2.1 oder Soundbar für meinen Vater

  • Hallo zusammen,


    meine Family und ich möchten meinem Vater zu Weihnachten ein 2.1 System oder eine Soundbar schenken (unsicher).


    Zu den Rahmenbedingungen:


    - Budget bis max. 1400 € für Boxen, Verstärker und Kabel
    - Wichtig: Er hat noch einen 30 Jahre alten Plattenspieler, den er gerne anschließen möchte.
    - Radioempfang sollte dabei sein
    - Fernseher (BR und Kabel) soll darüber laufen
    - Seinen CD-Spieler (ca.10 Jahre alt) möchte er wohl auch anschließen
    - Sein Zimmer ist nicht akustikoptimiert und möchte er auch nicht in Angriff nehmen :woohoo:
    - Sein Zimmer hat ca. 12-14 m²


    Für Empfehlungen bzw. unabhängige :D Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!


    Achso: Zum Thema Soundbar hab ich bisher noch keine Erfahrungen.


    Gruß Steffen

  • Das Thema "Soundbar" hat er in der Vergangenheit auch nur mal so in den Raum geworfen, werde voraussichtlich eher im Bereich 2.1 fündig. Allein schon die Auswahl ist größer.


    Jemand einen guten Tipp für ein 2.1 System?


    Gruß Steffen

  • Für das Schlafzimmer habe ich eine Soundbar + Sub. im Schlafzimmer, aber das System ist geschlossen. Mehr daran anschliessen iss nicht.
    Ich denke sinnvoller ist hier für Dich ein Kleinreceiver (oder all in one System) im 2.1 Setup, nur so bist Du wirklich flexibel.

  • Hallo zusammen,


    die Entscheidung wurde bisher noch vertagt :cheer:


    Mein Vater hätte nun die Möglichkeit von einem Vereinskollegen die Teufel T500 MK2 für 400 € das Paar abzukaufen.


    Da er ja ein 2.1 System sucht, finde ich das schonmal nicht schlecht und ev. könnte er ja auf einen Sub verzichten (sind ja zwei Tieftöner pro Standbox integriert).


    Meint ihr, man könnte die T500 MK2 mit einem Onkyo TX-SR504e im Stereobetrieb gut laufen lassen?
    Dann bräuchte er nicht mal einen neuen Receiver.


    Onkyo TX-SR504e


    Oder wäre es sinnvoll, auf z.B. einen Onkyo TX-8050 umzuswitchen?


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen


    die Teufel T500 MK2 Lautsprecher lassen sich später zu einem kompletten Set ausbauen.
    Klanglich ist das sicher viel besser als mit einer Soundbar.


    Der Verstärker Onkyo TX-SR504e wäre dafür erst mal in Ordnung.
    Ich finde es nur schade, dass er noch keine HDMI Anschlüsse hat.


    Gruß Andi

  • So, die Teufel T500 Mk2 stehe nun im Zimmer.


    Verstärker ist angeschlossen und den Receiver eingestellt.


    Und ich muss sagen, der Klang überzeugt mich nicht.
    Hab dann noch nachgelesen, dass der Oynko TX-SR504E stereotechnisch etwas schwachbrüstig/klangtechnisch unbefridigend sein soll und die Teufel von mehr Leistung profitieren.


    Überlege nun den Onkyo TX-8050 oder den Yamaha A-S700 (oder fast baugleich R-S700) zu ordern und mal probezuhören. Wobei ich bisher zum Yamaha tendiere. Laut audio.de hat dieser einen wesentlich besseren Klang.


    Yamaha


    Onkyo


    Gruß Steffen

  • Hy Hy erst mal von mir:
    Geht es bei der Sache den nicht mehr um Film schauen und den Sound dazu über die Boxen laufen lassen??
    Sollte das so sein dann:
    Schau doch bitte mal ob du nicht günstig nen Onkyo 616 oder 626 bekommst!
    Auch Denon x1000 sowie Pioneer VSX 923 oder VSX 528 und VSX 423 sind gut und günstig!
    Die besten in der 300Euro Klasse sind aber:
    Onkyo 616 oder 626 dann
    Denon x 1000 und Pioneer 923
    Die sind echt günstig und können alles was nötig ist!
    Vor allem aber: KEIN GERÄT OHNE HDMI kaufen!!!!!!!
    Auf keinen Fall!!!
    Diese AV Verstärker/Receiver spielen natürlich auch Stereo!
    Ob der neue Verstärker aber den Klang viel besser macht??
    Die Teufel Speaker sind da meist Ausschlag gebender sag ich mal vorsichtig!
    Und für nen richtigen Film Genuss braucht es noch einen Center Speaker und zwei Surround Speaker welche auch klein sein können für hinten!
    Dann macht es aber wirklich richtig Spaß beim TV oder Film schauen! Natürlich auch beim ganz "normalen" Stereo Musik hören!
    "Normal" Musik geht dann auf Wunsch per Knopfdruck am Verstärker/Receiver/Fernbedienung natürlich auch über alle Lautsprecher Raumfüllend!
    Sollte dann noch ein Sub/Bass irgendwo versteckt werden im Raum (kann auch ein kleiner sein, muss nicht ewig fett und groß sein) klingt es richtig gut in jedem Frequenzbereich!

  • Hey ho,


    da mein Vater keine Kabel verlegen möchte, konnte ich ihn zumindest zu einem 2.1 System überreden.


    Film und Musik stehen bei ihm 50/50 in der Gewichtung.


    Ich dachte, da er defintiv nicht auf 5.1 wechseln will, soll er sich einen guten Stereo-Receiver wie den erwähnten Onkyo oder Yamaha holen und gut ist.


    Warum unbedingt HDMI?


    Einen alten Sub von Canton hab ich ihm schon geschenkt (stand noch im Keller).


    Gruß Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!