Oppo 105 als Vorstufe nutzen

  • Hallo Maik,


    Maik schrieb:


    ich schreibemal hier weiter da es mich ebenfalls interessiert und ich es nicht wußte das der Oppo als Vorstufe einsetzbar ist. Dies werde ich mir mal genauer ansehen und danke Dir für den Tipp.


    Gruß Alexander

  • Hallo Trace


    ich finde es gut, dass du mir wiedersprichst. Denn so habe ich deutlich an Informationen gewonnen. B) Es sollte in keinster Weise eine Kritik an deinem Tip sein. Ich hatte die Sache nur eben nicht so tief beurteilen können wie du. Vielen Dank hierfür.
    Und über so Sachen wie Klangverbieger etc, brauchen wir uns sicherlich nicht streiten. Nicht umsonst versuche ich auch so wenig wie möglich, Klangverbieger einzusetzen und das ideale mit Raumakustik zu machen. Da stimme ich dir 100%tig zu. Es bedeutet aber eben auch, dass man sich immer wieder mit der Materie auseinandersetzen muss. Und es gibt auch immer wieder mal Rückschläge. Zumindest ergeht es mir so. Für einen Einsteiger, der schnell guten Sound haben will, sind daher aus meiner Sicht die Einmessungen nicht falsch. Ob man es dabei belassen will, obliegt schlussendlich jedem selbst.


    Aber ich erwähne es noch einmal, weil ich befürcte es könnte falsch rüber gekommen sein. Ich hab lediglich meine Bedenken geäußert, und wollte keine Kritik an deiner Aussage treffen.


    Durch die neuen Infos, ist dies auch für mich ein wirklich interessanter Ansatz für die Zukunft.


    Grüße
    Rolf

  • Ich nutze meinen OPPO ja auch als Vorstufe, nur dass ich digital per SPDIF raus gehe.
    Auch bei mir spielt der Gedanke mit rein, dass jedes Bauteil, dass im Signalweg liegt, den Klang nicht verbessern kann. Der minimalistische Ansatz ist ja auch unter vielen High-Endern sehr beliebt.


    Wie gut die Wandlung des OPPO 105 im Vergleich zu einer amtlichen Vorstufe ist, müsste man direkt mal Vergleichen. Sicher müsste es eine hochwertige Kette sein, die diese Unterschiede zu Tage bringt. Weit mehr Klang wird durch eine nicht maximal optimierte Raumakustik auf der Strecke bleiben.



    Zitat


    Aber ich erwähne es noch einmal, weil ich befürcte es könnte falsch rüber gekommen sein. Ich hab lediglich meine Bedenken geäußert, und wollte keine Kritik an deiner Aussage treffen.


    Ich bin sicher, der Maik hat das auch so verstanden. :zwinker2:



    Gruß Andi

  • RICHTIG Genau so habe ich es verstanden. Alles Tutti.


    Achy wird bestens vom Lars betreut werden.
    Viel wichtiger ist nun unsere OPPO 105 Zukunft.



    ABER, jetzt stecke ich im Dilemma, da ich mich jetzt noch besser eingearbeitet habe und herausgefunden habe, dass der Oppo105 eine Menge Potential verschießt indem der DAC nicht sauber getaktet wird und die Eingangsspannung des DACs unsauber ist. :unsure: Auch ist Potential durch Einsatz von Polymerelkos etc. da. Der Autor dieses MODs spricht schon von mutwilliger Verschlechterung der Schaltung durch weglassen bestimmter Widerstände und Verwendung bestimmter Bauteile, da die Gesamtkonstruktion sehr hochwertig ausgefallen ist. :hell_boy:
    Es gibt eine wunderbare Modifikation die für mehr Ruhe, Auflösung, Präzision und Bühnenstaffelung sorgt. :big_smile: Mit der werde ich mich die Tage noch mehr auseinander setzen, da unsere Wohnungssuche am Samstag ein Ende finden wird. :respect: Den Bericht zur Modifikation findet Ihr hier :laugh: :
    http://www.aktives-hoeren.de/v….php?f=39&t=4394&start=30
    Ich lese gerade bei den Aktiven :woohoo: mit. Ich glaubs nicht. :zwinker2:

    LG trace

  • Zitat

    RICHTIG Genau so habe ich es verstanden. Alles Tutti.


    Dann ist gut. Ich hatte schon befürchtungen, es wäre falsch verstanden worden B)


    Wie läuft das denn bei dem Oppo mit der Lautstärke ab? Kann man die Lautstärke ebenfalls über die Fernbedieung steuern? Bzw. kann man den Eingang per Taste auswählen? Ich weis es sind nur Basics, interessiert mich aber :big_smile:


    Grüße
    Rolf

  • Ja, der Sabre Referenz Chip verfügt über eine digitale Lautstärkeregelung. Die Regelung läuft über die FB, wie bei jeder anderen Vorstufe auch.Auch die einzelnen Eingänge sind abrufbar, was sich aus meiner Sicht von selbst versteht.


    Bei dem Link wird auch ganz schnell klar in welchen Regionen klanglich gesehen der Oppo im Vergleich zu anderen DACs liegt. :D Nach der Modifikation hat der Autor ein Vergleichsdiagramm erstellt, welches Kosten und Klang zum Linn Akurate G/ADS1 als Referenz zu anderen ins Verhältnis stellt. :respect:
    Es ist zu erwähnen das der Linn 4300,- kostet und der Oppo 1500.- plus Tuning. Klanglich liegen diese beiden nicht so weit auseinander.Es versteht sich von selbst, dass der Linn die Nase vorne behält, aber dieser nur ein reiner DAC ist.


    LG
    trace
    :woohoo:

  • Hi Andi,
    dein minimalistischer Ansatz klingt sehr interessant. Wenn du aus dem OPPO mit digitalem Signal heraus gehst, wie sieht deine weitere Konfiguration aus?
    Gibt der OPPO auch ein decodiertes 5.1 Signal über den Spdif Ausgang weiter oder nur das Stereo-Signal?
    Wäre nett mehr darüber zu erfahren.
    Ich möchte den OPPO als Decoder nutzen, suche aber noch nach einer Lösung das 5.1 Signal digital in Aktivlautsprecher zu bekommen.

  • Hallo Ueber42

    Zitat

    Gibt der OPPO auch ein decodiertes 5.1 Signal über den Spdif Ausgang weiter


    Sogar 7.1 wenn Du das möchtest. :zwinker2:


    Ich hatte hier mal einen kleinen Bericht darüber verfasst. Vanity93 Mehrkanal digital
    Inzwischen gibt es das Modul auch für den 103er von OPPO. Ist aber leider nicht ganz billig. :mad:


    Der OPPO übernimmt die Decodierung des Signales und ich gehe mit einer Coax Verkabelung digital in die DSP Weichen meiner Aktivlautsprecher CUBA LIBRE.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    erst einmal lieben Dank für Deine Antwort. Mit dem OPPO 105 geht also nicht, sondern nur mit dem 103 er und der Zusatzkarte "Vanity 103". Trotz hohem Preis für die Karte, sehr interessant.


    Hast du auch Erfahrungen mit SA-CD Wiedergabe und hast du vielleicht auch den Downmix auf 4.0 getestet? Funktioniert dieser für Surround und für SA-CD? Ich habe gelesen, dass der Downmix, wie auch SA-CD Wiedergabe über Dip-Schalter einstellbar ist. Gibt es danach Einschränkungen bei der Wiedergabe von Stereo und schaltet der OPPO automatisch um von Surround/SA-CD in 2-Kanalwiedergabe? Funktioniert die Lautstärkeregelung über den OPPO?
    Ich weiß, viele Fragen, aber es gibt leider nur wenige, die wie Du Erfahrung haben, mit digitaler Ausgabe von Surround-Signalen.


    Wäre sehr nett von Deinen Erfahrungen profitieren zu können.


    Danke auch für Deine Links auf deine sehr interessanten Beiträge.


    Gruß
    Ueber

  • Kein Thema, gerne geschehen !
    Die Vanity Platine ersetzt ja die analoge Platine des OPPOS. Der OPPO 105 wäre damit fast zu schade.
    Den die guten ESS SABRE Wandler kannst Du ja dann nicht mehr nutzen. :sad:


    [quoteHast du auch Erfahrungen mit SA-CD Wiedergabe ][/quote]
    SACD läuft im STEREO Modus oder als Multichannel einwandfrei, dabei höre ich jedoch immer nur die Quelle wie sie auf der Scheibe ist.


    Zitat

    hast du vielleicht auch den Downmix auf 4.0 getestet?


    Ich denke schon, dass ich das mal ausprobiert habe. :cheer: 100 %ig bin ich mir aber nicht sicher, weil ich diesem Modus keine Beachtung geschenkt habe. Es sind aber alle Lautsprecher-, Delayeinstellungen, Lautstärkeeinstellungen (einrauschen), Bassmanagement usw. sind weiterhin voll funktionsfähig.


    Zitat

    Gibt es danach Einschränkungen bei der Wiedergabe von Stereo und schaltet der OPPO automatisch um von Surround/SA-CD in 2-Kanalwiedergabe?


    Alles funktioniert so wie beim Originalplayer. (Zumindest bei meinem OPPO 93) :respect:


    Zitat

    Funktioniert die Lautstärkeregelung über den OPPO?


    Der Master Volumenregler funktioniert leider nicht mehr. Ideal wäre es natürlich die Lautstärke im Amp oder Wandler nach dem DSP zu regeln.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    meine Idee war mit den digitalen Ausgängen direkt in die Lautsprecher zu gehen. Die ausgespähten BM haben digitale Eingänge. Die Lautstärkeregelung müsste allerdings noch gelöst werden.


    Ich werde auf jeden Fall Preise einholen für einen OPPO 103 mit Vanity 103 HD.


    Ob der Sabre Chip wirklich Welten besser ist, als der Prozessor Chip auf der Vanity müsste noch verglichen werden.


    Danke auf jeden Fall für deine sehr aufschlussreichen Hinweise.



    Sobald ich eine gute Lösung für die Lautstärkeregelung, werde ich darüber berichten.



    Gruß Ueber

  • Um welche BW handelt es sich denn ? Wandeln die BW das analoge Signal erst mal in ein digitales Signal
    um damit den DSP zu füttern und wird danach das Signal wieder in analog zurückgewandelt ?
    Machst Du mit dem DSP von den BW eine Raumkorrektur ?


    Eigentlich müsstest Du dann den DAC vom Player mit dem DAC der BW vergleichen.

  • Backes&Müller Prime 8 mit digital Eingängen, sind in der engeren Wahl und damit D/A im Lautsprecher.
    Das Thema Raumkorrektur ist auch notwendig, da die Raumkorrekturen im Wohnraum begrenzt und ausgeschöpft sind (Absober und Akustikwand). Trotzdem ist die Akustik durch die Raumanordnung in L-Form nicht perfekt und die mögliche Aufstellung der Lautsprecher (Front und Rear) nicht optimal.
    Den Nachhall muss ich noch korrigieren sowie die Raummoden bei ca. 50-60 Hz.


    Das ist auch der Hintergrund über den ich mir ggf. die Lautstärkeregelung mit einem Akustikkorrektursystem vorstellen könnte.
    Da bin ich allerdings, was mögliche Geräte betrifft, ganz am Anfang. Getestet habe ich vor einiger Zeit ein Gerät von TRINNOV.
    Wenn ein solches Gerät jedoch die notwendige "Zwischenstufe" werden muss, um Raum und Lautstärke in den Griff zu bekommen, werden jedoch auch andere Aktivlautsprecher in Frage kommen. Der direkte digitale Weg ist allerdings die gewünschte Präferenz, um das leidige Dac-/Jitterproblem zu umgehen.


    Wie du siehst habe ich mehrere Unbekannte mit einer Gleichung (beste Lösung mit minimalen Equipment).


    Gruß
    ueber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!