PC Bild über HDMI Ton über optisches Kabel

  • Moin,


    ich nutze den Onkyo TR-NX515-1 und habe diesen mit meinem PC und TV verkabelt.
    Die Verbindung zwischen PC und Receiver besteht aus einem HDMI Kabel und einem optischen Kabel.
    Das Bild wird problemlos übertragen, der Ton wird leider nicht richtig wiedergegeben:
    Am Receiver kann ich die Tonquelle den verschiedenen HDMI Eingängen zuordnen, ordne ich nun Optisch 1 (mein PC) dem entsprechenden HDMI Eingang zu, bleibt der Ton stumm. Ordne ich einem anderen HDMI Eingang Optisch 1 zu, wird mein PC Ton übertragen. Zum Beispiel im Menü des Raspberry Pi's. Sprich, ich habe entweder Bild und keinen Ton oder Ton und das falsche Bild.
    Kann es sein, dass der Receiver Probleme damit hat, weil über HDMI Bild und Ton übertragen werden?


    Vielleicht hat ja einer eine Idee.


    Danke

  • Ich habe das aktuell so bei mir laufen, wie Du das beschrieben hast. Der Ton wir bei mir allerdings nur in Stereo ausgegeben. Hast Du im Windowsmixer von Deinem Rechner angegeben das der Ton per SPDIF ausgegeben werden soll ? Im ONKYO muß ja dann auch eingestellt werden, dass der Ton vom OPT1 und und das Bild vom HDMI2 kommt. So wie Du das eben eingesteckt hast.


    Gestern ist meine neue lüfterlose Grafikkarte HD5450 eingetroffen. Die hat für 27.- € auch gleich einen HDMI Ausgang mit Tonausgabe mit drauf. So kann ich auch bitgenau HD Ton ausgeben.

  • Hardwaresetup ->HDMI-> Steuerung-> Spannungssteuerung und Fernsehersteuerung


    Spiel mal damit rum am Reciever...hatte das Problem, dass ich nur Bild oder nur Ton hatte am Reciever...die optionen oben aktiv hats gepasst...gibt dein PC keinen Ton aus über HDMI?


    Christian

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Ich kann am PC HDMI als Tonsignal auswählen, habe dann aber nur 2 Kanäle, also kein 5.1. Deshalb nutze ich das optische Kabel. Leider wird dieser 5.1 Sound bislang noch nicht auf dem Eingang ausgegeben, auf dem ich mein PC Bild ausgebe. Ich probiere das Hardwaresetup mal aus.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!