Messungen im Grey Pearl Cinema

  • Guten Abend miteinander!


    Ich habe heute Nachmittag ein wenig Zeit gehabt zum Messen, bin mal Gepannt was ihr dazu sagt.
    Zur Info, es ist noch keine Leinwand und keine Bestuhlung drin.
    Gemessen wurden Stereo + Sub, eingepegelt bei 75dB. Am Anfang ohne die Akustikplatten von Triton dann mit in Verschiedenen Aufstellungen. Leider konnte ich sie nicht an die Dachschräge provisorisch hinmachen zum messen. Da muß ich mir noch was einfallen.




















    Gruß Andi

  • Servus Andi,


    da sieht man mal wieder, wie wenig aussagekräftig der Frequenzverlauf eines Systems ist!
    Ich wette, dass es nachdem Du die HacoBond-Absorber platziert hast um Welten besser geklungen hat als ohne.
    Die Nachhallmessung sagt alles, das Zeug funktioniert super :dancewithme:woohoo:


    Viel Spaß beim Positionieren und Anbringen der Teile.
    Lass uns aber wissen, wie Deine Lösung dafür aussieht. Das geht mit Basotect wesentlich problemloser.......kostet aber auch fast das 3fache :hell_boy:


    LG
    Der Cptain


    PS: Kommst Du morgen auch nach Allershausen zu unserer kleinen Weihnachtsfeier?

  • Hi Andi


    Gratuliere zu den ersten Messungen ! Bitte beginne erst mal nur mit einem Lautsprecher.


    Die Messungen sind so leider nicht optimal.


    Frequenzgangmessung
    Die Skalierung der Frequenzgangmessungen zeigt einen Bereich von -50 dB bis 130 dB und von 1 - 30000 Hz. Das ist ein Lautstärkenbereich von 180 dB. :) Diese Skalierung lässt die Messung zwar schön aussehen, aber aussagekräftig ist sie nicht besonders. In so fern kann ich dem Captain sogar recht geben. Wähle eine Skalierung von (unten) ca. 50 dB bis 100 dB oben und einen Frequnzbereich von 20 - 20000 Hz. Dein Bass ist aktuell bei 35Hz um ca. 25dB lauter als im Mitteltonbereich. :mad:


    Auf den Frequenzgang hat das HocoBOND nur wenig Auswirkung. Für gewöhnlich ist der Frequnzgang weniger zappelig wenn der Raumakustisch optimiert ist, weil es zu weniger Phasenauslöschungen
    durch Wandreflexionen kommt. Bist Du Dir sicher, dass die rote und grüne Linie auf dem zweiten Graphen die selbe Glättung zeigt ? 1/6 ?



    Nachhallzeit
    Die RT30 Messung ist sehr aussagekräftig was die Senkung der Nachhallzeit betrifft.
    Hier kann man die starke Auswirkung des HacoBOND sehr deutlich sehen.



    Wasserfall
    Auch die Skalierung des Wasserfalles ist unglücklich gewählt.
    Hier misst Du das Grundrauschen vom UMIK mit, von dem ich in meinem Mirko Test bereits berichtet hatte. Berenze den Pegel unten bei 40 und oben bis 100 Hz, und den Frequenzbereich von 20 - 200Hz.



    Captain


    Zitat

    da sieht man mal wieder, wie wenig aussagekräftig der Frequenzverlauf eines Systems ist!


    Der Frequenzbereich im Mittel bis Hochtonbereich sollte vom Lautsprecher schon richtig wiedergeben werden. Im Bassbereich sagt der Frequenzgang viel über den Tiefgang, Grundtonbereich und über die Raummoden aus. Auf diese Dinge hat das Isobond keinen sehr großen Einfluss.
    Ich möchte damit nicht behaupten, das ein Lautsprecher mit einer linearen Wiedergabe von 20 - 20000Hz automatisch auch ein guten Klang haben muss.


    Das ein Lautsprecher eine Betonung in den Mitten hat, lässt sich sehr gut auch im Frequenzgang ablesen. Auch ein Kompaktlautsprecher mit einer Schwäche im Grundtonberiech ist schnell entlarft.


    Dinge wie die Tiefe der Bühne, die Räumlichkeit, das Auflösungsverhalten oder die Feindynamik, Maximalpegel sind daraus natürlich nicht abzulesen. Es gibt eben viele Faktoren die den Klang beeinflussen. Der Frequenzgang ist neben der Nachhallzeit sicher einer der Wichtigsten. :respect:


    IMHO


    Gruß Andi

  • Captain
    Also der Unterschied war schon deutlich hören, was aber im Bassbereich (abgesehen von 85 bis 120Hz der Abfall um fast 15dB)
    Aber wie Andi Latenight schon geschrieben hat werde ich erst mal mit einem Lautsprecher messen.


    Zitat

    PS: Kommst Du morgen auch nach Allershausen zu unserer kleinen Weihnachtsfeier?


    Habs erst vorhin gelesen, leider zu spät!


    Latenight
    Danke Andi, für die Infos! Ich habe eben noch die Skalierungen eingestellt.


    Zitat

    Dein Bass ist aktuell bei 35Hz um ca. 25dB lauter als im Mitteltonbereich. :mad:


    Kann sein daß der AW-1500 die Frontlautsprecher einwenig in diesem Bereich übertöhnt.


    Werde wie du vorgeschlagen hast erst mit einem Lautsprecher messen!


    Zitat

    Bist Du Dir sicher, dass die rote und grüne Linie auf dem zweiten Graphen die selbe Glättung zeigt ? 1/6 ?


    Ah, das habe ich gar nicht gesehen! Danke!


    Werde die Tage es nochmal probieren!


    Danke und Gruß Andi

  • Zitat

    Kann sein daß der AW-1500 die Frontlautsprecher einwenig in diesem Bereich übertöhnt.


    Hier hast Du ja zusammen mit dem Claus bereits nachgebessert.


    Eventuell kannst Du die Absorbierung auch nur mit den porösen Absorber machen. Die Sitzgelegenheit wird, wenn Sie denn bald kommt, auch noch einiges im Bass absorbieren.


    Gruß Andi

  • Mir ist aber auch jetzt aufgefallen daß der Kippschalter für den Bass der Frontlautsprecher auf angehoben stand. Das sind dann 3db mehr Bass. Außerdem war das ATM (Aktive Tuning Modul) der Front LS beim Bass auch angehoben. Das könnte auch wieder 10-15db ausmachen. Ich seh schon, ich muß erst mal alles auf linear einstellen dann nochmal messen.


    Leider bin ich jetzt noch nicht dazu gekommen nochmal zu messen, aber ich hab jetzt 3 Wochen Urlaub, da ist genügend Zeit dafür!

  • Habe heute endlich mal wieder ein paar Messungen gemacht, aber nur mit dem FL Lautsprecher aus 1m Entfernung gemessen.
    Die provisorisch aufgestellten Hacobond´s aus dem Raum raus, nur einen hab ich stehen lassen, der der die erste Reflektion schlucken soll.
    Pegel auf 76dB eingestellt (ohne SPL), Pre-Amp auf Direct gestellt, Messungen gemacht und dann immer wieder mal am Lautsprecher bzw. am ATM den Frequenzgang verstellt, so daß ich eine einigermaßen Lineare Kurve hin bekam.
    Danach wollte ich noch am EQ der Integra was verstellen und habe nochmal gemessen. Aber siehe da, steht die Vorstufe auf Direct lässt sich am EQ verstellen wie man will, die Messkurve ändert sich nicht!


    Also nochmal im Stereo Modus der Vorstufe gemessen, hier wird der EQ berücksichtigt.


    Momentan schaut der Frequenzgang so aus:




    Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr zu den Details, muß leider weg. Werd aber am Montag noch was dazu schreiben!


    Schönes Wochenende!!


    Gruß Andi

  • Hi Andi


    die Messung sieht auf jedenfalls schon mal plausibel und ordentlich aus. Der Lautsprecher macht, was er soll. :respect:
    Eventuell sollte man ihn auch nochmal ohne Korrekturen messen. Was hast Du denn dabei schon alles verstellt ?

    Für meinen Geschmack steigt der Hochtonbereich über3000 Hz zu stark an. Hast Du die Nubis wieder auf Brillant gestellt ?
    Dies hat vermutlich zur Auswirkung, dass in der Passivweiche Bauteile vor Mitteltöner und Tieftöner geschaltet werden um diese leiser zu machen.
    Der Hochtonbereich lässt sich ja nicht einfach lauter machen, wenn es kein aktiver Lautsprecher ist.


    Der Grundtonbereich zwischen 70 und 200 Hz ist ein wenig dünn. Vielleicht sieht das auf der Sitzplatzmessung allerdings schon wieder anders aus ?

  • Hallo Andi,
    ich dann noch mal ohne Korrekturen messen. Verstellt habe ich schon ne Menge damit es dann so ausgeschaut hat. Ja, ich habe den Lautsprecher auf Brilliant gestellt. Aber laut der Anleitung und meinen Messungen erhöht sich zwischen 3 und 15kHz um bis zu fast 3dB! Dazu kommt noch das ATM, da steht der Mid/High bereich auf MAX. Bass linear. Und den EQ habe ich so verstellt damit es einigermassen gerade ausschaut.
    Zwischen 70 und 200Hz lässt sich leider nicht mehr anheben.












  • In dem Moment wo schon alles verbogen ist, kann ich nicht viel zu der Messung sagen.
    Bei einem Abstand von 1 Meter sollte der Lautsprecher im Bereich von ca. 300 - 20000 Hz selber alles richtig machen.
    Ich hatte Dir bei meinem Höreindruck gesagt, dass ich die Höhen auf der Schalterstellung Brilliant für zischelig halte.
    Der Höhenanstieg auf der Messung bestätigt nun diesen Höreindruck. Wenn der Hochtonbereich um 3 dB leiser wäre, dann ist das optimal.


    Bitte stelle mal alle Klangverbieger aus und mache die Messung in einem Abstand von 100 cm nochmal.
    Korrekturen in den Plusbereich haben immer auch höhere Verzerrungen zur Folge.
    Schenke dem Bassbereich von 20 - 300 Hz auf dieser Messung keine Aufmerksamkeit. Der Bassbereich wird dann später am Sitzplatz eingepegelt.


    Gruß Andi

  • So, habe eben mal noch die Messung ohne Klangverbieger (Vorstufe EQ auf 0 gestellt, ATM-Modul mal raus genommen die Schalter am LS auf linear gestellt).


    Im Hochtonbereich sieht man schon daß er nach oben steigt obwohl der LS auf linear steht.






    Klirr:





    Gruß Andi

  • Aus diesem Grund würde ich den Hochtöner auf keinen Fall mit dem Modus Brillanz laufen lassen. Ich würde das so lassen.
    Eventuell ist im Raum aber der Hochtonbereich etwas überdämpft und der Frequnzgang steigt bei der Sitzplatzmessung nicht an. Das sind ja nur 2 dB zuviel.
    Sonst kannst Du ja den Lautsprecher ein wenig ausdrehen, bis er linear spielt. Du sagtest ja bereist, dies wäre bei Deinen Mains nicht unüblich. :zwinker2:


    Für die Klirrmessung war der Pegel etwas zu leise. In 1 Meter Abstand sollten es an der Mikrofonspitze ein Pegel von 90 dB sein.


    Das Loch zwischen 70 und 200 Hz ist gar nicht schön, wie sieht dieser Bereich vom Sitzplatz aus gemessen aus wenn der Sub nicht mitläuft ?

  • Hi Andi


    Die Einstellung linear ist schon mal die richtige ! :respect: Der Hochtonabfall ist jetzt schon fast wieder zu viel.
    Ist das Mirko am Hörplatz auf den Hochtöner ausgerichtet und der Lautsprecher auf den Sitzplatz eingedreht ?
    Mich irritiert immer noch die Senke zwischen 70 und 200 Hz. Das sieht leider auf am Sitzplatz auch nicht besser aus.
    Kannst Du mal schrittweise die Entferung zu Frontwand von dem Lautsprecher verringern ?
    Ist die Senke bei beiden Lautsprecher so zu sehen ? Könnte man in diesem Bereich auch mit dem ATM Modul was anheben ?


    Gruß Andi

  • Hey Andi, also irgend etwas stimmt bei meinen Messungen gewaltig nicht!
    Wollte eben den rechten Lautsprecher Messen bei 1m Abstand, hab mit SPL Meter wieder auf 83dB eingestellt. Das Ergebnis war vom Frequenzverlauf fast genau so wie beim linken LS doch der Frequenzverlauf war um genau 10dB höher!
    Nochmal SPL Meter angemacht mit Pink Noise, da zeigt er mir auf einmal 93dB an! Ich habe nix verstellt!!


    Dann linker LS nochmal gemessen, selbes Spiel nochmal. Einmal zeigt er 83db, mal 93dB ohne die Lautstärke zu verändern.


    Da is doch was Faul!!


    Zum Thema Mess Session könnten wir an den Wochenenden am 11./12. Oktober oder am 27./28. Oktober machen. Vielleicht hast du ja an einen der Tage Zeit?


    Gruß Andi

  • Zitat

    Wollte eben den rechten Lautsprecher Messen bei 1m Abstand, hab mit SPL Meter wieder auf 83dB eingestellt. Das Ergebnis war vom Frequenzverlauf fast genau so wie beim linken LS doch der Frequenzverlauf war um genau 10dB höher!


    Ich vermute jetzt einfach mal, dass bei der lauteren Messung beide Lautsprecher gelaufen sind. :zwinker2:
    Da musst Du im ASIO Treiber ein Speaker abstellen, oder irgendwie abklemmen.


    An den Terminen im Oktober habe ich bis jetzt noch nicht vor. Sollen wir da was eintüten ?
    Machen wir dann auch gleich was zusammen mit dem Markus123 aus ?


    Gruß Andi

  • Also ich habe definitiv beim Wechsel den nicht verwendeten LS angesteckt. Selbst wenn ich zwei Messungen hintereinander mit dem selben LS gemacht habe gibt's den Unterschied.


    Hmmm...


    Ja, wenn's bei dir klappen würde wäre das Super!


    Ich geb dem Markus mal bescheid.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    ich habe mit Markus123 Kontakt aufgenommen. Für ihn würde das Wochenende vom 11. auf den 12. Oktober besser passen.
    Dieser Termein würde auch bei mir passen. Der Daniel wollte sich eventuell auch einklinken. Wäre das auch in Ordnung für Dich ?
    Wir könnten dann am Samstag Mittag zusammen ein wenig einmessen und der Daniel und Markus kommen dann später nach.
    Was sagt Ihr dazu ? Haben wir einen Deal ?


    Gruß Andi

  • Ja dann machen wir am WE vom 11.auf 12. Oktober. Habe mit Daniel auch schon Kontakt aufgenommen deswegen. Geht klar!


    Zitat

    Wir könnten dann am Samstag Mittag zusammen ein wenig einmessen und der Daniel und Markus kommen dann später nach. Was sagt Ihr dazu ? Haben wir einen Deal ?


    Deal! :respect:



    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!