seperaten Raum für den Billiartisch.
    Hier würde eine relativ schmale Trennwand von ca. 10 cm ausreichen um den Bass in den Griff zu bekommen. Sie darf allerdings nicht schallhart ausgeführt werden.



    Mir ist klar, das die Skizze nicht perfekt ausgeführt ist. Sie soll nur als Anregung dienen. Wie Du an den Sesseln vorbeikommen möchtest, war mir aber auf Deinem Entwurf schon unklar. :cheer::zwinker2:



    Gruß Andi

  • Hi Latenight,


    danke für die tollen Bilder und die gute Beschreibung.


    1. 1/3 - 1/4 sollten absorbierend sein: Das muss ich mal ausrechnen. Was zählt denn alles dazu? (Teppich, Deckenabsorber, Breitbandabsorber) Richtig?
    2. In die Ecken hatte ich Bassfallen mit 40cm Schenkellänge geplant, allerdings würde ich die Schenkelseiten an die Wand stellen. Problem?
    3. Zur Sitzgruppe kommt man nicht, da sie nur exemplarisch dort steht...Da Sofa oder Ähnliches kommt später
    4. Die Idee den Raum spiegelverkehrt zu nutzen hatte ich auch schon, allerdings sitzt man dann sehr viel weiter entfernt vom Stereodreieck. (Würde das gern beibehalten wegen Musik)


    Aus welchen Materialien kann man die Absorber bauen? Hab im Forum schon viel zu verschiedenen Materialien gefunden. Was empfehlt Ihr?


    Werde jetzt mal planen wie sich das Licht mit den Absorbern kombinieren lässt.


    Gruß Christoph

  • Hi Christoph


    Zitat

    1. 1/3 - 1/4 sollten absorbierend sein: Das muss ich mal ausrechnen. Was zählt denn alles dazu? (Teppich, Deckenabsorber, Breitbandabsorber) Richtig?


    Teppich zählt nur im Hochtonberereich. Decke zählt mehr im Mittelttonbereich, Breitbandabsorber zählen vom Hoch bis Mitteltonbereich.
    Es fehlt wie so oft die Absorbierung für den Bassbereich.


    Zitat

    2. In die Ecken hatte ich Bassfallen mit 40cm Schenkellänge geplant, allerdings würde ich die Schenkelseiten an die Wand stellen. Problem?


    Die Schenkelseiten kann man auch an die Wand stellen, dadurch wird nur die Absorbierung im Tieftonbereich deutlich schlechter.
    Es würde dann mehr so ein Breitbandabsorber bis maximal 200 Hz daraus werden.


    Zitat

    3. Zur Sitzgruppe kommt man nicht, da sie nur exemplarisch dort steht...Da Sofa oder Ähnliches kommt später


    Ich lass mich gerne überraschen. :byebye:


    Zitat

    4. Die Idee den Raum spiegelverkehrt zu nutzen hatte ich auch schon, allerdings sitzt man dann sehr viel weiter entfernt vom Stereodreieck. (Würde das gern beibehalten wegen Musik)


    Zum Musik hören wäre es besser die Lautsprecher hätten einen größeren Wandabstand. Du kannst Sie also einfach näher in Richtung Sitzplatz schieben. Damit sollte das Problem behoben sein. :zwinker2: Eigentlich ist der Sitzplatz auf meinem Entwurf auch zu weit an der Rückwand.
    Es kommt also schon sehr auf die Bestuhlung an die Du verwenden möchtest. Die seitlich angewinkelten Sessel sind diesbezüglich nicht sehr glücklich.
    Für meinen Geschmack sollte in die Mitte eine 3er Couch mit einem Referenzsitzplatz. :zwinker2: Dann passt auch der Durchgang noch daneben.
    Du solltest dann sogar zwei Sitzreihen rein bekommen. (6 Sitzplätze) :respect:

  • Danke für die Kommentare.


    Nun hier mein aktueller Planungsstand.


    Eckabsorber: Diese habe ich jetzt als Quader mit 50cm x 50cm angenommen.
    Wandabsorber: Diese würde ich in Eigenbau aus Sonorock bauen mit 215cm x 625 x 95. Diese habe ich nun an den ersten Schall Reflexionspunkten platziert.


    Die Boxen stehen doch 90cm von der hinteren Wand entfernt und ca. 50cm an der Seitenwand. Brauche ich hier für Musik hören noch mehr abstand?


    Hier mal mein aktueller Entwurf.

  • Zitat

    Die Boxen stehen doch 90cm von der hinteren Wand entfernt und ca. 50cm an der Seitenwand. Brauche ich hier für Musik hören noch mehr abstand?


    Jeder Abstand den du von den Wänden mehr einhalten kannst verringert die Aufdickung im Bassbereich und, die Stärke der frühen Reflexionen. Insofern lohnt es sich durchaus, die Lautsprecher von den Wänden zu entfernen. Wie weit das nachher auf den cm genau notwendig ist müsste vor Ort gemessen oder einfach von dir durch Hören ausprobiert werden.


    Viele Grüße
    Berti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!