• Hallo Leute ich bin ganz neu hier und brauche eure Hilfe und zwar habe ich mir die neue Messoftware von Carma runtergeladen auch die Messsignale habe ich schon auf CD gebrannt jetzt mein Problem Stereo Messung geht super aber so bald ich 5.1 messen möchte kommt immer wieder eine Fehlermeldung woran liegt es?

  • Ich muss zugeben, dass ich mich mit der kostenlosen Software REW (Room EQ Wizzard) besser auskenne als mit CARMA. Bisher waren die Möglichkeiten der Software doch sehr eingeschränkt.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe spielst Du das Signal von der CD ab und zeichnest es mit dem Mikrofon wieder auf. Das Mikro hast Du im Mirkofoneingang oder im Line IN der Soundkarte eingesteckt ? Ist das Signal auf der CD ein Sweep oder ein rosa rauschen ?
    Wird dort ein Kanal nach dem anderen bespielt, oder sind das auch Multichannel Signale ?
    Ich hatte das von Dir genannte Problem in Verbindung mit CARMA bei der Zuspielung mit dem PC.


    Kannst Du mal einen Screen Shoot von der Fehlermeldung hier einstellen ?

  • Schönen guten Abend,
    also ich hab das Mic am Mirkofoneingang angeschlossen auf der CD sind diese Töne drauf


    1.Stereo (48.0 Khz)
    2.Left Channel (48.0 Khz)
    3.Right Channel (48.0 Khz)
    4.Dual Mono (48.0 Khz)
    5.Sub PCM (48.0 Khz)
    6.5.1 DTS (48.0 Khz)
    7.7.1 Dolby PL2*(48.0 Khz)
    8.Sub DTS (48.0 Khz)
    9.Stereo (44.1 Khz)
    10.Left (44.1 Khz)
    11.Right (44.1 Khz
    12.Dual Mono (44.1 Khz)
    13.Sub PCM (44.1 Khz)
    14.5.1 DTS (44.1 Khz)
    15.7.1 Dolby Pl2* (44.1 Khz)
    16. Sub DTS (44.1 Khz)


    und als Fehlermeldung erscheint immer es wurden nicht alle Kanäle erkannt obwohl ich bei meinen Denon AVR-X 4000 auf Movie gestellt habe

  • Wenn das Signal vom CD Player nur in Stereo wiedergegeben wird, dann kann da kein echtes Signal auf dem Center und den Rearkanälen anliegen. "Movie" ist in diesem Zusammenhang nur ein Programm zum aufmotzen einer STEREO Quelle. Das hat mit DOLBY 5.1/7.1 oder DTS erst mal nichts zu tun.


    Multichannel Signale mit 48 KHZ kannst Du nicht auf einer CD speichern und abspielen.
    Für die DOLBY oder DTS wirst Du eine DVD zum brennen benötigen. Kannst Du das mal prüfen ?


    Gruß Andi

  • OK, das freut mich sehr. Das ist von Audionet aber wirklich nicht schön beschrieben worden.
    Ich möchte Dir aber noch ein paar Dinge mit auf den Weg geben.


    Wenn Du die onboard Soundkarte verwendest (Realtec) und den Mikrofon Eingang davon, wirst Du keine genauen Messergebnisse erhalten. Welches Mikro verwendest Du ? Vermutlich ein einfaches ohne Kalibrierfile ? Wenn ja, dann vertraue nicht auf das Messergebnis unter 40 Hz und über 12000 Hz.


    Kannst Du eventuell mal eine Messgrafik von Deinem Ergebnis hier einstellen ?
    Wie darf man sich so eine Messung von CARMA4 vorstellen und wie sieht der Wasserfall davon aus ?

  • Hallo, normalerweise geht der 5.1 DTS Track auch von CD. Nur stellen sich manche Bluray Player an, da sie solche Tracks nur von DVD annehmen.


    Gruß Jan

  • Hallo Nürberger


    die Files in Form von JPEG oder GIF dürfen die Größe von 600 x 800 Pixel und 150kb nicht übersteigen.


    Als kostenloses Programm zum bearbeiten kann ich Dir Ifran View sehr ans Herz legen.
    Für das aufbereiten von JPEG´s gibt es ein Plugin mit dem man die Bilder für das Web speichern kann.


    Gruß Andi

  • Hallo Nürnger


    vielen Dank für das einstellen der Messungen. Ich war so frei und habe die Bilder in Deinen Beitrag eingefügt, so lernen wir Dich auch gleich noch mit kennen ! :zwinker2:


    Wenn Du die Fotos mit einem Screenshoot vom Laptop machst wäre das eventuell einfacher.
    Kennst Du die Funktion "Snipping Tool". Das kleine Prog ist bereits auf Deinem Laptop installiert.
    Es kann einem die Arbeit ungemein erleichtern. Gebe "Snipping Tool" einfach mal unten in das Suchfeld ein. Alles weitere ist dann selbsterklärend und intuitiv zu verstehen.


    Hast Du auch eine Messung vom Subwoofer ? Findest Du in CARMA 4.0 auch einen Reiter für das erstellen von Wasserfalldiagrammen (Nachhallzeit) ?
    Willst Du, dass ich Dir was zu den Messungen sagen, oder kannst Du diese selber entsprechend bewerten ?


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!